Motor laufen lassen und Türen schließen
Hallo in die Runde ,
ich bekomme im April meinen TC Sport Plug-in Hybrid. Kann mir einer sagen ob ich , wie jetzt bei meinem S- Max , das Fahrzeug , Motor , laufen lassen kann und dazu das Fahrzeug verschließen? Da wir einen Hund haben und dieser öfters On Board ist , möchte ich das wissen. Beim Einkaufen im Sommer ist das sehr praktisch, Motor laufen lassen und Klimaanlage an und dennoch das Fahrzeug abgeschlossen.
8 Antworten
Meines Wissens ist es in Deutschland verboten den Motor im Stand unnötig laufen zu lassen. Ausnahmen gibt es z.B. für den Rettungsdienst.
Falls du in einem anderen Land ansässig bist, solltest du das angeben oder dich über die dortigen Regelungen informieren.
Die Hybrid-Verbrennermotoren bekommst du nicht einfach zum laufen (außer die Batterie ist leer), auch gehen die nach kurzer Zeit aus. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Ölwechsel nicht mehr so einfach möglich sind, zB. kann man nicht mehr einfach den Motor dafür warm laufen lassen (die gehen nach ein paar Minuten aus). Auch kann man nach dem Ölwechsel nicht einfach den Motor starten um danach den Ölstand zu prüfen.
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 6. Februar 2025 um 18:27:43 Uhr:
Meines Wissens ist es in Deutschland verboten den Motor im Stand unnötig laufen zu lassen.
Wie ich solche Antworten liebe ...
Ich glaube Tierwohl geht da wohl vor. Habe das mit meinem Mondeo und S-Max immer so gemacht , Schild vorne rein mit : Fahrzeug läuft da Hund im Auto. Da wollte nie jemand was.