ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Motor läuft unruhig...verschluckt sich.

Motor läuft unruhig...verschluckt sich.

Honda Civic
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:57

Hallo zusammen,

habe letzte Woche mir einen neuen Motor eingebaut.

Jetzt startet er schlecht, läuft im Leerlauf unruhig und man kann teilweise kaum anfahren, weil er ruckelt. Wenn ich im Leerlauf vorne am Gashahn ruckartig aufdrehe scheint er sich zu verschlucken, bevor er dann normal hochdreht. Wenn ich den Gashahn sehr schnell ruckartig aufdrehe, würgt sich der Motor sogar ab und aus dem Luftfilterkasten hört man ein heulendes Geräusch.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und er zeigt mir nur vtec fehler an, da ich das noch nicht angeschlossen habe, ansonsten nichts. zündkerzen sehen gut aus, Kraftstofffilter müsste auch gut sein, da der alte Motor auch diesbezüglich keine Zicken machte. Luftfilter ist nicht verstopft und die Drosselklappe habe ich gereinigt. Er dreht übrigens auch bis zum Begrenzer ohne Probleme, wenn man das Gaspedal nur antippt. Drückt man es tiefer durch ruckelt er und beschleunigt nicht.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tacho!

Welchen Motor hast Du denn drin? Ist das der gleiche wie vorher? Warum hast Du das VTEC noch nicht angeschlossen??? :confused:

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 16:58

Ich habe vorher den Serienmäßigen d15b7 dringehabt und jetzt auf d16z6 geswappt.

am 22. Februar 2012 um 17:38

ist die zündung richtig eingestellt ?

Hast Du den Kabelbaum und das STG nicht vom D16Z6 übernommen? Weil VTEC nicht angeschlossen!? Sorry, aber ich muss mal so fragen, denn für´s VTEC hast Du ja dann ein Stecker für das Magnetventil und gut. Und? :)

am 23. Februar 2012 um 14:41

hatte eXAKT das gleiche problem in einem 440er VOlVO!

man drückt drauf, er stottert etwas und läuft unregelmässig ruckelig, eb ging aber noch, war wohl frühstadium.Hochdrehen aber kein Thema...!

als ich den Verteiler gereinigt hatte, und geschmiergelt hatte usw, liefe er erst wieder besser, wurde dann aber weider schlechter :((

hab ihn dann eh verkauft

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:39

Vllt war ja der Verteiler eh im Ar.. und mit der Reinigung hast ihn doch noch bisschen am Leben erhalten.

STG und motorkabelbaum habe ich vom d16. der hauptkabelbaum ist aber noch der vom ej2. deswegen muss ich da auch extra kabel vom vtec direkt zum stg ziehen.

Kerzen laufen wie erwartet zu fett. Schwarzer Ruß am Rand. Die elektroden sehen aber noch gut aus. Alle Zündkabel schlagen außerdem Funken. Reicht das als Diagnose oder muss man die genau durchmessen? Wenn die Zündkabel die gewünschte ohm-zahl haben, brauche ich den verteiler eig nicht mehr auf dreck oder kontakt überprüfen oder?

Zum Thema Zündzeitpunkt: Hat da jemand genaue Grad-Zahlen, damit ich das mal kontrollieren kann? Oder kann mir jemand sagen unter was ich im englischen Handbuch nachschauen muss um die genauen Werte zu erfahren? :)

Mein technisches Englisch ist nicht so der Hammer.

Komischerweise hat beim Einbau das d16 hosenrohr nicht richtig in den Anschluss vom Kat gepasst, deswegen habe ich das einfach so mal fest verschraubt. Ich merke aber, dass es undicht ist, weil er viel zu laut ist.^^ Kann diese Undichtigkeit schon solche Störungen im Motorlauf hervorrufen?

Ich denke ich werde wohl eh nicht drumrum kommen den alten d15 krümmer dranzubauen.

 

am 24. Februar 2012 um 9:20

mhhh das könnte sein! .... wenn das Ding also quasi am krümmer dadurch noch undicht ist, geht ja auch kompression verloren?

ich fahre übrigens jetzt auch nen z6, im EH6.....!

Aber der Z6 hat ja einen 4-2-1 Krümmer, wenn du jetzt nen normalen einbaust, das wirkt sich das nicht gut auf die Leistung aus....! denke er büst drehfreude ein. oder komm ich grad durcheinander ?

Mein Kumpel hatte in seinem EH6 übrigens auch so ein problem fällt mir ein, bevor er seinen verkaufte, und er sagte es wäre Zündverteiler oder verteiler!

 

kennst du dich mit den Besonderheiten Z6 und Y8 aus? hab da auch ein Anliegen :D

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 14:21

Zitat:

kennst du dich mit den Besonderheiten Z6 und Y8 aus? hab da auch ein Anliegen

um was gehts?^^

Also der d15 hat auch nen 4-2-1 soweit ich das in Erinnerung habe, und solange der d16 noch seine Verjüngung drin hat, gibt es mMn keine spürbaren Unterschieden zwischen den beiden Krümmern.

Den Zündveteiler muss ich mal noch durchchecken,

am 24. Februar 2012 um 14:27

oh okey das wuste ich nicht. . . . . einige Hondas haben ja auch diese "normalen Krümmer"

die vergüngung kann man rausmachen, gibts threads darüber. hab mir für nen zwany nen Ersatz Hosenrohr gekauft, aber habs noch nicht entfernen lassen.... manche meinen auch,dann würde er nur mehr sprit brauchen.

Naja die eigentlich frage wäre ;) wie man ne Y8 ASB auf nen z6 klatschst, was es da zu beachten gibt. Mitlerweile hab ich nur noch ein Auto, und dieses Darf nicht wochenlang rumstehen, falls ich anfang darumzudoktorn ;)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:10

Da braucht man eigentlich gar nichts beachten, da die d-series asb alle problemlos untereinander tauschbar sind. Ist vllt ne Arbeit von ner Stunde. Das schwierigste sind die beiden Schrauben unten an der schwarzen Verbindungsstütze zum Motor, da muss man ein bisschen fummeln.

Die y8 hat doch ihre Vorteile im oberen dzbereich, oder warum willste die dranmachen?

Dass er mehr braucht, wenn man nen besseren Krümmer einbaut, kann ich nicht glauben, weil du ja nur dem Motor das ausatmen erleichterst.

am 24. Februar 2012 um 15:26

Hi, naja gerade weil die Y8 obenerum besser abgeht will ich die ja dranmachen. was heist oben, so ab 4000 rum - bis zum ende eigentlich. Der z6 ist bisle langweilig, der geht auch schon unter 4000 gut, aber naja der Punch fehlt. Beim y8 meines Kumpels war das spürbar anders. Obwohl längeres Getriebe!!

das Problem ist, das die anschlüsse andres aussehen oder woaners sitzen. Ich habe auch gehört, das der Y8 einen sensor im Luftfilterkasten, der Airbox hat, die beim Z6 an der ASB ist.

wenn das nur ne stunde oder so ist, traumhaft.

Ich bin mir auch nicht sicher ob man die alten EInspritzdüsen und die alte Drosselkrlappe verwenden kann.... :(

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:40

Puh ok, das scheint ja bisschen komplizierter zu sein.

biste nicht im maxrev forum? da kann man dir locker helfen..hier sind doch eher wenige die sich gut mit hondatuning und so auskennen.

am 24. Februar 2012 um 15:51

doch bin ich! aber da hat keiner was gewust. die meinen dort alle für nen sauger sei doch z6 asb besser,für die ganz hohen drehzahlen^^. ist aber dummheit, denn der z6 ist nen Langhuber und dreht eh eigentlich schon zu hoch, und außerdem geht die Y8 bestimmt nicht schlechter oberum.

Hab sogar mal in einem amerikanischen Threas was geschrieben, dort gibts nen D16 - Forum, aber bisher auch noch nichts....brauchbarres :((

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:29

Fakt ist die y8 ist besser für die oberen Drehzahlen, schon aufgrund der kürzeren Ansaugkanäle!

Wie sehr man da nen Unterschied bemerkt weiß ich nicht, aber du sagtest ja bei deinem Kumpel geht se ab.

Ansonsten machste halt noch nen 4-1 Fächerkrümmer rein, wen mehr bums obenrum willst.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Motor läuft unruhig...verschluckt sich.