ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor klavkern im warmen Zustand, werkstatt sagt ist nichts ???

Motor klavkern im warmen Zustand, werkstatt sagt ist nichts ???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 19:13

Hallo zusammen, habe folgendes problem und bin seit 2 wochen wie ein dummer esel, der nichts von Autos versteht, mir eine gute und bescheidene antwort raus zu suchen.

 

(Ich habe es nicht so mit groß und kleinschreibung, nehmt es mirnicht übel.

 

Ich habe mir vor 2 wochen einen Audi A4 b5 8d zugelegt mit einem 1,6 lieter benziner motor und 101ps.

Nach der Probefahrt schien alles in Ordnung, auch die Geräusch Kulisse schien seriös und keinesfalls schädlich.(war nur eine kurze strecke)

Nach der Fahrt nach hause, bemerkte ich ein klappern jnd dachte mir nur, die hydrostössel evtl., aber Pustekuchen. Ich war auch bereits in einer Werkstatt, die anscheinend zeit druck hatte und habe das Auto auf herz und nieren prüfen lassen wollen. Ausser 60€ und bremsen sowie motorlager, habe ich keine weitere Informatione erhalten und er meinte ich kann einfach so weiter fahren.

Nur wird dieses klackern aber lauter und das kann ja nicht sein, 2 wochen auto gleich am ersten tag kaputt gefahren ?

Ich wüsste gerne was dies füe ein klackern ist, da es wie gesagt nur ist, wenn der motoer warm ist.

Ich hoffe hier auf konstruktive hilfe.

 

Vielen dank, Marcel

 

Ps: 185tkm gelaufen, alle schmiermittel Sehr gut bis ausreichend

Ähnliche Themen
34 Antworten

Lade doch mal ein Video hoch wo man das Geräusch hört vlt kann man dir dann helfen! So wird das wahrscheinlich nichts!

Info zum Baujahr, oder Motorcode wären auch hilfreich

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 2:17

Baujahr 96. Den motorcode, wo finde ich den denn ?

Video mache ich mal nach der Arbeit, herzlichen dank schonmal.

Im Serviceheft findest du jenen.

Müsste bei Baujahr vor 10.96 der ADP sein, nach BJ 10.96 AHL, ARM oder ANA.

Die sind in Teilbereichen ein wenig anders aufgebaut, daher ist die info zur hilfestellung ganz sinvoll.

Wie verhält sich das mit dem klackern/ rasseln!

Wird das mit steigender Drehzahl lauter, schneller?

Klingt es metallisch?

Kannst du lokalisieren, ob es von unten Richtung Ölwanne oder von oben her dem Kopf kommt?

Wenn vom Kopf her, aus dem Bereich zur Fahrgastzelle oder der Fahrzeugfront?

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 12:27

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:05:03 Uhr:

Im Serviceheft findest du jenen.

Müsste bei Baujahr vor 10.96 der ADP sein, nach BJ 10.96 AHL, ARM oder ANA.

Die sind in Teilbereichen ein wenig anders aufgebaut, daher ist die info zur hilfestellung ganz sinvoll.

Wie verhält sich das mit dem klackern/ rasseln!

Wird das mit steigender Drehzahl lauter, schneller?

Klingt es metallisch?

Kannst du lokalisieren, ob es von unten Richtung Ölwanne oder von oben her dem Kopf kommt?

Wenn vom Kopf her, aus dem Bereich zur Fahrgastzelle oder der Fahrzeugfront?

Motorcode ADP

Klackern rasseln nur oben. bei steigender Drehzahl wird das Geräusch lauter btw. Schneller.

Geräuschnote kommt meiner Meinung nach aus dem mittleren bereich des Motors, müsste aber nochmals genauer hören wenn ich dann wieder davor stehe.

Video folgt nach Feierabend.

hallo

klingt für mich nach hydrostössel , aber dass sollte man mal genauer untersuchen

https://www.amazon.de/.../?...

spiel mal doktor , damit kannst genau raus hören wo das her kommt

Mfg Kai

Und zum zweiten würd ich aus der ferne mal diagnostizieren! Das dein Krümmer oder zumindest die Dichtung undicht ist.

@bandscheib71

 

Prinzipiell bin ich bei dir vom Geräusch her! Nur was mich wundert ist das normalerweise das dann nicht nur bei warmen Motor kommt!

hallo

nicht rum raten > hörgerät kaufen und abhören

Mfg Kai

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 1:03

Okay, dann werde ich mal Doktor spielen, Werkstatt meinte ja sind nicht die Hydrostössel. Mal schaun.

@Tom1182

Ist nur im warmen Zustand, also sorry fals ich mich falwch ausgedrückt habe.

Vielen dank schonmal für die antworten, melde mich sobald ich meinen Bachelor als Pkw Doktor gemacht habe.

Zitat:

@AudiBeginning90 schrieb am 29. Dezember 2018 um 01:03:23 Uhr:

Okay, dann werde ich mal Doktor spielen,

ab minute 16:45 etwa ganz gut zu sehen / hören wie sowas funktioniert

https://www.youtube.com/watch?v=K2S979qPgh4

Mfg Kai

Hört sich für mich nach Lagerschaden an.

Zitat:

@vandybuz schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:37:15 Uhr:

Hört sich für mich nach Lagerschaden an.

Ohne Erklärung der Symptome hätte ich ich auch in richtung Lagerschaden getippt!

Kurbelwellen-, Pleul-und Nockenwellenlager würden sich aber doch dann eher im kaltbetrieb bemerkbar machen?

Da es sich ja wohl eindeutig erst bei Betriebstemperatur bemerkbar macht, würde ich als erstes in richtung Hydro's und dann richtung Krümmer ermitteln.

Die ADP Motoren bzw deren Krümmer, sind auch für Rissbildung und für hohen verschleiß an Dichtungen bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor klavkern im warmen Zustand, werkstatt sagt ist nichts ???