1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor nimmt kein Gas an. Fehlerquelle E-Gas?

Motor nimmt kein Gas an. Fehlerquelle E-Gas?

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,
in den italienischen Serpentinen, mit nem 1.6 t WW nahm mei 2.0 TDI kein Gas mehr an. Mußte in der Steigung anhalten, und nachdem ich das Gaspedal losließ, nahm er wider Gas an. Ist mir 2x haeim Berg und ohne WW noch 2x beim überhohlen passiert. In den Bergen der Horror. Wollte wissen ob einer von euch ähnliche Erfahrungen hat, und evtl. sogar die Fehlerquelle (E-gas LMM o.ä.). Habe Freitag die AU machen lassen und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

MfG Michael10zyl.

13 Antworten

Könnte der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde sein.
Am besten beim VW Betrieb den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hatte das Problem damals bei meinem Oktavia.
Auf der geraden waren nur noch 14o km/h drinnen und Bergauf konnte ich nur noch ca 70 km/h halten.

Hallo Themenstarter,

ich habe heute das Gleiche 3x während einer Fahrt erlebt. Das Auto rollte, ich ging aufs Gas, die Drehzahl fiel weiter. Erst, als ich das Gaspedal losgelassen habe und wieder drauf ging, lief das Auto wieder. Ich bin diese Woche sowie so beim Freundlichen.

Gruß
Clutch69

Hallo,

bei mir wurde die Kraftstoffpumpe ausgetauscht. Kurz vor dem Werkstattbesuch leuchtete auch die Motorlampe orange auf. Der Ladedrucksensor war auch kaputt. Dieser wurde auch ausgetauscht. Somit bin ich nicht ganz sicher, was die Ursache für das Problem war. Es scheint es wieder zu funktionieren.

Hallo,

hatte das Problem letzte Woche auf der Heimfahrt von Korsika: Beim Beschleunigen plötzlich das Gas weg, geht irgendwann wieder. Bei der Fehlerdiagnose mit Computer beim Freundlichen wurde ein defekter "Differenzdrucksensor" gefunden. Das Teil war in einer halben Stunde getauscht.

In diesem Zusammenhang habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem VW-Notdienst im Rahmen der Mobilitätsgarantie (die österreichische Variante) gemacht, vom ersten Anruf bis zur Nachfrage nach der Reparatur war alles 1A.

Gruss,
Ikarus

Ähnliche Themen

Hallo,
hatte das selbe. War auch der Differezdrucksensor vom DPF. Habe zum Sensor auch noch ein "tolles"Update bekommen. Seit dem hat irgendwie weniger Leistung(nach meinem Gefühl). Habe einen 140Ps TDi.

So nun hat es mich erwischt, das gleiche Fehlerbild wie schon genannt (der Wagen nimmt spontan kein Gas mehr, Drehzahl geht trotz Gas geben runter bis zum Leerlauf und wenn man vom Gas geht funktioniert wieder alles)....

Da ich heut eh zu TÜV/AU musste hab ich den Fehler gleich meinem Freundlichen geschildert dazu noch den Hinweis das es der Differenzdrucksensor sein könnte und das es da noch ne Aktion 26D3 gibt...der Meister schaute überrascht und meinte davon hat er noch nie gehört aber lässt das Auto prüfen....

Vorhin hab ich das Auto abgeholt mit der Aussage kein Fehler gefunden, er könnte aber auch durch die AU behoben worden sein (da hab ich mich schon irgendwie verarscht gefühlt)...nun gut ich fahr los und nach ziemlich genau 500m der gleiche Fehler wieder. Morgen früh schaff ich die Kiste wieder hin....

Kann es sein das der Fehler auftritt aber nichts im Fehlerspeicher steht??? Oder gibt es noch andere Fehler die sich so äußern (kraftstoffpumpe wurde erst vor kurzem getauscht)?

Ach 2.0 TDI 140 PS mit DPF BJ 10/2006

Ich hatte beim defekten Differntialdrucksensor zuerst auch keine Fehlermeldung, irgendwann hat dann doch eine Lampe aufgeleuchtet, aber nicht reproduzierbar. Auf jeden Fall war dann was im Fehlerspeicher abgelegt. Einfach beim Freundlichen noch mal lästig sein... ist immer schwierig mit den nicht reproduzierbaren Problemen ("Vorführeffekt"😉.

danke Ikarus!!!

Es kam genau wir Du gesagt hast, auf einmal leuchtete die Motorkontrollleuchte und gerade rief die Werkstatt an es war der Differenzdrucksensor...mal schaun ob Sie dafür Geld haben wollen.

Freut mich, dass Dir das geholfen hat. Bei mir hat´s 95€ inkl. Fehlersuche gekostet, meiner ist allerdings auch schon aus der Gewährleistung draussen.

Hallo zusammen

Habe vor 2 Monaten gebrauchten Passat 3C Bj. 05/2005 gekauft.
- 115000km
- Zahnriemen gewechselt

Letzte Woche wollte das Auto auch kein Gas mehr annehmen. Habe dann Gang runter geschaltet und gleich wieder hoch geschaltet und dann gings wider.
5-6 Mal ist dass passiert.

Was koennte das sein?
Im Vorraus dank an die Antworten

Gruesse
edisko

Zitat:

Original geschrieben von edisko

Hallo zusammen

- 115000km
- Zahnriemen gewechselt

Letzte Woche wollte das Auto auch kein Gas mehr annehmen. Habe dann Gang runter geschaltet und gleich wieder hoch geschaltet und dann gings wider.

Was koennte das sein?

Gruesse
edisko

Zitat:

Original geschrieben von edisko

Hallo zusammen

- 115000km
- Zahnriemen gewechselt

Was koennte das sein?

Gruesse
edisko

Hallo edisko

Ich habe seit vorletztem Wochenende das gleiche Problem.
Gas wegnehmen oder Kupplung treten dann sollte es kurze Zeit wieder gehen.
Kontrollleuchte für Motorstörung zeigt auch ständig an.
Allerdings taucht es nur auf wenn der Wagen warm ist und im Stadtgebiet fährt.
Mich würde auch interessieren ob bei dir die Temperaturanzeige ebenfalls kalt anzeigt obwohl der Motor schon lange Betriebstemperaturen anzeigen müsste?!
Habe auch ausprobiert beim fahren mit Tempomat läuft er problemlos.
Nachdem ich den Wagen jetzt wieder in die Werkstatt gebracht habe würde mir gesagt es wäre ein Kabelbruch vorhanden . (Der sich nur meldet wenn der Motor im Dauerbetrieb ist? )
Ich bin auch sehr gespannt auf andere Mitleidende und Hilfe von denen die die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Werde später noch hier hinterlassen ob der Fehler behoben ist oder vielleicht doch noch andere Ursachen zu finden sind.

Gruß Ronald

Hallo,

es hört sich nach dem gleichen Problem wie bei mir, wenn in deinem Passat DPF eingebaut is. Ursache liegt am Differenzdrucksensor für DPF (Dieselpartikelfilter). Es gab dazu eine VW-Werkstattaktion mit der Nummer 26D3. Somit wenn nicht früher gemacht, sollte die Werkstatt das kostenlos machen, sonst kostet das ca. 50€.

Deine Antwort