Motor läuft unruhig nach Zahnriemenwechsel
hallo Leute. es geht um ford focus 1,6 benzin kombi, bj.00. seit dem ich den zahnriemen gewechselt habe (vor 1 monat), dreht mein focus durch. im lehrlauf ist er voll unruhig (tacho schwenkt zwischen 1500 und geht runter bis 300 U/min). wenn ich langsam umdrehungen erhöhe, irgendwo bei 2400 fählt von alleine schtük runter ca. bis 2000 und schwenkt weiter. dann ist die motorlampe angegangen. ford hat den fehler ausgelesen sagte fehler im gemisch und zu 99% lambda-sonde. die habe ich getauscht, keine veränderungen. kerzen und luftfilter sind auch neu. den unterdruckschlauch hab ich heute auch erneuert (da der alte sich zusammenzog). hat da einer von euch vieleicht eine idee was da noch sein könte?
Da ist noch was: im leerlauf blubert der motor (als ob da wasser ganz stark kocht). das hört man aus dem luftfilterkasten, aber das hatte ich schon noch davor gehabt.
30 Antworten
Klar kann man das, sofern man die ZR vernünftig von der KW herunter bekommt. Bei manchen Motoren ist da zu viel im Wege (z.B. eine Riemenscheibe), sodass man die KW-Schraube lösen muss. Eigentlich dachte ich bisher, dass das auch beim Focusmotor so ist. Sonst verstehe ich nicht, warum man da so ein Theater macht. Dann könnte man doch selber Markierungen setzen (Körner, Lackstift), und müsste nicht viel demontieren.