Motor-Lüfter bei meinem GTI läuft nicht nach

VW Golf 4 (1J)

Moin Jungs,

mir is mal was aufgefallen .. bei der Hitze hier läuft mein Lüfter einfach nie nach.

Nen Kollege hat nen V6 und der heult wie nen Stier .. vorallem wenn die Klima an ist. Aber meine Läuft einfach nie nach.

Im Fehlerspeicher steht auch nix drinne .. hat jemand ne Idee was das sein könnte? Oder wie ist das bei euch anderen mit nem 1,8T ???

Gruß Christopher

23 Antworten

Entscheidend ist doch, ob dein Auto heiß wird?? Wenn nicht geht er auch nicht an.

Man kann es testen in dem man z.b sein Auto im Stand länger belastet und man dabei die Kühlschläuche kontrolliert, irgendwann sind diese Sch.. heiß und die Temp sollte auch mehr Anzeigen im Tacho. Dann sollte er mit anlaufen.
Wenn nicht könnte dieser auch defekt sein.

Generell kommt es schon auf die Entwickelte Wärmemenge und der Kühlfähigkeit deines Kühlers.

wenn dein motor nicht so heiß wird, warum soll er dann mitlaufen? solange die temperaturanzeige bei 90°C befindet, ist doch alles ok.
http://www.motor-talk.de/t1143128/f147/s/thread.html

nunja, wenn ich aber 20 km mit 200 über die Bahn heize und meine Klima mir ne Außentemp von 34°C anzeigt dann sollte anner Raststätte der Lüfter schon laufen oder?

Ich hoffe, dass du den Wagen an der Raststätte dann nicht sofort ausmachst..oder?

Ähnliche Themen

Is schon ungewöhnlich, gerade bei den Außentemperturen derzeit.

paaa, fahre mehrmals die Woche Berlin Dresden 150km Vollgas und Klima Auto 22. Warum sollte er da heißer werden??? Gerade auf der AB hat er doch genug Luft.
Und da muss man ihn nicht so schwer belasten, wie beim anfahren. Darum geht ja auch denn der Verbrauch runter, wenn man komplett Vollgas rollt auf der AB, statt immer zu beschleunigen.

Und wenn im Stand dann gekühlt wird sollten die Lüfter evtl mitlaufen, muss aber nicht, wenn der Kühler es so schafft, es kommt ja auch keine neue Wärme dazu, wenn der Motor aus ist.

nee hab i net ausgemacht .. hab ihn schön eine Minuten nachlaufen lassen 🙂 weiss ich doch.

Naja, ich werd mal, drauf achten .. kam mir nur sehr merkwürdig vor

Zitat:

Original geschrieben von PeterPanAK47


nunja, wenn ich aber 20 km mit 200 über die Bahn heize und meine Klima mir ne Außentemp von 34°C anzeigt dann sollte anner Raststätte der Lüfter schon laufen oder?

Nicht umbedingt, kommt ja gut Luft rein. Hab meinen bei 37 Grad (hab nen Screenshot mit dem handy gemacht 😁) mit 190 über die Bahn geprescht, danach bin ich 5 Km gesittet gefahren, ehe ich abgefahren bin und nach 2 Km den Wagen ausgemacht hab, da lief auch nichts nach. Hab auch mal mit dem laptop geguckt, bzw. mein Kollege, wir hatten während der Fahrt ne Temperatur von 95 Grad, und ich denke mal das es die Wassertemperatur war (hatte irgendwie Kanal 2 ausgelesen, weiß nicht mehr wo genau), Öltemperatur dürfte glaube ich etwas höher liegen, oder? Zumindest hatte der Touareg den ich mal gefahren bin eine Öltemp-Anzeige, und die kletterte bei Vollgas gerne über 100 Grad.

Ja, 95° wird das Wasser gewesen sein. Bei Vollgasfahrten wird die Öltemperatur bei ca 105° liegen, denke ich.

in meinem Clio 16V ist eine ÖlTempanzeige Serie und diese geht 110-150grad.
muss ja auch heißer sein

Ich meine ich hatte sie beim Touareg bei etwas über 120 Grad, hab den Nachts aber auch mal ausgefahren, als ich wieder 140 gefahren bin (was einem vorkommt wie 50 wenn man vorher bei 250 das letzte mal auf den Tacho geguckt hat) fiel sie wieder in Richtung 100 ab, schwankt also ganz schön das Öl 🙂

Beim V6 laufen die Lüfter nur nach, wenn man z.B. noch ne Weile im Stand laufen lässt, aber auch dann relativ kurz. Ich weiss noch, beim Vorgängerauto lief der lange nach. Liegt aber daran dass 1.8T, V5 und V6 noch die Nachlaufzeit der Wasserpumpe besitzen, die noch gute 10 Min. nachgeht. Da läuft der Kühlstrom noch eine Weile nach, auch wenn der Motor aus ist.

Ist das bei aktuellen 1.8T Motoren auch noch so? (Polo GTI) Ich dachte, nur die großen TT's haben einen WaPu-Nachlauf!?

Also soviel ich weiss haben die Motoren ab 1.8T den Nachlauf, denke der 150 PS-Turbo hat das auch schon. Einfach die "heissen" Maschinen haben das. 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen