Motor läuft unruhig
Guten Morgen liebe Community,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass der Motor meines VW Polo 9N, 54 PS (BJ 2002) unruhig läuft. Im Stand sackt die Drehzahl des Motors immer wieder auf unter 500 ab und wieder rauf auf ca. 750... Die Motorkontrollleuchte (gelb) fängt im Stand auch immer wieder mal an zu blinken, verschwindet aber wieder sobald ich eine Geschwindigkeit von ca. 30 - 50 km/h erreicht habe.
Ich habe bereits die Drosselklappe gereinigt. Neue Zündkerzen habe ich bestellt, diese kommen jedoch erst Morgen an.
Der Polo hat ca. 78 000 km runter... Kann mir jemand sagen, welche Gründe es haben könnte, dass der Motor so unruhig läuft und die Drehzahl schwankt?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Benny
Beste Antwort im Thema
@polobuddy schrieb am 15. Juni 2016 um 23:08:21 Uhr
Hoffentlich sind die Wände von den Kammern nicht im Eimer ,denn besonders solche schwache Kisten werden im kalten Zustand getreten ohne Ende . Da dann Metall auf Metall kommt ,dann gibts ordentlich action . Danach stimmt natürlich vorne und hinten nicht mehr.Ergebnis kapitaler Motorschaden.Hoffentlich ist das bei dir ned der Fall.
"Wände von den Kammern" ?????
"Blinkende Partybirne von zu wenig Motoröl" ?
Was willst Du sagen? Langsam verstehe ich nur noch Bahnhof.
Gruss, Werner
90 Antworten
Hi lieber Benny ,
auch ich fahre die gleiche Gurke mit 55 Eseln unterm Sattel.Auch ich habe die gleichen Probleme bei meinem gehabt.(Aber ohne blinken sondern ziemlich starkes Schütteln und stark schwankende Drehzahl(wenn der Drehzahlmesser unter 500 war isser fast aus gegangen) )
Habe mittlerweile alle Probleme in den Griff bekommen können.
Was war das Problem?
- Neue Zündkerzen
- Neue Zündspulen(diese gehen bei dem Modell sehr gerne kaputt)
- Drosselklappe gereinigt und angelernt
- Luftfilter erneuert(war ziemlich dreckig)
- Kurbelwellenentlüftung (http://www.ebay.de/.../271961037426?...) erneuert.
Und schon läuft der wie mit Butter geschmiert,hat zwar mittlerweile schon 180 000 km auf der Uhr mal schauen wie lange er noch durch hält.
#Ich würde an deiner Stelle noch den Fehlerspeicher auslesen(da steht meistens was er für sorgen hat) und eine Live-Fahrt machen bei der Rechner neben bei läuft und alle Werte schön eingelesen werden können.
#Ausserdem könntest du die Zündspulen mal beim Laufen eins nach dem Anderen abziehen und wieder drauf machen dann schauen ob überhaupt eine Änderung gibt.Wenn da hinter her ein bestimmter Zylinder ned anständig läuft dann kannst du eine Zündspule von einem anderen Zylinder mal umstecken und schauen ,ob der Fehler mit wandert.
# Der Fehler kann durchaus von der Steuerkette verursacht werden
# Könnte durchaus sein dass ein Zylinder sein Geist aufgegeben hat(das sieht man wenn man eine Kompression Messung gemacht hat).
# Checke Öl und Kühlwasser stände
Ich bin mal gespannt was bei deinem Kfz so raus kommt.
Hi!
Erstmal sorry für die späte Antwort. Habe den Fehlerspeicher gerade auslesen lassen... Der dritte Zylinder läuft nicht richtig, irgendwas mit der Verbrennung?!
Das wird wahrscheinlich sehr teuer...
Also am Besten mal die Zündspulen von 2 und 3 mal tauschen und schauen ob der Fehler dann auf den 2 Zylinder wandert
Ich habe derzeit kein Diagnosegerät parat, habe mit trotzdem neue Zündspulen bestellt. Schadet ja nicht... Wenn es daran liegen sollte, sollte der direkt besser laufen, oder? 🙂
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Sorry für den Doppelpost aber eine, recht doofe, Frage habe ich noch. Der dritte Zylinder hat ja einen Fehler. Ist der dritte von Links gemeint, oder der von Rechts?
Der sollte besser laufen es sei denn hast z.B Kompression Probleme oder fehlerhafte Zündkabel
Alles klar Danke! Werde die Zündspule morgen tauschen und schauen was sich ergibt. Nun ist es ja der dritte Zylinder. Zähle ich von links nach rechts, oder rechts nach links? ??
Ich würde gleich alle drei tauschen weil die anderen dann auch bald kommen werden. War zumindest bei mir so.
Ja ich würde wenn dann alle austauschen,denn jede Zündspule produziert unterschiedliche Funken,das ist so als würdest du mit 2 verschiedenen Schuhen rumlaufen.
Danke euch allen für die Unterstützung. Werde morgen wenn alle Zündspulen angekommen sind die neuen einsetzen. Habe mir gerade einfach mal den Motorraum angeschaut...
Dabei habe ich die Abdeckung des Motors überprüft. Mir ist aufgefallen, dass ein Teil der Motorabdeckung abgebrochen ist bzw. einen Riss hat.
Der Riss befindet sich an der Seite, quasi das Teil welches die Drosselklappe verdeckt. Auch die Gummidichtung für die Drosselklappe, welche sich an der Abdeckung befindet ist sehr stark beschädigt.
Anbei findet ihr einige Fotos. Kann mir jemand sagen wie das Teil über der Drosselklappe heißt, damit ich eine neue Abdeckung bestellen kann?
Ich schicke euch einfach mal ein paar Fotos... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! 🙂
Es handelt sich um das Bauteil auf dem ersten Foto, bei dem zweiten ist es auf der linken Seite.
PS: Kann es sein das dadurch Luft falsch angesaugt wird?
Moin moin,
wie nennt sich diese Gummidichtung? Würde gerne eine neue bestellen, weil diese total durch ist... Kann mir jemand helfen?
Lieber Benny ,wenn das Ding schon total im Eimer ist würde ich nicht versuchen das Ding zu flicken.Denn das ist nach meiner Meinung nach eine Zeit und Geld verschwendung.Du kannst die Komplette Abdeckung mit allem drum und drann für ein kleines Geld vom Verwerter holen 😉
Ich hab mir bereits eine neue bestellt, die kommt heute an. 😁
Aber leider ist keine Gummdichtung dabei... Bräuchte da eine Teilenummer oder den Namen der Dichtung 🙂
Hat denn deiner die KBA-Schlüsselnummer: 0603 652 ?