ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor Leerlauf etwas unrund

Motor Leerlauf etwas unrund

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:40

High,

vor kurzem habe ich bei unserem Corsa c 1,2 l Twinport aus 2005 eine große Inspektion gemacht.

Nun läuft er im Leerlauf etwas unrunder als vorher, man merkt es auch hin und wieder im Innenraum,

kein großes schütteln aber merkbar , aber auch nicht permanent im Leerlauf , sondern wie alle 20 Sekunden.

es sind auch keine riesen Schwankungen im Drehzahlbereich

Zündaussetzer hat er keine, bei normaler fahrt ist alles o.k.

Auch keine Motorleuchte an oder so.

Keine Merkwürdigen Geräusche Klappern oder so

Kerzen sind neu und von Bosch.

Was könnte es sein?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 19:10

Eine Frage.

Vom Ventildeckel gehen 2 Schläuche weg.

Der Linke ( dünnere ) sitzt er unten auf einem Plastik oder Metallstutzen?

Er ist aussen ziemlich porös

Kann man ihn einfach abziehen ?

Ich habe es versucht aber unten ist er sehr fest.

Mit MoSpray v. Innen einsprühen damit er sich lockert?

@toni111

Dann hast du ja die Ursache gefunden, habe ja schon geschrieben du solltest nach Nebenluft schaueb und die Schläuche überprüfen.

Neuen Bestellen, am besten beide und montieren.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:13

Gut,

nicht unbedingt, den rechten habe ich vor einiger Zeit getauscht weil er sehr porös war, aber noch dicht...

Den linken habe ich geholt aber noch nicht getauscht, oben geht er leicht ab aber unten sitzt er sehr stramm, da werde ich mit dem Teppichmesser dran müssen...

Bei Opel konnte man mir nicht sagen ob der Stutzen auf dem der Schlauch ist unten Plastik oder Metall ist..

( Schlecht für eine noch Opel Werkstatt )

.

Ich habe keine Lust wegen einem Gottverdammten Schlauch falls der Stutzen bricht die ganze Sch… neu zu machen...

Noch scheint der poröse Schlauch dicht zu sein...

Und ganz ehrlich, wenn es nach mir gegangen wäre hätten wir damals ( vor 3 Jahren ) keinen Opel als 2. Wagen geholt...

Nach den Erfahrungen die ich mit einem Kadett D gemacht hatte...

Aber Thema Nebenluft warum findet kein Tester was , nichts abgespeichert etc. … ?

Themenstarteram 9. September 2019 um 18:52

Hallo, ich habe mich auf Rat eines Mechanikers der sich mit Opel gut auskennt entschieden NGK Kerzen und eine neue Zündspule von Bre…

für knapp 60 € zu holen,

und siehe da der Motor läuft rund...

Danke für die Rückmeldung. Kommt wohl häufig vor, liest man hier oft als Lösungsursache.

 

Ich hatte auch im fs ne Fehlzündung auf zyl 4 und den entsprechenden unruhigen Lauf - Isolierung des Kerzenstecker gerissen. Neue Spule rein und gut wars.

Zitat:

@toni111 schrieb am 9. September 2019 um 20:52:09 Uhr:

Hallo, ich habe mich auf Rat eines Mechanikers der sich mit Opel gut auskennt entschieden NGK Kerzen und eine neue Zündspule von Bre…

für knapp 60 € zu holen,

und siehe da der Motor läuft rund...

@toni111

Habe ich dir aber schon am 10 Juni geschrieben, das du ein neues Zündmodul einbauen sollst.

Themenstarteram 10. September 2019 um 6:47

Stimmt

Man muss beim Corsa C ne dicke Haut haben, das stimmt. Da kommt ne menge an krankenheiten auf einen zu. Agr, bkv, bkv dichtung,bcm,steuerkette,lenkgetriebe, könnte noch 20 krankheiten aufzählen, die mit bischen mehr Qualität nicht kaputt gehen würden. Opel hat sich damals einfach tot gespart. Dennoch fahre ich den corsa als km fresser sehr gerne. Wenn der läuft, dann läuft der 1.2L sehr gut und zuverlässig

Deine Antwort
Ähnliche Themen