ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fragen zum 1.4l 16V Motor und DFN-Getriebe (Lancia Ypsilon)

Fragen zum 1.4l 16V Motor und DFN-Getriebe (Lancia Ypsilon)

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 17:55

Guten Abend

 

ich habe einige Fragen zum 1.4l 16V Motor und DFN Getriebe in meinem zukünftigen Lancia Ypsilon

 

Auf die schnelle habe ich keine Infos zu denen gefunden.

 

Ich würde gerne wissen, ob der Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette besitzt und wann die geg. gewechselt werden muss.

 

Auch ist mir bezüglich der Zuverlässigkeit des Motors nichts bekannt. Gibt es bekannte Schwachstellen oder ist der als problemlos einzustufen?

 

Und schließlich würde ich gerne wissen, ob die DFN Halbautomatikgetriebe Probleme verursachen. Der Händler hat mir zwar (O-Ton) gesagt: ''Die DFN Getriebe sind inzwischen ausgereift'', aber ich habe ein leichtes misstrauen herausgehört.

 

Für jede hilfreiche Antwort ein Dankeschön im Voraus ;-)

 

MFG, ein Sindar

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. November 2008 um 9:57

Der Motor hat einen Zahnriemen,der alle 100.000 km,oder 5 Jahre,je nachdem,was zuerst eintritt,gewechselt werden muß.

Ich persönlich würde den Wechsel früher ansetzen (max. 80.000 km),die Erfahrung zeigt (nicht speziell an diesem Motor,sondern im Allgemeinen),daß die 100.000 km doch sehr optimistisch sind.

Zu dem DFN-Getriebe kann ich persönlich nichts sagen.

Ich denke,ist wie mit allem so - kannst Glück oder Pech haben,da steckt man nicht drin.

Das Selespeed-Getriebe an meinem Stilo (BJ.2001,96.000 km) funktioniert noch wie eine eins.

Der 1.4 16V ist die größte Ausbaustufe der FIRE-Motoren, die als äußerst haltbar bekannt sind. Da der Motor aber erst seit Mitte 2003 auf dem Markt ist, kann man noch keine letztendlichen Haltbarkeitserfahrungen weitregeben.Bis jetzt scheint er aber sehr unproblematisch zu sein. Die Zahnriemen sind bei den FIRE-Motoren eigentlich nicht als reißfreudig bekannt, daher ist die Herstellerempfehlung wegweisend. Da ich aber bei Zahnriemen auch immer etwas vorsichtiger bin, hab ich den auch immer alle 60-80.000km bzw. 5 Jahre wechseln lassen, zumal die 16V-FIRE keine Freiläufer sind.

am 2. November 2008 um 20:22

Die 1.4 16V sollten recht robust sein,wie costaricapungu schon sagte.

Die 1.4 T-Jet im Bravo,Alfa Mito,500 Abarth basieren auch auf besagtem FIRE-Motor und dort hat er stolze 150 bzw. 155 PS.

Themenstarteram 3. November 2008 um 13:52

Guten Tag

 

Danke soweit für die Infos.

 

Ich hatte mal irgendwo vor einigen Wochen aufgeschnappt, das die FIRE Motoren hin und wieder Zylinderkopfdichtungs- und generelle Kühlunsprobleme haben sollen, durch alle Baujahre und Fahrzeuge hindurch.

 

Ist da was dran?

 

MFG, ein Sindar

ne, die Sache mit den ZKD ist inzwischen gegessen. Das waren aucn nur die 8V-Motoren aus den Puntos, Cinque-, Seicento und alten Y.

Themenstarteram 6. November 2008 um 14:05

Guten Tag

 

Das beruhigt einen doch schon ungemein.

 

Wie langlebig ist denn die Kupplung in den DuaLogic/DFN Getrieben? Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon. Danke.

 

MFG, ein Sindar

am 6. November 2008 um 14:26

Bisher sind mir keine ungewöhnlich hohen Ausfallquoten bekannt geworden. Der User IDEAlist hat -wie ich- einen Idea mit Dualogic-Getriebe und hatte einen Kupplungstausch bei ca. 10.000Km weil seine Kupplung rupfte. Seitdem scheint bei ihm alles in Ordnung zu sein, sein Idea steuert -glaube ich- inzwischen die 40.000er Grenze an oder hat sie bereits überschritten.

Mein Idea ist EZ 9/2007 und wird zu 90-95% im Grossstadtverkehr in Hamburg bewegt, da wird naturgemäss pausenlos geschaltet und gekuppelt. Bisher hat er 14000Km gelaufen und ich habe mit der Kupplung und dem Dualogic-Getriebe keinerlei Probleme.

Das soll jetzt keine Funktions- oder Zufriedenheitsgarantie darstellen, jedoch haben diese Getriebe einen jahrelangen Reifeprozess hinter sich und sollten eigentlich keine grossen Probleme mehr aufwerfen. Im Problemfall steht und fällt die Problemlösung aber auch mit der Werkstatt.

Ciao!

am 6. November 2008 um 14:37

Das Selespeed-Getriebe in meinem Abarth ist ja recht ähnlich dem Dualogic-Getriebe.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung und 97.000 km Laufleistung sagen - perfekt.

Mein Abarth ist Bj. 10/2001,ist also wesentlich älter.

Das Getriebe sollte mittlerweile recht ausgereift sein.

 

Hallo ,

da Grubbel meinen Idea 1,4 16V mit Dualogic - Getriebe erwähnt , hier meine Erfahrungen .

Von dem erwähnten Kupplungswechsel abgesehen in über 4 Jahren keine Probleme . Viel Stadtverkehr , meist im

Automatic - und Ecomodus . Durchschnittsverbrauch über ca. 38000 km etwa 7,6 l Super . Nachfolger könnte

ein gleichartiger Lancia Musa werden , falls nicht noch eine stärkere Motor - Getriebe - Kombination ins Programm

genommen werden sollte .

IDEAlist

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:44

Guten Abend

 

Danke schonmal soweit für eure Erfahrungsberichte.

 

Da ich fast nur in der Stadt (aber auch sehr oft Langstrecken fahre) ist es erfreulich zu hören, das er auch in dem Einsatzbereich keine Probleme zeigt.

 

Ich habe schon diverse Horrorgeschichten über das Toyota MM-T Getriebe oder von den AMTs von VW gehört und dachte, das es evtl. auch beim Fiat Konzern ähnliche Probleme geben könnte. Man macht sich halt solche Gedanken ;-)

 

MFG, ein Sindar

am 6. November 2008 um 17:00

Wofür steht bei Lancia denn das Kürzel "DFN" für dieses Getriebe? "Das funktioniert nicht" kann es eigentlich nicht sein... :p

Ciao!

Dolce fa niente....

übersetzt

süss ist das Nichtstun

italo

am 6. November 2008 um 18:10

Das gefällt mir schon viel besser. :cool:

Ciao!

Themenstarteram 10. November 2008 um 14:23

Guten Tag

 

Korrekterweise heißt es aber ''Dolce Far Niente''. ;-)

 

Noch eine Frage bez. Öl.

 

Was ist eigentlich die Herstellervorgabe bez. Ölsorte und was sind die Wechselintervalle? Gleiche Frage auch für das DFN Getriebe. Was sind hier die Ölwechselintervalle?

 

Und noch was: Ich nehme mal an, das die FIRE Motoren keine teuren Premiumöle wie VW und co. benötigen, sondern auch mal günstigeres Öl seinen Dient verrichten sollte oder?

 

Danke. MFG, ein Sindar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fragen zum 1.4l 16V Motor und DFN-Getriebe (Lancia Ypsilon)