ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Motor kocht schnell

Motor kocht schnell

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:16

Hallo,

bei meinem vor kurzem gekauften Twingo (Bj 8/99) kocht der Motor sehr schnell, z.B. bei Parkmanöver mit mehrfachem Ansetzen.

Ist das normal, bei einem Twingo oder bei dem Alter des Autos?

Gibt ja noch Gewährleistung

LG Dawson

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juni 2012 um 20:30

Hey; spindel mal das Kühlmittel aus. also, welchen Gefrierschutz die Flüssigkeit hat. sollte der Wert über minus 40 Grad liegen....ist zuviel Gefrierschutzmittel im Behälter....ablassen und mehr Wasser auffüllen.....zuviel Anteil Gefrierschutzmittel kippt in heizen um!  

 

Wäre das erste was ich tun würde! ;)

 

P.S. lasse das gerne die Gewährleistungsgeber kostenfrei ausführen!

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:43

Hallo,

thx, dumme Frage, kann man das mit dem Kühlwasser selbst machen?

Wie lässt man die Kühlflüssigkeit ab?

Normal ist es also nicht, dass der Motor schnell kocht?

Dawson

am 26. Juni 2012 um 20:49

Bitte erkläre mal etwas genauer, was Du mit "kocht" meinst....springt der elektr. Lüfter an oder was passiert.....

 

Ja, kann man selber machen...Ausgleichbehälter im kalten Zustand langsam aufdrehen....mit einem Stück Schlauch (Aquariumschlauch z.B.) ansaugen....in einen Eimer laufen lassen (Umwelt nicht vergessen + entsorgen....in einer Werkstatt z.B.)....mit Wasser auffüllen! Fahren.....abkühlen lassen.....ausspindeln....

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:59

Der Lüfter springt an

am 26. Juni 2012 um 21:05

Bin zwar nicht bei den Einparkversuchen dabei...aber halte es für völlig normal! ;)

 

Dafür ist der elektr. Lüfter da.....um den Motor runterzukühlen.....perfekt!

 

Kontrolliere aber trotzdem den Gefrierschutzanteil im Ausgleichsbehälter...kann nix schaden....ist nur gut.....macht jede Werkstatt kostenlos....!

 

;)

 

 

 

P.S. wenn es Dir Sorgen bereitet....öffne die Fenster, stelle die Heizung auf Vollgas.....kühlt der Motor auch runter.....:)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:12

Oke, ich werde den Gefrierschutzanteil kontrollieren lassen.

Könnte es auch daran liegen, dass der Vorbesitzer einen Motorschaden hatte, was ich leider erst nach dem Kauf erfahren habe: Zahnriemenriss, einige Ventile, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe futsch.

Evtl. sind die Schäden nicht alle fachgerecht behoben worden, bei diesem dubiosen Verkäufer weiß man nie.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung könnte doch auch eine Ursache sein, oder? Dazu würde passen, dass aus Ventildeckeldichtung etwas Öl austritt.

Dawson

am 26. Juni 2012 um 21:27

Die Ventildeckeldichtung schwitzt? Das ist normal....keine Sorge! Etwas Ölaustritt ist kein Problem!

 

Solltest Du Kühlmittelverlust haben.....entweder Undichtigkeiten oder der Motor verbrennt es...dann kommt ein Zylinderkopfschaden in Frage! Raucht er weißlich aus dem Auspuff....riecht das Motorenöl nach Kühlmittel.....befindet sich Öl im Ausgleichbehälter.....da heißt es aufpassen!

 

ansonsten, wenn nichts zutrifft...keine Sorge! ;)

So etwas ist mir erst einmal im Sommer passiert.

Ich würde da zunächst an ZKD denken.

Aber auch der Thermostat kommt infrage. Deshalb wechsele ich ihn mit dem Zahnriemen

schrauber

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 14:54

Inzwischen schaltet sich der Lüfter bei jedem Einparken (rückwärts) oder rückwärts wenden ein; allerdings sind die Temperaturen im Moment auch besonders hoch. Normal? Was meint Ihr?

Dawson

Zitat:

Original geschrieben von Dawson12

Inzwischen schaltet sich der Lüfter bei jedem Einparken (rückwärts) oder rückwärts wenden ein; allerdings sind die Temperaturen im Moment auch besonders hoch. Normal? Was meint Ihr?

Dawson

Man kann auch so einparken.

Ansonsten gilt weiterhin: Thermostat und ZKD

schrauber

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 15:13

Thermostat dürfte ok sein, weil der Kühlerschlauch warm wird.

ZKD wurde, wie gesagt, nach einem Zahnriemenriss beim letzten Besitzer vor kurzem ersetzt u. ist hoffentlich ok. Auch die üblichen Indizien für ZKD-Schaden sind eigentlich nicht vorhanden (Öl im Külwasser, Öl riecht nach Kühlwasser, Abgase).

Lg Dawson

Der Lüfter tut doch genau das, wofür er da ist: Er geht an, wenns draußen warm ist und der Fahrtwind zur Kühlung fehlt...

Wo ist also das Problem :)?

Es kommt eben gerade beim Einparken auch darauf an, wie vorher "geheizt" wurde. Da war noch der Fahrtwind da aber wenn der beim Einparken fehlt muß eben der Lüfter anspringen. Genau das ist sein Job.

Wenn ich vorsichtig fahre kommt bei mir im Sommer nie der Lüfter, d. h. einmal in 10 Jahren ist er gekommen.

Ansonsten sind eigentlich alle Möglichkeiten aufgezählt. Es sei denn , der Thermoschalter für den Lüfter schaltet zu früh. Das glauche ich aber nicht. Eher schalten die im Laufe des Lebens zu spät.

schrauber

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 9:10

Hallo,

ich fahre eher langsam u. defensiv. Daran kann es nicht liegen.

LG Dawson

Deine Antwort
Ähnliche Themen