ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor klopft und Kupplungspedal pocht nach kompletten Kupplungstausch

Motor klopft und Kupplungspedal pocht nach kompletten Kupplungstausch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 14:15

Hallo,

ich fahre einen 2009 Passat Variant 2,0l TDI DPF 103KW/140PS, 6 Gang Schalter mit jetzt ca. 80.000 km.

Mein Problem war, dass der Motor im Leerlauf geklopft hat und das das Kupplungspedal gepocht hat. Dazu hatte ich noch ein schleifendes Geräuch. Sobald ich die Kupplung getreten habe war Ruhe.

Lt. dem :) war das ZMS kaputt was sich nach dem Ausbau auch bestätigt hat.

Ich habe die Kupplung komplett neu machen lassen (Ausrücklager, ZMS und Kupplung)

Mein neues Problem ist.

Den klopfenden Motor und das vibrierende Kupplungspedal habe ich immer noch, aber nicht mehr ganz so schlimm wie vor dem Kupplungwechsel und auch nicht immer. An einer Ampel sind die Probleme da und an der nächsten ist Ruhe.

Was kann das sein?

Wurde bei der Reparatur etwas falsch gemacht oder vergessen?

Oder sind die Ersatzteile (Luk) kaputt?

Oder haben die Symptome noch andere Ursachen?

Oder sind das "normale" Geräuche bei einer komplett neuen Kupplung?

In die Werkstatt fahre ich auf jeden Fall noch mal. Ich hätte nur gerne noch ein paar andere Meinungen dazu gehört.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann ich mir persönlich nichts bei vorstellen das einen erhöhten Verschleiß

nach sich ziehen würde.

Habe da leider keinerlei Erfahrung mit gemacht, sodass ich dir sagen könnte was noch

daran Schuld sein könnte.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 20:27

Na gut. Ich werde sehen was die Werkstatt mir dazu sagt und dann sind wir schlauer.

am 1. Juli 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von JohnSchneider

Hallo,

ich fahre einen 2009 Passat Variant 2,0l TDI DPF 103KW/140PS, 6 Gang Schalter mit jetzt ca. 80.000 km.

Mein Problem war, dass der Motor im Leerlauf geklopft hat und das das Kupplungspedal gepocht hat. Dazu hatte ich noch ein schleifendes Geräuch. Sobald ich die Kupplung getreten habe war Ruhe.

Lt. dem :) war das ZMS kaputt was sich nach dem Ausbau auch bestätigt hat.

Ich habe die Kupplung komplett neu machen lassen (Ausrücklager, ZMS und Kupplung)

Mein neues Problem ist.

Den klopfenden Motor und das vibrierende Kupplungspedal habe ich immer noch, aber nicht mehr ganz so schlimm wie vor dem Kupplungwechsel und auch nicht immer. An einer Ampel sind die Probleme da und an der nächsten ist Ruhe.

Was kann das sein?

Wurde bei der Reparatur etwas falsch gemacht oder vergessen?

Oder sind die Ersatzteile (Luk) kaputt?

Oder haben die Symptome noch andere Ursachen?

Oder sind das "normale" Geräuche bei einer komplett neuen Kupplung?

In die Werkstatt fahre ich auf jeden Fall noch mal. Ich hätte nur gerne noch ein paar andere Meinungen dazu gehört.

Vielen Dank im Voraus

am 1. Juli 2014 um 19:22

die gabel von drucklager ist kaput abgenützt die hüllse auch! bitte nicht lange fahren sonst is die neue kuplung wieder kaputt!!!!! 2st und alles is ok

Der 2,0 TDI hat aber immer nen 6 Gang Getriebe mit Hydraulischem Zentralausrücker.

Da gibt es weder die Gabel vom Drucklager noch ne Führungshülse.

am 1. Juli 2014 um 19:29

die ausrückgabel is kaputt nicht weiterfahren sonst is die neue kuplung wieder kaputt!

am 1. Juli 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Der 2,0 TDI hat aber immer nen 6 Gang Getriebe mit Hydraulischem Zentralausrücker.

Da gibt es weder die Gabel vom Drucklager noch ne Führungshülse.

am 1. Juli 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von kfz.josef

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Der 2,0 TDI hat aber immer nen 6 Gang Getriebe mit Hydraulischem Zentralausrücker.

Da gibt es weder die Gabel vom Drucklager noch ne Führungshülse.

zentralausrücker(gabel)steckt und dadurch host des pochen! beim zentalausrücker plastikfürung

am 1. Juli 2014 um 19:51

schraube bei kupplung platte locker vergessen schrauben immer neu geben 4,5kilo versezt anziehn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor klopft und Kupplungspedal pocht nach kompletten Kupplungstausch