1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor läuft unruhig nach Warmstart!!

Motor läuft unruhig nach Warmstart!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

mir ist nun schon einige male aufgefallen, das mein Auto nach dem Warmstart unruhig läuft. Wenn ich dann ein Stück gefahren bin ist alles wieder ok. Ich habe keinen Fehlercode gefunden. Der blaue Tempgeber ist auch neu, was könnte es noch sein???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

ich wollte nochmals fragen, ob nicht durch zufall doch einer von euch noch eine Idee zu meinem Problem hat?😁😁

Welchen Motor denn so?

Fehlercode? Könnte ein RP sein und nen verschlissenes Drosselklappenpoti...Hatte ich auch mal, wenn ich den warm gestartet hatte, musste ich einmal reintreten das er sich wieder gefangen hat - Entweder mit leben, oder ne neue Mono besorgen...soweit ich weiss, kann das nur komplett getauscht werden, oder?

Hallo

ja Rp stimmt, letzte Woche hatte er noch keinen Fehlercode ich werde aber morgen nochmal nachschauen. Kann man das poti denn irgendwie testen um rauszufinden ob es daran liegt??

Da der Fehler ja nur bei dem Warmstart auftritt, kann das sein, dass der ganz normale Werte spuckt, wenn Du den testest - ABer mom, ich suchs mal raus...

Ja ist ok. Wie hast du es eigentlich damals bei deinem gemacht??

Ich möchte ganz genau den Fehler bestimmen um ausschließen zu können, dass dadurch noch andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Drosselklappen-Potentiometer Prüfen
Technische Daten
Klemmen Zustand Widerstand
1 u. 5 - 520-1300 Ω
1 u. 2 Drosselklappe 0-25 % geöffnet Veränderlich
1 u. 2 Drosselklappe 25-100 % geöffnet Konstant
1 u. 4 Drosselklappe 0-25 % geöffnet Konstant
1 u. 4 Drosselklappe 25-100 % geöffnet Veränderlich

Die Zündung muß ausgeschaltet sein.
Mehrfachstecker vom Leerlaufsteller abziehen.

6-V-Hilfsbatterie an Klemmen 1 und 2 des Leerlaufstellers anschließen
Stößel des Leerlaufstellers muß ganz einfahren.
6-V-Hilfsbatterie entfernen.
Mehrfachstecker vom Drosselklappen-Potentiometer abziehen.
Widerstand zwischen Klemmen des Drosselklappen-Potentiometers messen
Beim Messen des Widerstandes zwischen den Klemmen Drosselklappe betätigen
Widerstand muß sich gleichmäßig ändern.

vielen Dank. ich werde es morgen mal testen. Der DKA ist auch schon neu.😁

wie war das nun bei dir???

Mono gewechselt - Habe aber wirklich mehr als 1 Jahr einfach immer reingetreten...Hat ja ausser in der kurzen Zeit sonst keine Auswirkungen.

ja dann ist das ja noch ganz akzeptabel.

wie waren denn bei dir die Werte??
Hast du die Mono von Ebay oder neu?? Wieso kann man das Poti nicht einzeln austauschen??

Die Werte waren im "normal" Zustand so wie sie sein sollen - Im eckeligen Warmstart durcheinander, so wie ein verschlissener Kontakt.

Ne, habe meine damalige vom Schrott meines vertrauens - damit ich die Mono dem Heini wieder passend umme Ohren hauen kann, falls der Fehler immer noch vorhanden war, da dieser Fehler bei sehr vielen Mono's auftritt.

Soweit ich weiss, ich wusste es mal genau, sind die einmal ab Werk aufeinander abgestimmt - Oder so. Vielleicht kann uns das aber jemand noch mal hier genau sagen.

Was heißt denn überhaupt "läuft unruhig"?

Poti glaube ich nicht, es sei denn ein Laie hat es mal verstellt.

er fängt an zu stottern. Wenn ich dann allerdings ein stückchen gefahren bin ist wieder ruhe.

soweit ich weiß, hat niemand dran rumgespielt!😁

Der braune Stecker sollte ölfrei sein ........

Deine Antwort