ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Motor läuft zu hochtourig

Motor läuft zu hochtourig

VW Touareg 1 (7L)

Hallo liebe Touaregfreunde ?

Ich habe mir im vergangenen Jahr einen gebrauchten Touareg V10 TDI (BJ 2004 / aktuell 114.000 km) gekauft. Seit ca. vier Wochen tritt nun folgendes Problem auf:

Im Tiptronicmodus lässt sich der Wagen schalten. Im D- oder auch im S-Modus besteht folgendes Problem: Beim Anfahren dreht der Motor sofort sehr hochtourig (vermutlich könnte ich den Motor bis Anschlag hochjagen) und der Wagen zieht langsam nach bis er eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat und in den nächsten Gang schaltet in welchem er ebenfalls wieder hochtourig läuft. Dieses Problem tritt in den Gängen 1 – 4 auf, im 5. und 6. Gang schaltet der Wagen wieder normal. In den vergangenen 1000 km haben seltsamerweise die unteren Gänge 1 - 4 hin und wieder (ca 5 mal) den Ansatz gehabt korrekt zu schalten, aber sobald ich dann mehr Gas gegeben hatte stellte sich vorgenannte Problematik wieder ein.

Der Vollständigkeit halber muß ich noch anfügen daß vor 14 Tagen das Rollo am Schalthebel ausgetauscht wurde, man hat eine Problematik mit den Magneten am Rollo vermutet. Leider war dies nicht die Lösung, daher meine Frage hier in die Runde ob jemand das Problem kennt, bzw. ob jemand einen Lösungsansatz hat.

Vielen Dank in die Runde …. Hubert

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erst Auslesen lassen, sonst wird zu viel vermutet.

Getriebeöl, Magnetventile, Ein-und Ausgangssensoren, Wandler und neues Getriebe sind dann antworten die Du bekommst.

Schlupf kann vom Wandler von abgenutzten Kupplungsscheiben oder der Ölpumpe kommen.

Getriebeöl muss auf jedenfall schon mal gewechselt werden.

Woher kommst du denn? Eventuell kann dir ein User hier den Fehlerspeicher Auslesen

Hallo waagestern, kannst Du mit den ausgelesenen Adressen etwas anfangen??

Also die Kommunikation zw. MSTG und GSTG ist gestört, die frage ist warum???

Vielleicht hast du deshalb auch das Problem, dass das MSTG nicht weiß was das Getriebe macht.

Wenn Du mit Elektrik nicht viel anfangen kannst wird es schwierig. Du brauchst Diagnosegerät, Multimeter und Prüflampe.

Da sieht es eher schlecht aus. Multimeter habe ich, aber mit den restlichen Geräten ??

Diagnosegerät und Prüflampe habe ich nicht. Kann es Deiner Meinung nach sein dass eines der beiden Steuergeräte defekt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen