ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Motor oder Getriebe Schaden ?

Motor oder Getriebe Schaden ?

Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 21:44

Hallo zusammen, zum 01.05 haben wir mal die Gelegenheit genutzt und sind unser G Modell mal wieder gefahren, nachdem der Motor warm gefahren war waren wir auf der Autobahn, bei einer Geschwindigkeit von ca 200-2020 km/h im 5 Gang bei 5000 upm ist die Drehzahl Anzeige plötzlich von 5000 upm im von alleine obwohl Gas gegeben wurde auf ca 3000 upm gegangen, wird das etwas sein was am Motor kaputt gegangen ist oder am Getriebe ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei 2020 km/h ist der Motor sicher kaputt.

Ich vermute Notlauf vom Motor.

Dann wäre es kein allzu alter Wagen der schon eine Schnittstelle zum auslesen hat.

OBD auf CAN? Oder etwas älteres?

Dort einmal auslesen was los ist.

Das G Modell wurde wohl 15 Jahre lang gebaut.

Gibt es weitere Informationen?

Baujahr, Motor....

3.0, 204PS, Bj 81

Woher Du weißt?

:)

ah, ja gut, aber das hätte man hier schon dazu schreiben können, sonst ist das echte Detektivarbeit.

Baujahr 1981 ist eher ohne CAN-Bus, würde ich sagen, ohne Porsche-Spezi zu sein.

mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 3. Mai 2023 um 13:38:23 Uhr:

 

Baujahr 1981 ist eher ohne CAN-Bus, würde ich sagen, ohne Porsche-Spezi zu sein.

Da könntest du Recht haben, der CAN-Bus wurde 1988 erstmals eingeführt. :D

Der Karren hat nicht mal ne digitale Diagnose. Hat der überhaupt ne Einspritzung? Wenn ja, höchstens L-Jettronic oder Motronic.

Da fehlen wohl noch einige Informationen, damit man da weiterkommt.

Ist das vielleicht Holgi? „Patscht noch n‘ büschen … rrrhmm, rrrhmm … aber sonst läuft er. :D

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Mai 2023 um 10:53:27 Uhr:

Ich vermute Notlauf vom Motor.

Notlauf beim 81er …? Zur Not läuft er. :p

Zitat:

@mauricemarschall schrieb am 2. Mai 2023 um 23:44:25 Uhr:

 

… bei einer Geschwindigkeit von ca 200-2020 km/h im 5 Gang bei 5000 upm ist die Drehzahl Anzeige plötzlich von 5000 upm im von alleine obwohl Gas gegeben wurde auf ca 3000 upm gegangen, …

Das musst du mal genauer erzählen. Hat er kein Gas mehr angenommen? Ging die Leistung anschließend wieder hoch oder ist er stehengeblieben?

Ich hab mal gegoogelt, hat der eine K-Jettronic?

Die war mechanisch und hat durchaus Kummer bereitet, der nicht so einfach zu lösen ist.

Mein erster Schuss ins Blaue geht auf die Kraftstoffpumpe oder der Kraftstofffilter, so dass zu wenig Sprit gepumpt wird und der Motor bei Leistungsanforderung zu wenig Sprit bekommt. Nach Gaswegnehmen kann sich das wieder berappeln und dann geht es wieder. Aber wie gesagt, ins Blaue …

E0325016-c4ce-42e5-8e74-b873c6218967

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 03. Mai 2023 um 16:16:51 Uhr:

Ist das vielleicht Holgi? „Patscht noch n‘ büschen … rrrhmm, rrrhmm … aber sonst läuft er. ??

Nur bei die Vergaser muss ich nochmal bei, aber sonst läuft er schon ganz gut.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 15:38

Der Wagen hat eine k-jetronik, wir sind sofort von der Autobahn runter gefahren, das Auto ist hinterher noch gut gefahren über Land, aus dem motor Raum hört Mann ein leichtes kleckern bzw. ein Geräusch welches vorher nicht da war

Zitat:

@mauricemarschall schrieb am 3. Mai 2023 um 17:38:40 Uhr:

Der Wagen hat eine k-jetronik, wir sind sofort von der Autobahn runter gefahren, das Auto ist hinterher noch gut gefahren über Land, aus dem motor Raum hört Mann ein leichtes kleckern bzw. ein Geräusch welches vorher nicht da war

Irgendwas feucht oder undicht? Ist vielleicht ein Schlauch abgerutscht oder eine Leitung lose? Was heißt ‚Kleckern‘?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:08

Meinte ein klackern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Motor oder Getriebe Schaden ?