ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. motor läuft total unrund

motor läuft total unrund

BMW 3er E30
Themenstarteram 17. November 2010 um 21:50

hallo hab eine e30 touring mit m40 motor bj 91. hab den faltenbalg getauscht da er nen riss hatte. der wagen lief auch für 5min super. aber von einem moment auf den anderen lief er total scheisse wie nen sack nüsse. er stottert und hat keine leistung. außerdem riecht es selstam aus dem motorraum. er dreht unwillig hoch und schüttelt sich extrem. das passierte auf einmal beim auskuppeln an der ampel. hab den motor auch neu gestartet half aber auch nix.

woran liegts?

Ähnliche Themen
16 Antworten

sicher, dass nicht irgendwo sich ein schlauch gelöst hat? (bspw. der zum leerlaufregelventil der unten in den faltenbalg gesteckt wird.)

evtl. ist auch beim wechsel eben dieser schlauch eingerissen und hat sich daher danach gelöst.

 

ansonsten die üblichen verdächtigen...

luftmengenmesser, drosselklappenschalter, leerlaufregelventil, falschluft, spritzufuhr (schläuche vor-/rücklauf unter der ansaugbrücke undicht?), zündung, etc...

Themenstarteram 18. November 2010 um 10:02

nein kann nicht sein. der lief ja 5min lang normal. wie kommt man an den schlauch vom leerlaufregler. ist der leerlaufregler hinten an der ansaugbrücke verbaut?

wieso sollte das nicht sein können? 5min lang war die verbindung dicht, dann hat sie sich losgerüttelt und auf einmal zieht er falschluft. und schon hast du dein beschriebenes problem.

 

der llr sitzt hinten an/unter der ansaugbrücke (direkt vor der spritzwand) und der schlauch dorthin führt unter dem ansaugkrümmer hindurch von unten in den faltenbalg (hast du sehen müssen, als du den faltenbalg gewechselt hast).

dieser schlauch reißt sehr gern ein und wird somit undicht.

Themenstarteram 18. November 2010 um 10:49

wie wird der leerlaufregler ausgebaut? muss man dazu die ansaugbrücke ausbauen wie beim e36 m43 motor?

theoretisch kann man den auch bei eingebauter ansaugbrücke da unten rausfummeln. da gehts allerdings sehr eng zu.

noch dazu ist der recht fest in die ansauge gesteckt.

 

beim ausbau der ansaugbrücke kann es je nach zustand der dichtungen notwendig werden diese danach zu erneuern.

Themenstarteram 18. November 2010 um 23:25

im leerlauf wackelt das auto stark und hört sich an wie ein v8 vom brabbeln her. wenn man gas gibt dann wackelt das auto noch krasser als ob die hinterachse sich gleich auflösen würde. da es nicht mein auto ist sondern von meinem kumpel war der heute in der atu werkstatt und die meinten motorschaden.

weiss nicht genau was aber ich vermute kiphebelbruch sodass das ventil verschlossen bleibt. wie äußert sich ein kipphebelbruch. oder ein nockenzapfen ist abgebrochen was meint ihr?

auf eine diagnose von ATU würde ich erstmal so viel geben, als hätte meine oma diesen verdacht geäußert... (will damit niemandem unrecht tun, aber hab einfach schon zu viele schlechte erfahrungen gemacht).

mal davon abgesehen, dass ein kipphebelbruch noch keinen motorschaden bedeutet ;)

 

würde vorschlagen ihr schaut mal unter den ventildeckel, dann seht ihr ja gleich ob dort irgendwas auffällig ist.

 

was hat denn die untersuchung ALLER schlauchverbindungen im motorbereich ergeben?

habt ihr mal den luftmengenmesser abgesteckt und geschaut ob sich etwas ändert?

leerlaufregler ausgesteckt um zu sehen ob sich was ändert?

drosselklappenschalter durchgemessen?

drehzahlgeber (oft auch ot-geber genannt) auf aufgescheuerte kabel überprüft?

wie sieht das kerzenbild aus?

 

die ferndiagnose gibt leider nicht viel her, wenn du nicht mit ein paar details herausrückst und beschreibst was schon geprüft wurde.

 

wo kommt ihr denn her? vllt findet sich ja mal jemand in der nähe, der ein kundiges auge darauf werfen könnte?

Themenstarteram 19. November 2010 um 0:56

ich hatte das auto heute nicht bei mir. jedenfalls fährt er morgen woanders hin zu einer anderen freien werkstatt.

als ich den lmm abgesteckt habe lief er kurzzeitig noch schlechter aber hat sich dann wieder gebessert nach einer oder zwei sekunden.

konnte die kerzen nicht ausbauen da der motor warm war und ich die kerzen nicht rausdrehen wollte. der motor hat so ein dumpfes klopfen und man sieht es sogar von außen dass das auto wackelt.

außerdem roch es seltsam nicht nach sprit sondern ganz komisch aber nicht wie faule eier oder sowas. aber auch nicht so wie eine rauchende kupplung sondern so ein zwischending.

wenn der kipphebel bricht und das ventil nicht mehr öffnet und schließt, wie äußert sich das dann? das auto wackelt beim beschleunigen so stark dass es kaum mehr fahrbar ist.

natürlich wackelt das auto auch enorm wenn er nur noch auf 3 zylindern läuft weil ein ventil nicht öffnet.

das kommt den fehlzündungen bei falschem luft-kraftstoff-gemisch ungefähr gleich.

ebenso kann das ein fehler in der zündanlage sein. wie sieht denn der verteiler aus?

habt ihr mal die zündkabel durchgemessen?

könnte auch ein einspritzventil sein dass sich in den ruhestand begeben hat.

 

ich finds ja schon sehr mutig, dass der so fleißig in der gegend herumfährt solang er nicht weiß was damit ist.

vor allem dann, wenn man ein komisches geräusch hört!

 

warum schaut ihr euch nicht ALS ERSTES das kerzenbild an und macht ne sichtprüfung unter dem ventildeckel? das ist in 20 minuten erledigt und man gewinnt schon mal wichtige aussagen!

Hallo liebe BMW Gemeinde, habe hier ein ähnliches Problem, und möchte mich mal einklinken; mein FZ ein E30, 320i Bj. 84 mit 198000km.

Im kalten Zustand, ca. 2min, läuft er normal, dann dreht er im Standgas rauf und runter. Der „Bremsenreinigertest“ ergab nichts, wahrscheinlich kein Leck in den Schläuchen, Öldeckel aufgemacht und er läuft normal, dann Schlauch von der Motorentlüftung oben an der Ansauge abgenommen und das Loch zugehalten, siehe da, läuft er auch normal, was kann das sein, vielleicht ein Entlüftungsventil, hat der so was? Kann man das irgendwie testen?

Vielen Dank und beste Grüsse,

Oscar

klingt stark nach einer undichten kurbelgehäuseentlüftung. dass das problem verschwindet, wenn man diese potentielle falschluftquelle verschließt deutet darauf hin.

 

war beim m20 da nicht was, dass die recht weit nach unten reicht, und an 2 stellen mit dichtringen gedichtet werden muss?

meine mal was gesehen zu haben... wird daher öfters mal undicht.

 

dass er im kalten zustand besser läuft, liegt wohl an der kaltlaufanfettung.

Danke für die Antwort, ich glaube ich habe mich geirrt, oben an der Ansauge der Schlauch ist vermutlich nicht die Motorentlüftung, habe mal ein Foto angehangen (Abb_1). Jedenfalls wenn man da den Schlauch abnimmt und das Loch mit dem Finger fast verschließt läuft er normal, verschließt man das Loch ganz geht der Wagen aus. Und was ist das eigentlich für ein Teil wo der Schlauch hinführt (Abb_2)? Sorry, wegen meiner Unwissenheit, ist mein erster BMW :rolleyes:

Danke und Gruss,

Oscar

am 23. Juni 2011 um 14:43

Hey leute,

Mein Dad hat sich ein e 30 gekauft zwar ein wenig überteuert aber egal :D

von anfang an läuft er unrund ob im stand oder bei der fahrt ein kumpel und ich hatten schon geguckt aber da wir nur leien sind wissen wir auch nicht weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg. bastler E 30

am 23. Juni 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

ich hatte das auto heute nicht bei mir. jedenfalls fährt er morgen woanders hin zu einer anderen freien werkstatt.

...

rückmeldung wäre schön gewesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. motor läuft total unrund