Motor läuft unrund
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob Ihr eventuell Ansätze habt was es sein könnte, wenn der Motor nicht ganz rund läuft. Konkret heißt das in meinem Fall (V6 Tdi):
Im Stand ist alles In Ordnung, sobald ich aber konstant eine Geschwindigkeit fahre dann schwankt der Drehzahlmesser immer ein paar mm auf und ab. In gewissen Geschwindigkeitsbereichen weniger und in gewissen öfters (kurz nach dem Schalten in den 3. Gang kommt mir vor, ist die Schwankung am größten). Man hört auch deutlich, dass das Motorgeräusch mit der Drehzahlschwankung etwas lauter und leiser wird.
Eine kleine Sache die mir noch aufgefallen ist: Beim Beschleunigen, kurz nach dem Schalten in den 3. Gang geht die Drehzahl bis etwa 40 km/h normal hoch, danach fällt sie kurz ab um etwa 100 Umdrehungen und geht danach wieder normal rauf.
Könnte es sich vielleicht um einen verstopften Kraftstofffilter oder Luftfilter handeln? Oder evtl. Lambdasonde?
Danke und liebe Grüße,
Pete
16 Antworten
Ja ich denke auch, dass es im Moment noch nicht so ein großes Problem sein wird, wenn diese Sache nur im kalten Zustand auftritt, da der Normalbetrieb ja einwandfrei funktioniert.
Ich denke/hoffe der Phaeton fühlt sich im kalten einfach nicht wohl. Ich funktioniere ja auch nicht ordnungsgemäß, wenn ich mich um 8:00 morgens bei -5° aufs Fahrrad setze und zur Arbeit strampeln würde 😎
Spaß beiseite, meiner steht im Moment beim Freundlichen und wird morgen daraufhin nochmals geprüft. Ich hoffe, dass diesmal was dabei rauskommt und werde dann berichten.
Gruß,
Pete
So, ich mal wieder.
War gestern in der Werkstatt und habe ihn wieder mitgenommen. Bezüglich dem schwankenden Drehzahlen wurde er nun zum 3. mal getestet und schon wieder kein Ergebnis. Angeblich ist das einfach so. Schön langsam werde ich mich an das "Phaenomen" gewöhnen und es als gegeben ansehen.
Ich habe dem Verkäufer gesagt, wenn die nun schon wieder nichts gefunden haben, werde ich einfach solange fahren, bis das Getriebe endgültig abraucht und dann habe ich den Fehler selbst so eingegrenzt, dass die Diagnose wohl diesmal ein Leichtes sein wird.
Gruß,
Pete