ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor läuf unruhig bei Beschleunigen

Motor läuf unruhig bei Beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:11

Hallo an alles Audi Liebhaber,

so habe nun das erste Problem mit meinem A6 2,7 Turbo Quattro.

Also wenn ich beschleunigen will fängt er an zu bocken und auch so bei normaler fahrt macht er das auch

ab und an. Wenn der Motor kalt ist dann geht das noch, aber sobald der Motor warm wird dann gehts los

das der anfängt zu bocken.

Was ich dazu sagen muß ist, wir hatten Gestern deb Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ausgelesen

und dabei kammen folgende Fehler zum vorschein:

* Nockenwellenpos. -G40/Kurbelwellenpos. -sens-G28 falsche Zuordnung

* Bank 1 Gemischadaption (mult) System zu mager

* Bank 2 Gemischadaption (mult) System zu mager

also diese Fehler waren im System abgespeichert.

Daraufhin hatten wir die Fehler gelöscht, als ich dann nach Hause gefahren bin

fing der dann an zu bocken aber erst nach ein paar Km also als der Motor warm wurde.

Also hatten wir dann Heute die Fehler noch mal ausgelesen und es waren folgende Fehler drin:

* Nockenwellenpos. -G40/Kurbelwellenpos. -sens-G28 falsche Zuordnung

* Bank 1 Gemischadaption (mult) System zu mager

also das war dann Heute so stand der dinge.

 

Weiß jemand was das sein kann? würde mich über hilfe sehr freuen

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:06

Also wenn er kalt ist läuft er gut, nur sobald sich der Motor erwärmt fängt er an.

Zitat:

Original geschrieben von TheFastAudi

Kann man das ohne den VGA Com garnicht?

Wir haben einen Universaltester von AVL Digitest

Ich kenne diesen Tester nicht - wenn man da die Messwertblöcke für die Nockenwellenversteller mitloggen kann, dann kann man das auch damit prüfen. Auslesen und Zurücksetzen des FS reicht alleine nicht aus.

Erst mal - keine Panik, den Motor schonen und so schnell wie möglich die von mir genannten Prüfungen durchführen - evtl. ist es nur der bescheuerte Geber für 90 ,-

Aber wie gesagt - die Meldung ist zu eindeutig, als das man sie einfach ignorieren kann.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von TheFastAudi

Kann man das ohne den VGA Com garnicht?

Wir haben einen Universaltester von AVL Digitest

Ich kenne diesen Tester nicht - wenn man da die Messwertblöcke für die Nockenwellenversteller mitloggen kann, dann kann man das auch damit prüfen. Auslesen und Zurücksetzen des FS reicht alleine nicht aus.

Erst mal - keine Panik, den Motor schonen und so schnell wie möglich die von mir genannten Prüfungen durchführen - evtl. ist es nur der bescheuerte Geber für 90 ,-

Aber wie gesagt - die Meldung ist zu eindeutig, als das man sie einfach ignorieren kann.

Wo kommst du zufällig her?

Zitat:

Original geschrieben von TheFastAudi

Wo kommst du zufällig her?

Umkreis Aachen ;)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von TheFastAudi

Wo kommst du zufällig her?

Umkreis Aachen ;)

schade, sonst wäre ich vielleicht mal her gekommen! wohne vor Bremen

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:38

So habe Heute die Steuerzeiten überprüft und es ist leider 1 Zahn auf der Beifahrerseite,

die Fahrerseite ist in einer guten Position.

Ich vermutte mal das der Fehler beim letzten Zahnriemen passiert sein muß

denn der Zahriemen sah noch gut aus und die Spannung war auch noch ganz gut.

Naja werde es mal mit einem neuen Probieren aber diesmal alles neu

am 9. Januar 2009 um 17:52

Herzliches Beileid!

Hab zwar den 4,2er Motor, aber das Ruckeln kenne ich auch, bei mir allerdings lediglich während der Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller. Da war dann schon mal alles gemacht im Sommer (Zahnriemen, Spanner, ZKD, Wasserpumpe, Thermostat) und dann verabschiedet sich der NWV-Sensor (steht auf jeden Fall als sporadischer Fehler im Fehlerprotokoll). Da ist ja wohl nicht so schnell dran zu kommen, oder? Außerdem riecht er jetzt nach Autobahnetappen in flottem Tempo nach Motoröl. VDD?

Gruß JAKOB

PS: Auf dem Schnee, der hier zur Zeit liegt, ist das Quattrofahren wie ein Traum. Einfach groß.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von giaco-elch7

Herzliches Beileid!

Hab zwar den 4,2er Motor, aber das Ruckeln kenne ich auch, bei mir allerdings lediglich während der Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller. Da war dann schon mal alles gemacht im Sommer (Zahnriemen, Spanner, ZKD, Wasserpumpe, Thermostat) und dann verabschiedet sich der NWV-Sensor (steht auf jeden Fall als sporadischer Fehler im Fehlerprotokoll). Da ist ja wohl nicht so schnell dran zu kommen, oder? Außerdem riecht er jetzt nach Autobahnetappen in flottem Tempo nach Motoröl. VDD?

Gruß JAKOB

PS: Auf dem Schnee, der hier zur Zeit liegt, ist das Quattrofahren wie ein Traum. Einfach groß.

Ja da kanst du recht haben!

man kommt da wirklich nicht so gut ran kann es dir aber nicht genau sagen

muß mir erst einmal genau ankucken wie der da verbaut ist.

Also ich find das Schnee fahren mit einen FH macht mehr Spaß den da kannst ja die Handbremse ziehen und im ersten Gang

deine Runden drehen aber natürlich auf einem freiem Parplatz. ;)

Das geht mit den Quattro leider nicht so gut den da wird ja leider das Getriebe blockiert wenn man die Handbremse zieht

Zitat:

Original geschrieben von TheFastAudi

Ja da kanst du recht haben!

man kommt da wirklich nicht so gut ran kann es dir aber nicht genau sagen

muß mir erst einmal genau ankucken wie der da verbaut ist.

 

Also ich find das Schnee fahren mit einen FH macht mehr Spaß den da kannst ja die Handbremse ziehen und im ersten Gang

deine Runden drehen aber natürlich auf einem freiem Parplatz. ;)

Das geht mit den Quattro leider nicht so gut den da wird ja leider das Getriebe blockiert wenn man die Handbremse zieht

Das geht mit einem Quattro sogar noch besser als mit einem Frontkratzer, aber mann muss es halt können.

 

Also ich kann aktuell nur vom Handschalter und DSG im A3 reden, obwohl der A3 ja ein pseudo quattro ist :)

Zitat:

Original geschrieben von TheFastAudi

So habe Heute die Steuerzeiten überprüft und es ist leider 1 Zahn auf der Beifahrerseite,

die Fahrerseite ist in einer guten Position.

Ich vermutte mal das der Fehler beim letzten Zahnriemen passiert sein muß

denn der Zahriemen sah noch gut aus und die Spannung war auch noch ganz gut.

Naja werde es mal mit einem neuen Probieren aber diesmal alles neu

Klopfe 3 mal auf Holz ;)

Normal sollte eine Werkstatt nach dem ZR Wechsel das auch prüfen. Ich nenne das jetzt mal Glück im Unglück - sowas kann böse ins Auge gehen.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von TheFastAudi

So habe Heute die Steuerzeiten überprüft und es ist leider 1 Zahn auf der Beifahrerseite,

die Fahrerseite ist in einer guten Position.

Ich vermutte mal das der Fehler beim letzten Zahnriemen passiert sein muß

denn der Zahriemen sah noch gut aus und die Spannung war auch noch ganz gut.

Naja werde es mal mit einem neuen Probieren aber diesmal alles neu

Klopfe 3 mal auf Holz ;)

Normal sollte eine Werkstatt nach dem ZR Wechsel das auch prüfen. Ich nenne das jetzt mal Glück im Unglück - sowas kann böse ins Auge gehen.

Ja da hast du recht

ein mal kann das Glück auch mit mir sein

habe einen Zahnriemen Kit organisier von Conti mür 206 Euro

werde mich dann ab Montag damit befassen

und hoffen das es dann alles wieder ok laufen wird

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Zitat:

Original geschrieben von TheFastAudi

Ja da kanst du recht haben!

man kommt da wirklich nicht so gut ran kann es dir aber nicht genau sagen

muß mir erst einmal genau ankucken wie der da verbaut ist.

Also ich find das Schnee fahren mit einen FH macht mehr Spaß den da kannst ja die Handbremse ziehen und im ersten Gang

deine Runden drehen aber natürlich auf einem freiem Parplatz. ;)

Das geht mit den Quattro leider nicht so gut den da wird ja leider das Getriebe blockiert wenn man die Handbremse zieht

Das geht mit einem Quattro sogar noch besser als mit einem Frontkratzer, aber mann muss es halt können.

Also ich kann aktuell nur vom Handschalter und DSG im A3 reden, obwohl der A3 ja ein pseudo quattro ist :)

bin auch der meinung das der quattro im winter mehr spaß macht als der fronti, man kann echt richtig gut driften. :D und schön quer fahren :rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:32

Hallo ich habe da noch ne frage wie löse ich den Viskolüfter?

Ist das rechts oder links Gewinde?

Zitat:

Original geschrieben von TheFastAudi

Hallo ich habe da noch ne frage wie löse ich den Viskolüfter?

Ist das rechts oder links Gewinde?

;) das ist ziehmlich einfach - ( fast ) alle Motoren auf dieser Welt sind rechtsdrehend - laufen also im Uhrzeigersinn - damit sich die Verschraubung im Betrieb nicht von selbst lösen kann, wird sie gegenläufig ausgeführt - der Viskolüfter hat demnach ein Linksgewinde - also zum Lösen rechtsrum drehen :)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:03

Das sagst du so einfach :)

wir hatten mal einen Ford Transit und sind mit zum

Fors Händler, der hat uns erzählt das es links Gewinde ist

aber war am Ende rechts Gewinde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor läuf unruhig bei Beschleunigen