ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor läuft unruhig

Motor läuft unruhig

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:41

Guten Morgen liebe Community,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass der Motor meines VW Polo 9N, 54 PS (BJ 2002) unruhig läuft. Im Stand sackt die Drehzahl des Motors immer wieder auf unter 500 ab und wieder rauf auf ca. 750... Die Motorkontrollleuchte (gelb) fängt im Stand auch immer wieder mal an zu blinken, verschwindet aber wieder sobald ich eine Geschwindigkeit von ca. 30 - 50 km/h erreicht habe.

Ich habe bereits die Drosselklappe gereinigt. Neue Zündkerzen habe ich bestellt, diese kommen jedoch erst Morgen an.

Der Polo hat ca. 78 000 km runter... Kann mir jemand sagen, welche Gründe es haben könnte, dass der Motor so unruhig läuft und die Drehzahl schwankt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Benny

Beste Antwort im Thema

@polobuddy schrieb am 15. Juni 2016 um 23:08:21 Uhr

Hoffentlich sind die Wände von den Kammern nicht im Eimer ,denn besonders solche schwache Kisten werden im kalten Zustand getreten ohne Ende . Da dann Metall auf Metall kommt ,dann gibts ordentlich action . Danach stimmt natürlich vorne und hinten nicht mehr.Ergebnis kapitaler Motorschaden.Hoffentlich ist das bei dir ned der Fall.

 

"Wände von den Kammern" ?????

"Blinkende Partybirne von zu wenig Motoröl" ?

Was willst Du sagen? Langsam verstehe ich nur noch Bahnhof.

Gruss, Werner

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 16. Juni 2016 um 18:28:31 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 16. Juni 2016 um 10:33:53 Uhr:

Hmm ok hoffentlich kriegen wir deins auch noch wieder fit ;)

das haste aber schön gesagt und ich hoffe,

das man die Nadel im Heuhaufen findet :)

Es sind nicht nur die 1,2 L (3 Zylinder) Motoren aus dem VW Konzern betroffen.

Tante Google

Beispielsweise mir würde sowas passieren (MKL blinkt) und der würde sich so schütteln, ich würde die Karre sofort ausmachen die Werkstatt oder den ADAC anrufen und abschleppen lassen, nicht das Motor und noch der KAT kaputt geht. (unverbrannter Sprit tötet den Katalysator und das Recht schnell)

 

Eine Frage noch: :)

was hat die MKL mit dem Ölstand zu tun?

Dachte immer die Ölleuchte wäre dafür zuständig, die war aber nicht mal an. :confused:

Was hat die MKL mit dem Ölstand zu tun?

Eigentlich gar nichts. ^^ Klar normalerweise ist Ölluchte dafür zuständig ,aber ich habe bisscher 2 verschiene Polo 9ns von Freuden gehabt bei denen die MKL so geblickt haben und der Motor miserabel lief ,danach haben wir alles mögliche durchgecheckt und nichts gefunden ausser Ölstand unter minimum ,Öl nachgefühlt und schon liefen die wieder fit.Mir war damals genau so ein Rätsel wie bei beiden Autos stand Ölleuchte die Mkl geblinkt hat.

 

Ja ich würde das Auto auch in dem Zustand stehen lassen bis der Ursache gefunden wird bevor da noch mehr passiert.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 6:13

Guten Morgen,

ich werde heute Abend zum Fachmann gehen, der wird das Fahrzeug unter die Lupe nehmen. Bin mal gespannt was dabei rumkommen wird...

Mit meinem Latain bin ich am Ende und hab echt keine Ahnung mehr, was ich selber noch machen kann. Das Einzige was mir noch einfällt sind die Einspritzdüsen... Kompressionsmessung werde ich am Samstag veranlassen.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 16. Juni 2016 um 21:46:09 Uhr:

 

Was hat die MKL mit dem Ölstand zu tun?

Eigentlich gar nichts. ^^ Klar normalerweise ist Ölluchte dafür zuständig ,aber ich habe bisscher 2 verschiene Polo 9ns von Freuden gehabt bei denen die MKL so geblickt haben und der Motor miserabel lief ,danach haben wir alles mögliche durchgecheckt und nichts gefunden ausser Ölstand unter minimum ,Öl nachgefühlt und schon liefen die wieder fit.Mir war damals genau so ein Rätsel wie bei beiden Autos stand Ölleuchte die Mkl geblinkt hat.

...und? konntest du das Räsel lösen, warum das so war?

Ich könnte es mir vllt vorstellen, aber ich weiß nicht ob ich damit Richtig liege.

Edit: und wenn du mal mehr Zeit hast, dann lese mal von Anfang an, was der TE mit MKL schrieb und was du alles geschrieben hast...doppeltgemoppelt :D

Zitat:

@XxBeNNy92xX schrieb am 17. Juni 2016 um 08:13:58 Uhr:

ich werde heute Abend zum Fachmann gehen, der wird das Fahrzeug unter die Lupe nehmen. Bin mal gespannt was dabei rumkommen wird...

ENDLICH....obwohl gehen und Fahrzeug....mmmh

mit'm Stapler wirds wohl gehen :D

Zitat:

Mit meinem Latain bin ich am Ende und hab echt keine Ahnung mehr, was ich selber noch machen kann. Das Einzige was mir noch einfällt sind die Einspritzdüsen... Kompressionsmessung werde ich am Samstag veranlassen.

du kannst ja noch das Zündkabel austauschen, die Einspritzdüsen, den Zylinderkopf runternehmen (Achtung Dichtung) Nockenwelle, Ventile, u.s.w.

(ist ja nicht mein Geld)

Was ich aber jetzt nicht verstehe, wieso erst am Samstag die Kompressionsmessung erfolgen soll?

Naja...Feedback wäre schön....

Zitat:

@TheKiki schrieb am 16. Juni 2016 um 11:09:50 Uhr:

Hallo !

Hast du die Kompression zwischenzeitlich mal messen lassen ?

Würde mich auch mal interssieren:confused:

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 10:59

Ich werde euch bis spätestens Sonntag mitteilen, wie alles gelaufen ist.

Kompressionsmessung erfolgt am Samstag.

@XxBeNNy92xX Danke...und viel Glück & Erfolg

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 12:54

Dankeschön!

Eine Frage am Rande... Kann das theoretisch auch an der Lamdasonde liegen?

auch :D

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 12:58

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 17. Juni 2016 um 14:57:57 Uhr:

auch :D

Das wird echt noch spannend :D

Naja, ich werde es heute Abend abklären und halte euch auf den Laufenden.

Ich danke euch allen bereits jetzt für die riesen Unterstützung! :)

Hoffentlich schiebst du die Karre am Ende nicht von der Klippe runter und sagst Upps war eh nicht meiner. ??

Mal gucken was da am Ende raus kommt :)

Montag :mad:....und weist du jetzt schon mehr? :)

jetzt sag nicht Lambdasonde, denn das war Ironie von mir ;)

Zitat:

@XxBeNNy92xX schrieb am 17. Juni 2016 um 12:59:04 Uhr:

Ich werde euch bis spätestens Sonntag mitteilen, wie alles gelaufen ist.

Kompressionsmessung erfolgt am Samstag.

Hmm hoffentlich hat der TE vor frust nicht schon den Motor ausgebaut und durch ein Wildschwein ersetzt ??

Da wird ja der Fahrspass durch Wahnsinn ersetzt . :(

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:18

Moin!

Verdacht auf Lamdasonde... Die Fachmänner kümmern sich darum. Bis morgen sollte ich neue Informationen haben. :)

Und was haben die Fachmänner alles gemacht :confused:? Nur Fehlerspeicher ausgelesen oder auch Kompression gemessen ? Evtl. mal in den Motor geguckt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen