Motor läuft auf 3 Zylinder
Hallo zusammen, und zwar habe ich seit Freitag Probleme mit meinem Golf 1.6 Motorkennbuchstabe AKL BJ 99. Hat knapp 196.000 runter..... Naja nun zum Problem, ich bin normal gefahren hab jemanden geholfen den Berg hochzuschieben da es sehr glatt war und kam zurück und die 3 Zylinder Geschichte fing an.... Habe die Zündkabel nacheinander abgezogen um zu wissen welcher es ist und es ist der 1. von Links. Zündkerzen wurden letztes Jahr im August getauscht und ein Zündfunke besteht auch noch (Habs am Motorblock gehalten) und jetzt bin ich auch langsam wieder am Ende mit meiner Erfahrung.... Weiß jemand vielleicht weiter?
41 Antworten
Also wenn er 40 km vernünftig gefahren ist, sollte der Fehler nicht durch zu niedrige Kompression verursacht werden. Mit 8 bar kann man noch gut etliche tkm mit defensiver Fahrweise über die Runden kommen.
Zitat:
@Melvin1 schrieb am 22. Januar 2023 um 11:36:12 Uhr:
So, hab gerade die Kompression gemessen und hatte überall knapp 8 bar +- 0.3-0.5
1. vielleicht zeigt das Gerät nicht richtig an, dass der auf allen vier Töpfen gleichmäßig verschlissen ist ?
2. zudem - hat der nur einen Zündtrafo oder Zündspulen auf jeder Kerze - ist da was ausgetauscht worden ?
3. wenn an einem Häfen kein Zündfunke vorhanden ist, müsste das Auspuff-Endrohr nach mehreren Kilometern richtig fett-rußig sein (eigene Erfahrung)
4. vielleicht Falschluft auf einem Häfen oder Einspritzventil bezw. Kabel defekt ?
Zitat:
@orion2000 schrieb am 28. Januar 2023 um 18:13:58 Uhr:
Mit 8 bar kann man noch gut etliche tkm mit defensiver Fahrweise über die Runden kommen.
Kann man , aber nur wenn wenn der Motor Problemlos läuft . Hier ist das nicht der Fall.
Und bei der Kompression sollte man zuerst prüfen, ob Investitionen noch Lohnen.
Das nur noch 8 Bar +- 0,5 also sogar 7,5 Bar da sind hat einen Grund.
Was ist denn bei euch eigentlich das Problem vor irgendwelchem neu kaufen mal KOSTENLOSE Dinge abzuarbeiten ?
Ist doch in der Tat nicht schwer mal ein Endoskop zu nehmen oder?
Und Druckverlusttest kostet auch nur Druckluft 😉
Wenn er schon Riefen sieht mit dem Endoskop, lohnen hier vermutlich nicht mal mehr Zündkerzen.
Dann kann er abkürzen, Auto Verkaufen oder direkt einen gebrauchten Block besorgen.
Man muss keine Leichen mehr Totreparieren.
Mein Vorschlag kostet so ziemlich 0€
Also es kann nicht sein dass alle 4 zylinder 8 bar haben! Leute macht euch nicht lächerlich warum sollten alle 4 gleich verschlissen sein?
Er hat einfach schlecht gemessen! Mein Golf hat auf 3 Zylindern 12 bar und auf einem nut 8 bis 9 weil ein auslassventil nicht richtig schließt. Der Golf rennt unrund und hat regelmäßig Zündaussetzer. Hol dir mal eine zündspule und versuch es mit der! Vll hat die jetzige einen riss etc.
Zitat:
@MM.MM schrieb am 29. Januar 2023 um 20:03:31 Uhr:
Also es kann nicht sein dass alle 4 zylinder 8 bar haben! Leute macht euch nicht lächerlich warum sollten alle 4 gleich verschlissen sein?
Kann durchaus so sein. 8 +-0,5 schreibt er ... Also auf einem 7,5 und auf einem sogar 8,5 und 2 dazwischen..
Klingt nicht so abwegig. SOwas liegt meist an Laufbuchsen , Ölabstreifringen oder Schaftdichtungen bzw verkokten Ventilen. Alles Dinge die meist im gleichen Maß alle Zylinder betreffen.
Und genau der Tatsache geschuldet, der Hinweis mit dem Druckverlusttest und dem Endoskop.
Warum man beim Zündkerze Ausdrehen nicht generell mal rein guckt und looki looki macht ist auch so Unding.
Kostet ja nun wirklich nichts ausser 2 min 😉
Aber naja , scheinbar haben neuerdings viele eine Abneigung gegen Gratis und kostet nix... Wenn jemand noch zu viele Geld hat, meine Kontonummer bekommt er gern PN kann er gern was rauf überweisen , soll ja nicht Schimmeln euer Geld 😉
Servus!
Miss doch mal die Kompression nochmal mit geöffneter Drosselklappe nach. Typisch für die Mororen ist auch, daß der 4 Zylinder meistens eine niedrigere Kompression aufweist.
Aber gut wenn er wieder läuft!
Grüße
Zitat:
@Strammen89 schrieb am 31. Januar 2023 um 07:10:24 Uhr:
Miss doch mal die Kompression nochmal mit geöffneter Drosselklappe nach.
Grüße
Dann kann er auch gleich Reingucken und Druckverlusttest mitmachen. Kerzen raus sind ja dann schon 😁
Glaub aber nicht dranne, denn er macht ja generell was anderes als man ihm hier rät.
Vielleicht ist Kostenlos und Gratis für ihn zu günstig , wer weiß das schon.
Zitat:
@Strammen89 schrieb am 31. Januar 2023 um 07:10:24 Uhr:
Servus!
Miss doch mal die Kompression nochmal mit geöffneter Drosselklappe nach. Typisch für die Mororen ist auch, daß der 4 Zylinder meistens eine niedrigere Kompression aufweist.
Aber gut wenn er wieder läuft!
Grüße
Bei mir ist der 4zylinder betroffen. Nur 9 bar und läuft im Leerlauf wie eine unebende Waschmaschine. Aber was meinst du mit offener Drosselklappe. Ich schraube die Kerze ab und lege das Manometer an die Öffnung. Spule abstecken und benzinzufuhr aus. Dann sitzt jemand im Auto und dreht den Schüssel...
Kann es sein dass der 4.zylinder deswegen oft betroffen ist weil der ja am nächsten an der AGR liegt und deswegen als erster verkokt?
Hat jemand einen link für ein endoskop dass gut und günstig ist und für diese Arbeit funktioniert? Vll eines zum anstecken am Handy? Danke
Zitat:
@MM.MM schrieb am 31. Januar 2023 um 10:39:50 Uhr:
Hat jemand einen link für ein endoskop dass gut und günstig ist und für diese Arbeit funktioniert? Vll eines zum anstecken am Handy? Danke
Die fürs Handy sind fast alle Kacke. Hab ich selbst 2 zu liegen.
Zu Dünn , zu biegsam , keine Kontrolle über die Linse.
Kategorie wer 2 x kauft kauft öfter.
Im Lidl liegen aber öfter welche die sind ganz brauchbar.
Parkside unter 40€
Wenn du das eh öfter benutzen möchtest oder gar im Job wie Klima oder Trockenbauer , KFZ ler , Sanitär bereich oder Elektriker ->
https://www.kentfaith.de/...%C3%9Flich-32G-Speicherkarte-1-m-Kabel?...
Derjenige der im Auto sitzt und startet sollte dabei Vollgas geben... dann öffnet in der Theorie auch die Drosselklappe
Zitat:
@CorvoN1 schrieb am 31. Januar 2023 um 13:22:28 Uhr:
Derjenige der im Auto sitzt und startet sollte dabei Vollgas geben... dann öffnet in der Theorie auch die Drosselklappe
Aber nicht beim elektrischen Gas oder? Dachte nur beim mechanischen