ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft zu fett

Motor läuft zu fett

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 13:27

Hi Servus,

mein E36 320 M52 Läuft zu Fett, er verrußt mir meine Kerzen in allen 6 Zylindern und stinken tut er auch wie sau.

Folgende Teile wurden erneuert in der letzten Zeit:

NGK Zündspulen

Delphi LMM

Nockenwellensensor + Kurbelwellensensor

Wasser Temp. Fühler

Benzindruckregler

Faltenbalg

KGE + Schläuche

Einspritzdüsenfilter + Sprühbildkappe

Drosselklapppoti

Ansaugbrückendichtung

KGE + LLR Gummis

Abgasanlage neu abgedichtet

Hella Lamdasonden

Vanos Antirasslkit + Magnetschalter

Es ist immer das gleiche Bild in Inpa, er regelt immer runter min. -21 und manchmal auch viel mehr beiden Adabtionswerten.

Man merkt auch deutlich das Leistung fehlt.

Kann der KAT auch zu sein das der solche Fehler verursacht?

Ich werde morgen noch eine fahrt machen und versuchen die Live Daten auszulesen.

Mfg Rene

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 3. April 2020 um 18:59

Wieder mal ein kleines Update:

Auto stinkt immer noch, hab mich mal auf die suche gemacht weil ich im Stand auch ein leichtes ruckeln war genommen habe.

Nach den ich meine Zündkerzen angeschaut habe, ist mir am 6ten Zylinder aufgefallen das sie nicht besonders gut aussieht.

Nach langen suchen habe ich gesehen das ein Kabel im Stecker nur auf den Kontakt der Einspritzdüse aufgelegen ist und somit natürlich nicht immer eingespritzt wurde.

Mein neues Problem ist der Fehler 212 Mechanisches Klemmen, das werde ich morgen mal angehen da der Fehler auch Abgas relevant ist.

Magnetventiel und neue Ringe sind schon drin, werde den Bolzen mal unter die Lupe nehmen.

Weiß einer die genaue länge wenn der neu ist mit der Feder zusammen.

Vielleicht is meine Rückstellfeder ja nicht mehr die beste.

Schönes We euch :)

Img-20200403-wa0009
Themenstarteram 4. April 2020 um 14:06

Heute wieder ein kleines Update:

Nach dem ich den Stecker der Einspritzdüse wieder richtig gemacht habe, sind die Adaptionswerte wieder viel besser geworden und die die Kerzen sehen auch alle gleichmäßig aus.

Dennoch habe ich das 212 Mechanische Klemmen und habe mich heute auf die Suche gemacht.

Ich konnte das Magnetventiel mit Inpa ansteuern, es hat alles soweit geklappt.

Ich nehme mal an das dann alles soweit damit I.O. ist.

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, mein Nockenwellensensor springt im Stand immer hin und her, man hört auch eine Veränderung der Motordrehzahl ganz leicht.

Von 10,49 Grad auf 32,58 grad, ich nehme mal an der der neue nicht oem Sensor mir den Fehler in der Vanos verursacht, ist das möglich?

https://www.youtube.com/watch?v=GYQZN67ZyVU

Mfg Rene

Img-20200404
Img-20200404
Img-20200404
+1

Zitat:

@NoSoul1985 schrieb am 4. April 2020 um 16:06:49 Uhr:

Von 10,49 Grad auf 32,58 grad, ich nehme mal an der der neue nicht oem Sensor mir den Fehler in der Vanos verursacht, ist das möglich?

Ja,deshalb kauft man hier nicht billig.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. April 2020 um 15:19

Welche Marke würdest du empfehlen bzw. Lieber nur bei BMW kaufen?

Ich informiere mich grundsätzlich erstmal über Verfügbarkeit im Zubehör.

Hier gibt es leider überwiegend Ware von Kistenschiebern.Hier und da sind Hersteller darunter,wobei da qualitativ auch nicht immer sicher ist,wie gut das Zeug ist.....

Von VDO ist leider keiner im Angebot......original wurden sie damals von Siemens VDO geliefert,Siemens hat VDO aber inzwischen veräußert.VDO ist hier aber trotzdem noch meine erste Adresse,wenn sie im Zubehör auftauchen.

Gibt es hier auf daparto nicht,daher würde ich den recht günstigen Hella ausprobieren,da ist erstmal ned soviel Geld futsch,falls er doch nix ist:

Klick

Alternativ die Nr.17 bei BMW direkt für fast das fünffache an Geld......

Klick

 

Für welchen du dich letztendlich entscheidest,mußt du wissen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. April 2020 um 21:27

OK danke Cap, ich melde mich wenn der drin ist.

Was für einen hast den bisher verbaut??

Themenstarteram 5. April 2020 um 17:25

Ein von Valeo, dachte die wären super.

 

Mein KWS ist auch von den, ich denke den werde ich dann auch tauschen habe keine Lust mir neue Fehler einzubauen.

 

Screenshot_20200405_192346_de.autodoc.gmbh.jpg

Das meinte ich mit unbekannter Qualität von Herstellern.....Valeo macht einiges,Motorsensorik gehört nicht unbedingt dazu.....da ist teilweise auch nur zugekauft und auch hier weiß man nicht,woher.....

 

Greetz

Cap

Ich wusst gar nicht das es von Valeo auch NWS gibt.

Nicht das du Vaico meinst.?

Themenstarteram 5. April 2020 um 21:29

Hab das Bild von meiner Bestellung gepostet. Ist Valeo

Ok, man kann ja nicht alles wissen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 19:57

So heute habe ich beim bmw den Nockenwellensensor gekauft und den KWS auch von VDO bestellt, hoffentlich ist dann Mal Ruhe xD

Was war deine Lösung jetzt wegen deine Adaption Werte?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 4:44

Zwei Einspritzdüsen waren defekt, so haben die restlichen Versucht das auszugleichen. Daher war das Gemisch zu fett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft zu fett