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Motor klingt wie Rasenmäher

Audi A6 C7/4G

Hallo, ich habe n kleines Problem.

Mein Auto klingt wie ein Rasenmäher?!

Eigentlich ist es ein BiTdi 320ps bj 2015 CVUA, aber klingt nun nicht mehr so.

Ich hatte im Januar meine Injektoren überholen lassen, und beim Einbau, meine Rücklaufleitung der Injektoren beschädigt. Habe mir im Netz eine neue bestellt, um festzustellen, dass der Anschluss an Rail getauscht werden muss: habe mir bei Audi neue hohlschraube und ribgstutzen bestellt.
Nun ja, alles eingebaut. Dann nach 1 Tag fing der Wagen an zu ruckeln, dann wieder.. beim beschleunigen kam er ins stottern, bzw. nahm kein Gas an. Bis er dann dann ausging, und nun so klingt.

Kann das sein, das die Rücklaufleitung mit dem druckhaltventil falsch ist?! Gibt es da Unterschiede von den Druckhalteventilen?!

Die von Metzger habe ich drin, die von Bosch hätte es sein müssen, war aber nicht lieferbar.

15 Antworten

Bau halt das Rückschlagventil von der alten Leitung um. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Wer hat die Injektoren überholt? Bei der Montage alles richtig gemacht?

https://www.motor-talk.de/.../...en-tausch-abdichten-t6553801.html?...

Kann ich leider nicht mehr, da mir die Anschlüsse von 5 und 6 fehlen.. daher die neue.

Überholt wurden die von Biberach. Einer wurde getauscht gegen einen anderen überholten.
Ich hatte auch die IMA Codes eingeben, die auf den prüfberichten stand. Ist das falsch? Oder muss man noch was anderes machen?

Er spuckt keine Fehler aus. Drehzahlmesser schwankt stark. Dann geht er einfach aus.

Du solltest mal Deine getauschten Teilenummern angeben. Bosch oder Metzger ist keine Aussage.

Und es muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden !

Die Bosch hat die Nummer : 0 445 130 104

Und die Metzger: 0840086

Ja habe die vorförderpumpe 10x angesteuert. Bis der Wagen gestartet wurde.

Mechanisch klingt ja nicht gut….

Prüf nochmal alle Leitungen und Anschlüsse.
Beim Ein- und Ausbau der Injektoren hast Du ja sicher auf Schmutz und Dichtungen geachtet.

Hast Du über die HSN/TSN Nummer gesucht ?
Die Leitungen sollten aber nicht das Problem sein. Da passen beide Hersteller.

Ja hatte über die HSN/TSN gesucht, habe gerade auch gesehen das die Metzger ab 05/2015
Ist und meiner 2/2015 ist, daher wohl der Umbau mit dem Ringstuzen.

Ja, Schächte waren alle sauber, HD Leitungen waren auch alle fest. Habe halt auch keinen Fehlereintrag…

Wenn es mechanisch ist, was könnte es sein?
Wollte schon Steuerzeiten testen, geht ja nicht, Motor geht ja aus…. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Klingt als würde er keinen Kraftstoff bekommen.
Hast Du nochmal entlüftet ? Der Dieselfilter ist schon mal raus gekommen?
Es sind alle Stecker sauber drauf und auch alle Kabel wieder sauber aufgesteckt ?

Pass auf Deine Batterie auf.

Ich hatte nochmal entlüftet, klingt so wie im Video.

Ich muss gestehen, Kraftstofffilter habe ich noch nicht getauscht, laut Service-Heft wäre er nun in 1000km beim Service fällig.

Schädigt es, wenn ich mal eine HD Leitung von einem Injektor löse, dass sie Nicht ganz fest ist und schaue beim starten ob da Diesel raus kommt?
Müsste aber, wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt, eine Fehler schmeißen?

Batterie ist neu. Was könnte passieren ?

Ich würde das Auto mal in eine kompetente Werkstatt bringen anstatt da selbst herum zu basteln. Am Ende kann es so deutlich teurer werden als wenn Du direkt ins Audi Zentrum gefahren wärest..

So wie ich das heraus lese, wurde das Auto nach Injektorenwechsel nicht bewegt, sondern erst noch die
Rücklaufleitung gewechselt.
Dann wurde entlüftet und dann erst wurde er bewegt und lief mehrere Stunden ohne Probleme bevor er anfing zu stottern und schließlich nicht mehr Ansprang.
Das kann natürlich mit den Injektoren zusammen hängen.

Bau sie aus und sende sie wieder weg. Irgendwo musst Du anfangen.
Prüf beim Ausbau gleich ob alle Stecker die Du nun wieder abziehst sauber drauf waren.
Und die Stecker der Rücklaufleitung muss man entsprechend entriegeln. Dann bleiben diese auch intakt.

Genau such Dir ne gescheite Werkstatt muss nicht unbedingt Audi sein, oder jemanden hier ausm Forum, der in Deiner Nähe ist und sich auskennt.
Kann auch gut sein, dass die Injektoren einfach kacke sind. Ich persönlich habe mit dem genannten Bosch Service auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit Ferndiagnose kommst hier nicht weiter.

Bei diesem Service soll es recht zuverlässig laufen. https://ds-zukancic.de/produkte/059130277cc-6-injektoren-audi-vw/
Mit Biberach musste ich auch mal 3 Injektoren zurück senden.

Wenn selbst weiter machen, dann die Injektoren nochmals prüfen lassen.
Sonst findest Du keinen Anfang. Zum prüfen haben wir in der Nähe einen Boschdienst.
Macht es natürlich einfacher und ich weiß dann ob Mist gemacht wurde.

Eine Frage hätte ich noch;

ich habe gelesen, wenn man die Fahrertür öffnet, dass man ein Summen hören müsste, von der Kraftstoffpumpe. Stimmt das so? Mir ist kein summen aufgefallen beim Tür öffnen. Wenn ja, Müsste es dann so klingen, wie wenn man per Diagnose die vorförderpumpe ansteuert?

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