ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor läuft unruhig

Motor läuft unruhig

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:41

Guten Morgen liebe Community,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass der Motor meines VW Polo 9N, 54 PS (BJ 2002) unruhig läuft. Im Stand sackt die Drehzahl des Motors immer wieder auf unter 500 ab und wieder rauf auf ca. 750... Die Motorkontrollleuchte (gelb) fängt im Stand auch immer wieder mal an zu blinken, verschwindet aber wieder sobald ich eine Geschwindigkeit von ca. 30 - 50 km/h erreicht habe.

Ich habe bereits die Drosselklappe gereinigt. Neue Zündkerzen habe ich bestellt, diese kommen jedoch erst Morgen an.

Der Polo hat ca. 78 000 km runter... Kann mir jemand sagen, welche Gründe es haben könnte, dass der Motor so unruhig läuft und die Drehzahl schwankt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Benny

Beste Antwort im Thema

@polobuddy schrieb am 15. Juni 2016 um 23:08:21 Uhr

Hoffentlich sind die Wände von den Kammern nicht im Eimer ,denn besonders solche schwache Kisten werden im kalten Zustand getreten ohne Ende . Da dann Metall auf Metall kommt ,dann gibts ordentlich action . Danach stimmt natürlich vorne und hinten nicht mehr.Ergebnis kapitaler Motorschaden.Hoffentlich ist das bei dir ned der Fall.

 

"Wände von den Kammern" ?????

"Blinkende Partybirne von zu wenig Motoröl" ?

Was willst Du sagen? Langsam verstehe ich nur noch Bahnhof.

Gruss, Werner

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

@XxBeNNy92xX schrieb am 15. Juni 2016 um 16:39:33 Uhr

Ich habe bereits 3 nagelneue Zündspulen und Zündkerzen drin.

Der Fehler ist noch immer da. Zündkabel kann ich auch noch

tauschen...

 

Als Du Zündkerzen und Zündspulen erneuert hast, waren da irgendwo

Zündkabel zu sehen? Die Spule hockt doch direkt auf der Kerze?

Und es ist unheimlich spannend, bis hier mal ein Kompressions-

Diagramm eingestellt wird.

Gruss, Werner

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 7:29

Guten Morgen Leute,

also ich kann euch jetzt leider nicht viele Informationen mitteilen, weil ich gerade selber nicht mehr weiß was los ist. Werde heute Abend nochmal zur Werkstatt fahren und fragen, was da jetzt genau los ist.

Folgendes wurde gemacht:

- Fehlerspeicher ausgelesen (Fehlercode P0303, sporadische Verbrennungsaussetzer des 3. Zylinders)

- Ein Bekannter von mir hat vorher auch schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war zwischenzeitlich das MSG gesperrt?

- Irgendwie kam auf einmal der Verdacht auf einer defekten Lamdasonde?!

- Alle Schläuche, Verbindungen etc. geprüft

Kompressionsmessung konnte die Werkstatt NICHT machen. Werde dafür wohl noch zu einer anderen fahren müssen.

@katzabragg

Ja, die Spule hockt direkt auf der Kerze.

Merkwürdige Werkstatt, die keine Kompessionsmssung durchführen kann.

Solltest die Werkstatt wechseln.

Ja. Wenn ein Motor unruhig läuft, neue Kerzen incl. Zündspulen

keine Besseung bringen, misst man halt mal die Kompression.

Und wenn da alles passt, macht man mit den elektronischen

Spielereien weiter. Wer ein Haus baut, fängt selten mit Dach

decken an.

Gruss, Werner

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 6:10

Zitat:

@OmegaAachen schrieb am 21. Juni 2016 um 18:00:48 Uhr:

Merkwürdige Werkstatt, die keine Kompessionsmssung durchführen kann.

Solltest die Werkstatt wechseln.

Wie gesagt, ich werde die Werkstatt auf jeden Fall wechseln. Laut deren Aussage dürfen die keine Kompressionsmessung machen... Warum auch immer.

@katzabragg

Das ist mir schon bewusst und ich werde es auch so schnell wie möglich umsetzen.

Zitat:

@XxBeNNy92xX schrieb am 22. Juni 2016 um 08:10:08 Uhr:

Zitat:

@OmegaAachen schrieb am 21. Juni 2016 um 18:00:48 Uhr:

Merkwürdige Werkstatt, die keine Kompessionsmssung durchführen kann.

Solltest die Werkstatt wechseln.

Wie gesagt, ich werde die Werkstatt auf jeden Fall wechseln. Laut deren Aussage dürfen die keine Kompressionsmessung machen... Warum auch immer.

Wahrscheinlich sind da schon ein paar Autos explodiert beim Messen! ;)

Mach das und halte uns auf dem Laufenden. :)

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 11:11

Zitat:

@clickbigmac schrieb am 22. Juni 2016 um 09:18:03 Uhr:

Zitat:

@XxBeNNy92xX schrieb am 22. Juni 2016 um 08:10:08 Uhr:

 

Wie gesagt, ich werde die Werkstatt auf jeden Fall wechseln. Laut deren Aussage dürfen die keine Kompressionsmessung machen... Warum auch immer.

Wahrscheinlich sind da schon ein paar Autos explodiert beim Messen! ;)

Mach das und halte uns auf dem Laufenden. :)

Der "Fachmann" teilte mir mit, dass es evtl. an der Lamdasonde liegen kann. Diese gibt falsche Werte zurück, sobald der Motor warm ist.

Wie kann das denn sein, dass der "Fehler" nicht im Fehlerspeicher eingetragen wird?

Es klingt so als hätte der gute Mann keine Ahnung.Was ich nicht verstehe ist wieso er einfach alles wie ein richtiger Mechaniker durch checkt und dir sagt was das Problem ist,statt dessen stellt der irgendwelche Vermutungen an.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 12:53

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. Juni 2016 um 14:51:48 Uhr:

Es klingt so als hätte der gute Mann keine Ahnung.Was ich nicht verstehe ist wieso er einfach alles wie ein richtiger Mechaniker durch checkt und dir sagt was das Problem ist,statt dessen stellt der irgendwelche Vermutungen an.

Das glaube ich auch. Naja wie gesagt werde ich so oder so die Werkstatt wechseln. Viel Geld habe ich sowieso nicht dort gelassen.

Spätestens am Samstag Morgen werde ich bei der anderen Werkstatt sein. Habe denen das Problem bereits geschildert und die wollen alles für wenig Geld prüfen.

Ich werde euch weiterhin auf den Laufenden halten.

Wichtig ist dass du dafür sorgst das die wirklich sich darum kümmern,wenn du locker lässt wirst du möglicherweise viel Geld da lassen .;)

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 13:13

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. Juni 2016 um 14:57:53 Uhr:

Wichtig ist dass du dafür sorgst das die wirklich sich darum kümmern,wenn du locker lässt wirst du möglicherweise viel Geld da lassen .;)

Hab soeben Kontakt mit einer anderen Werkstatt gehabt.

Hab denen verklickert, dass ich Auszubildender bin und die haben echt nett reagiert. Die Kosten für die Diagnose wollen sie so gering wie möglich halten und ich kann bei der Fehlersuche sogar dabei sein. :)

Das hört sich bis jetzt ja ganz vernünftig an.

Wie schon gesagt, lass die Kompression messen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 15:17

Hallo Leute,

 

sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich war im Urlaub und hatte keine Zeit für mein Auto. :D

 

Kompressionsmessung habe ich veranlasst. Auf dem dritten Zylinder ist keine Kompression bzw. nur wenig. Der Motor bzw. die Schläuche wurden mit Bremsenreiniger auf undichtigkeit geprüft.

 

Was kann ich nun noch machen? Totalschaden?

Moin!

Das ist gar nicht gut. Deutet höchstwahrscheinlich auf ein verbranntes Auslassventil hin.

Würde den Brennraum vorher auf jeden Fall noch mit einem Endoskop begutachten lassen, da es auch die Kolbenringe sein könnten.

Wenn es das Auslassventil ist, könnte man den Zylinderkopf z.B. zum Motoreninstandsetzer bringen und Generalüberholen lassen. Kostet -meine ich- um die 500€. Preise können natürlich variieren. Dazu kommen Demontage und Montage.

Also kein günstiges Unterfangen für dieses Fahrzeug. Es sei denn, man schraubt selbst oder kennt jemanden, der einem für „kleines Geld“ den Kopf demontieren und montieren kann.

Bei dem Bj. muss man natürlich genau überlegen, ob es einem das Wert ist.

 

Weiteres Problem wäre, dass der Kat höchstwahrscheinlich auch einen weg hat.

Ursache für das verbrannte Auslassventil ist der ab Werk verbaute Kat. Dieser ist zu klein dimensioniert und sorgt für einen erhöhten Abgasrückstau. Dadurch verbrennt das Ventil bzw. der Ventilsitz. Es müsste also auch noch ein neuer Kat her. Die haben den ja ab irgendeinem Jahr vergrößert um genau diese Problem zu unterbinden.

Gruß Nile

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 9:34

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke, dass ich versuche das Auto zu verkaufen und hole mir ein neues.

Ein Fachmann hat sich das ganze angeschaut und schätzt Kosten von 1000 - 1500 Euro.

Das ist es mir ehrlich gesagt nicht mehr wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen