Motor-Kontrolllampe geht im Stand an
Hallo!
Habe seit heute ein Problem. Standen nach einer kleinen Fahrt von ca. 60 km an der Schranke und plötzlich fing der Motor an, zu stottern und sich zu schütteln. Gleichzeitig ging die Motorkontrolllampe an. Wir sind zum Service Center (Pneumobil) gefahren und haben dort geschaut, wo evenuell das Porblem liegen könnte. Die Diagnose sagte, daß der 3. Zylinder eine Fehlzündung habe. Zündspule & Kerze ausgebaut, aber beides optisch ok. Zündspüle mit der nebenliegenden Zündspüle mal vertauscht, um zu sehen, ob der Fehler mit wandert. Beim Ausbau der 2. Zündspule gesehen, daß der Stecker ziemlich "verkalkt" aussah. (Wäre nach Diagnoseprogramm aber der 2. Zylinder) Die Zündkerze ebenfalls stark verkalkt. Woher dieses Wasser gekommen ist, konnte man nicht sehen. Wenn man also im Stand den Motor laufen ließ, geht die Kontrolllampe an. Wenn das Fahrzeug einen Moment steht und man wieder neu startet, ist sie aus. Man kann ganz normal fahren, der Motor zieht, wie gewohnt, keine Einbußen bei der Fahrleistung. Bleibt man aber im Stand stehen, geht nach ca. 1 min. die Kontrolllampe an. Ist doch seltsam, daß dies nicht während der Fahrt passiert, oder?
Wir wollen morgen neue Zündkerzen holen und probieren, ob's daran liegt. Die Kerzen, die aktuell drin sind, haben ca. 18000 km drauf. Vielleicht kennt jemand das Problem.
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Was genau ist denn nun mit dem Zylinderkopf? Gerissen? Ventilsitze ausgearbeitet? Spiel in den Schaftführungen?Zitat:
Original geschrieben von Fliegzeuger
Heute haben wir nun das Testergebnis erhalten. Es ist der Zylinderkopf mit Reparaturkosten von 4700 EUR ...Die Aussage "Es ist der Zylinderkopf" ist etwas sehr allgemein...
Hast Du den Thread gelesen? Da habe ich ja schon viel geschrieben. Wir holen das Fahrzeug heute aus der Werkstatt und da frage ich nochmal, was genau mit dem Kopf ist.
Zitat:
Mercedes übernimmt die Kosten nicht!!! Warum? 3 mal dürft Ihr raten: das Fahrzeug wurde nicht immer in der Vertragswerkstatt gewartet!!
Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Und wenn MB hierfür die ausschließliche Wartung durch MB voraussetzt, dann ist das halt so. Ist übrigens bei (fast) allen anderen Herstellern genauso.
Zitat:
Dieser Fehler ist ja wohl unabhängig von den Wartungen und Inspektionen!
Vollkommen irrelevant, s. oben.
Der richtige Tipp ist: Geh' wieder fremd, zu einer freien Motorenwerkstatt. Die repararien das vermutlich für die Hälfte.
Gruß
Wenni
Ich weiß, daß Kulanz eine freiwillige Leistung ist. Aber bei Fehlern, die ja quasi von Mercedes selbst verursacht wurden durch minderwertiges Material, sollte es da eigentlich keine Diskussion geben und schon gar nicht bei erst 63000 km. Zylinderköpfe gehen doch sonst nicht einfach kaputt. Dichtungen ja, aber die Köpfe selbst wohl kaum.
Wir haben auch schon mal nach einem Motoreninstandsetzer geschaut. Wir haben da genug in der Nähe und auch einen, der schon viel für Mercedes gemacht. Schauen wir mal.
Und das "Aber..." ist genau der Denkfehler. Bei Kulanzanfrage ans Werk geht das -soweit mir bekannt- wie folgt: Kulanzbedingungen (regelmäßige Wartung bei MB) eingehalten: Nein ===> Kulanzantrag abgelehnt. Für was da Kulanz angefragt wird, ist dann irrelevant.
Gruß
Wenni
Ähnliche Themen
Zitat:
Hast Du den Thread gelesen? Da habe ich ja schon viel geschrieben. Wir holen das Fahrzeug heute aus der Werkstatt und da frage ich nochmal, was genau mit dem Kopf ist.Zitat:
Was genau ist denn nun mit dem Zylinderkopf? Gerissen? Ventilsitze ausgearbeitet? Spiel in den Schaftführungen?
Die Aussage "Es ist der Zylinderkopf" ist etwas sehr allgemein...
Hab also nochmal genau nachgefragt: der Ventilsitz von Zylinder 3 ist eingelaufen. Die Kompressionsprüfung ergab an diesem Zylinder einen 60%-igen Druckverlust. Die anderen Zylinder liegen zwischen 10-12% Druckverlust!
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Der richtige Tipp ist: Geh' wieder fremd, zu einer freien Motorenwerkstatt. Die repararien das vermutlich für die Hälfte.
Gruß
Wenni
Nun ja, der Kopf an sich kostet 2500 EUR, wie ich mehrfach gehört habe. Viel billiger können die anderen auch nicht reparieren. Die werden sicher günstigere Stundenlöhne haben. Ich weiß ja nicht, wie lange es dauert, solch eine Arbeit auszuführen, aber ich vermute, es wird schon 2-3 Tage dauern. Und der Arbeitslohn ist ja meistens das Teuerste an den Reparaturkosten.
Zitat:
Hab also nochmal genau nachgefragt: der Ventilsitz von Zylinder 3 ist eingelaufen. Die Kompressionsprüfung ergab an diesem Zylinder einen 60%-igen Druckverlust. Die anderen Zylinder liegen zwischen 10-12% Druckverlust!
Interessante Aussage. Wenn man dieses Problem selbt noch nicht hatte,währe es doch eigendlich sinvoll,eine Kompressionsprüfung zu machen.Dann müsste man doch schon erkennen,ob was nicht passt.
Laut Google kostet eine Prüfung so zwischen 40 und 100 €.
Zitat:
Original geschrieben von Grenada4x4
Laut Google kostet eine Prüfung so zwischen 40 und 100 €.
Laut Google? Was hast Du da in der Suche eingegeben? Ich kann Dir die Rechnung zeigen: 432,16 EUR haben wir gelöhnt. Allein das Zündkerzen ein- und ausbauen kostet 110 EUR! Wir haben sogar 7% Rabatt auf Waren und Leistungswert vom den Bruttobetrag ausgehend, bekommen. Da ich keinen Scanner habe, schreibe ich die einzelnen Posten mal auf:
Kurztest durchführen: 41,20 EUR
Motor nach Fehlercode prüfen: 29,94 EUR
Warmlauf prüfen: 49,90 EUR
Zündkerzen aus- & einbauen: 109,78 EUR
Verdichtungsdruck prüfen (Zündkerzen ausgebaut): 39,92 EUR
2 mal Zylinderdichtheit prüfen (Zugangsbohrungen freigelegt): 59,88 EUR (Wobei ich hier mal nachfragen muß, wieso dieser Posten 2 mal berechnet wurde! Das ist mir ja jetzt beim Abschreiben erst aufgefallen!
= 390,50 EUR Brutto
7% Rabatt auf Waren und Leistungswert: - 27,34 EUR
Zwischensumme: 363,16 EUR
19% Umsatzsteuer: 69,00 EUR
Gesamt-Rechnungsbetrag: 432,16 EUR
http://www.motor-talk.de/.../kompressionspruefung-kosten-t1606956.htmlZitat:
Laut Google? Was hast Du da in der Suche eingegeben?
http://www.motor-talk.de/forum/kompressionspruefung-t2793145.html
Für Zündkerzen Ein und Ausbau rund 110€ zu verlangen,finde ich recht happig.
Zitat:
Original geschrieben von Grenada4x4
http://www.motor-talk.de/.../kompressionspruefung-kosten-t1606956.htmlZitat:
Laut Google? Was hast Du da in der Suche eingegeben?
http://www.motor-talk.de/forum/kompressionspruefung-t2793145.html
Für Zündkerzen Ein und Ausbau rund 110€ zu verlangen,finde ich recht happig.
Das ist ganz locker in 20 Minuten erledigt... Unglaublich.
Jede Zündkerze hat seine eigene Zündspule und die sitzt genau über der Zündkerze und muß vorher abgeschraubt werden, bevor man an die Kerze kommt. Das dauert schon länger als 20 min. Dennoch finde ich 110 EUR auch extrem überteuert! Aber das ist eben der Stundenlohn von MB.
Denkst Du denn, andere markengebundene haben günstigere Stundernverrechnungssätze??
Willkommen in der Realität...
Zitat:
Denkst Du denn, andere markengebundene haben günstigere Stundernverrechnungssätze??Willkommen in der Realität...
Ich bin weder blind noch blond und kann mir schon denken, daß es in allen Vertragswerkstätten entsprechende Preise gibt. Fahre ja auch nicht erst seit gestern Auto!
Zitat:
Jede Zündkerze hat seine eigene Zündspule und die sitzt genau über der Zündkerze und muß vorher abgeschraubt werden, bevor man an die Kerze kommt. Das dauert schon länger als 20 min. Dennoch finde ich 110 EUR auch extrem überteuert! Aber das ist eben der Stundenlohn von MB.
- 10:00
- Platikdeckel abziehen
- 8 x Torx 20-Schrauben rausdrehen
- 4 Stecker abziehen
- 4 Zündkerzen rausdrehen
- 5 Minuten Pause
- 4 Kerzen reindrehen
- 4 Stecker aufstecken
- 8 Torx reindrehen
- Plastikdeckel aufstecken
- 5 Minuten Pause
- Fertig
- 10:20
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
- 10:00Zitat:
Jede Zündkerze hat seine eigene Zündspule und die sitzt genau über der Zündkerze und muß vorher abgeschraubt werden, bevor man an die Kerze kommt. Das dauert schon länger als 20 min. Dennoch finde ich 110 EUR auch extrem überteuert! Aber das ist eben der Stundenlohn von MB.- Platikdeckel abziehen
- 8 x Torx 20-Schrauben rausdrehen
- 4 Stecker abziehen
- 4 Zündkerzen rausdrehen
- 5 Minuten Pause
- 4 Kerzen reindrehen
- 4 Stecker aufstecken
- 8 Torx reindrehen
- Plastikdeckel aufstecken
- 5 Minuten Pause
- Fertig
- 10:20
Ach ja, der Plastikdeckel geht im Winter bei Minusgraden schon sehr schwer runter, da sehr steif.
Wir haben die Zündkerzen schon selbst gewechselt, aber in 20 min. waren wir nicht fertig. Ich kann nix dafür, wenn Mercedes länger dafür braucht, zumindest auf der Rechnung und auch noch 110 EUR dafür kassiert! Was will man als Kunde dagegen tun? Kann man das Gegenteil beweisen?