Motor-Öl 10W40: Schnäppchen machen? Freigaben? Kriterien?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ich habe mit der Suche nicht passendes gefunden – von dem Mega-Öl Thread mal abgesehen, aber ich wollte mal ne ganz simple Frage loswerden.

In der guten Hoffnung, dass hier jetzt kein Kreuzzug "Mobil 1 0W40" gegen "Man-kann-auch-Frittenfett-nehmen" ausgelöst wird: 😉

Gesetzt den Fall, ich müsste eh bald einen Ölwechsel machen lassen (Inspektion 2) und will ohnehin nur 10W40 nehmen (warme Tiefgarage, kein hochtouriges Fahren im kalten Zustand etc.), was wäre dann bei den üblichen Schnäppchenangeboten zu beachten?

Etwa hier: 5 Liter Motorenöl SAE 10W-40 für 16,99€ ?

In wie fern sind Angaben wie "HC-Synthese" oder "Teilsynthetisch" (ein anderes Supermarktangebot) wichtig und/oder welche Freigabe-Nr. sind zu beachten?

Frohe Ostern!

45 Antworten

Zitat:

@UTrulez schrieb am 28. März 2016 um 15:30:34 Uhr:

Nimm mal zwei Datenblätter, eins vom Castrol und irgendeins von einem 15W-40. Stichwort Viskosität bei 40°C. Je höher die Zahl, desto zäher. Die Aussage 10W ist gleich 10W, ist schlicht und ergreifend falsch. Das können Dir die Damen und Herren im Ölthread noch genauer erklären.

Ich behaupte, mit einem 10W60 schadet man einem Motor mehr, als mit einem halbwegs vernünftigen 10W40. Mir ist es aber egal, was Du reinkippst 😉

Ja stimmt das mit dem 10W war eine pauschale Aussage von mir um es nicht so kompliziert zu machen .
Natürlich habe ich persönlich lieber ein hochwertiges 10W im Motor als ein normales HC 10W .
Das 15W lassen wir mal besser weg , sowas nehm ich nicht mal mehr in die Hand .
Mit 40° alleine kann ich nichts anfangen , bei den Kolben kann es schon mal an die 250° werden und dann kann ich kein Öl gebrauchen wo da schon im sterben liegt , das ganze ist deutlich komplexer zu sehen und nicht mit dem einen oder anderen Happen in die Runde geworfen zu erklären .
In dem Ölthread bin ich jetzt gute 10 Jahre unterwegs , da lerne ich derzeit nicht wirklich was dazu .
Ich kippe auch nicht in jeden Motor ein 60er rein , aber da wo ich es mache überwiegen die Vorteile aus Erfahrung .

Deine Antwort