ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor springt nicht an, Anlasser IO

Motor springt nicht an, Anlasser IO

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 9:11

Hallo Leute,

wer könnte mir weiter helfen?

Das Problem: Auto MB C-Klasse, BJ 2005, W203 Diesel, 90kW, Tacho-Stand 320000km, Sprittfilter vor 2 Monaten gewechselt.

Es gab nie Probleme beim Motor-Start. Hab etwa halbe Stunde gefahren, musste dann warten und stellte den Motor ab. Nach etwa 5min wollte weiter fahren, Motor sprang nicht an. Es sah so aus, z.B. wie bei einem Bensiner, wenn die Zündung fehlt. Hab mehrfach versucht - nichts. Nachgedacht neue Versuch, dann kamen manchmal leichte Erscheinungen, als der Motor anspringen wollte. Hab dann noch etwa 10min abgewartet und dann ist er angesprungen, aber nicht ganz sauber. Das komische, es gab keine Meldungen auf dem Armaturenbrett. Das Auto stand dann ca. 2h, Startversuch - sprang an ganz normal. Jetzt seit etwa 2 Wochen es wiederholt sich.

Ich war mit dem Auto in der Werkstatt, Fehlerspeicher war leer. Es sollte der Nockenwellen Positionssensor defekt sein, da habe ich meine Zweifel. Das Problem ist aus meiner Sicht eindeutig Temperatur-Abhänging.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Juni 2017 um 9:22

Der Nockenwellensensor wäre durchaus eine Möglichkeit. Auch der KWS könnte die Ursache sein. Am besten wäre es, wenn man den Fehlerspeicher nochmals mit der Star Diagnose ausliest und beim Starten, wenn das Problem auftritt die entsprechenden Istwerte beobachtet (insbesondere Raildruck). Luft im Kraftstoffsystem wäre auch denkbar, evtl. durch einen undichten Kraftstoffschlauch.

Luft hat der M 646 dank Intankpumpe keine mehr im System,ich würde da auf KWS Tippen.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 7:04

Vielen Dank für die Ratschläge!

Was ist unter "KWS" gemeint?

Kurbelwellensensor.

Hallo,

das Beschriebene Problem sieht genauso aus wie das, was ich auch mal hatte. Ich hatte allerdings das Auto so gekauft und wenn er warm war sprang er nur mit Starthilfespay an - das allerdings sehr zuverlässig. Also mal das versuchen.

Aber nach wochenlangen starten mit Startspray wurde mir langsam durch recherchieren klar, dass es ein Injektor sein muss der innen zu viel Spiel hat, sodass der nötige Hochdruck hier mit warmen Treibstoff beim starten verloren geht. Das ist der springende Punkt ! Es muss nun der Injektor gefunden werden, der kaputt ist.

Hier das selbe Problem eines anderen Mitglieds

https://www.motor-talk.de/.../...an-c220-cdi-vormopf-t4981871.html?...

In meinem Beitrag vom 24. August 2014 um 00:12:03 Uhr

hast du eine Bauanleitung für eine simple Testgarnitur zur Prüfung der Injektoren.

Einen Injektor musst du dann besorgen und einbauen. Das ist allerdings ne Sache für sich und da sollte man schon etwas Erfahrung in Sachen Schrauberei an Autos haben.

Alphateddy und das war dann bei einem Motor 646 ?

am 8. Juni 2017 um 19:29

Tippe auch auf den Kurbelwellensensor. Hatte auch mal dasselbe Problem. Bei Temperatur sprang er nicht an . Eine Weile abkühlen lassen und dann gings wieder.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 8. Juni 2017 um 18:15:09 Uhr:

Alphateddy und das war dann bei einem Motor 646 ?

nein das war/ist ein OM611. Aber das spielt keine Rolle, weil hier das Prinzip das selbe ist. Also bevor da jetzt jemand einen Haufen Geld aus gibt für dieses und jenes, teste er lieber die Rücklaufmengen der Injektoren !! Wenn die Röhrchen alle gleich schnell oder langsam volllaufen, dann mußt der Besitzer leider anfangen Geld für andere Teile auszugeben. Aber das wird nicht so sein.

Diese Prüfung gibt es beim 646 nicht!

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. Juni 2017 um 09:06:12 Uhr:

Diese Prüfung gibt es beim 646 nicht!

das heißt ja nicht, dass man die Rücklaufmengen nicht testen kann.

am 10. Juni 2017 um 16:46

Hallo Jimbambo,

Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist,könnte mann diesen auslesen.Ich kann jetzt nur vom Benziner sprechen.Dieser hat Probleme mit dem Kabelbaum,der vom Nockenwellensensor Öl ins Steuergerät bringt.Zieh den Stecker am Nockenwellensensor ab und sieh nach ob er verolt ist.Wenn dieser verölt ist zieh den Stecker am Motorsteuergerät wenn der auch verölt ist melde dich.

Das ist kein M 111/171!

Hallo,

ein defekter Kurbel- und Nockenwellensensor macht auf sich aufmerksam. Erst mehrfaches Motorruckeln oder aussetzen, dann Stillstand. In jeden Fall hinterlässt der Sensor dabei einen Fehlereintrag, der ausgelesen werden kann. Zudem leuchtet die Motorkontrolllampe im Armaturenbrett.

Leider gibt es noch sehr viele weitere Ursachen, welche den Motorstillstand bedingen können.

Zur Temperaturabhängigkeit: Das macht schon Sinn! Ich hatte neulich einen Unfallwagen bei dem der Besitzer meine, dass der Wagen einen Defekt habe, da er nur bei höheren Aussentemperaturen angesprungen sei und nun dieser Defekt zum Unfall geführt hat. Über den konkreten Sinn lässt sich nicht streiten, weil Fakt ist:

1. ein defekter Nockenwellensensor verursacht keinen begangenen Rotlichtverstoß

2. der Defekt ist durchaus temperaturabhängig!

Wenn Du der Werkstatt nicht vertraust, Deutschland ist - zum Glück!!!!!- ein freies Land und es steht Dir zu eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Gruss vom Asphalthoppler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor springt nicht an, Anlasser IO