Motor klappert / kein Öl im Zylinderkopf nach Motorwechsel
Hallo an alle!
Ich fahre den Golf 6 mit dem 1.6er BSE Benziner Motor (102ps). (
Nun offenbart sich nach einem Motortausch wegen verschlissenen Kolbenringen folgendes Problem:
Der Motor klappert wie Sau. Es klingt als ob der Motor kein Öl hätte. Die gelbe Öllampe leuchtet auch. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Es handelt sich um einen generalüberholten Motor.
Natürlich fiel der erste Verdacht auf die Ölpumpe.
Jedoch kommt Öl beim Ölfilter an und auch der Öldruck ist in Ordnung. Ich hab hier mal ein Bild hochgeladen.
Nun ist es ja normal dass ein Motor nach langer standzeit kurz klappert. Meiner hört jedoch einfach nicht auf. Nach 1-2 Minuten fängt er auch an zu qualmen. Eben als hätte er gar kein Öl.
Nun bin ich mittlerweile ratlos was ich noch erledigen kann. Weis einer vielleicht wo vielleicht der Öldruck verloren gehen kann, dass kein Öl in den Zylinderkopf gepumpt wird? Geschweige denn wie ich das prüfen kann oder ggf Ölleitungen säubern kann?
Ich danke im Vorraus für jede Hilfe!
15 Antworten
Zitat:
@RomanGolf6 schrieb am 24. August 2024 um 01:52:52 Uhr:
Update:
Es wurden zu kleine Kolben verbaut. Daher das immense klappern und der Rauch aus dem Öldeckel. Stichwort Blowby am Kolben vorbei.Betrug auf aller höchsten Level von Motorenbauer. Wenn nicht sogar Vorsatz.
Krass. Mein Beileid.
Sei nur vorsichtig mit Unterstellungen wie "Betrug", auch wenn ich das in der Wut verstehen kann. Aber vielleicht ist das nur ein Vollhorst und kann es nicht besser.
Lass´ Dich evtl. beraten. Schreib den Inhaber der Werkstatt an und fordere ihn auf, die Mängel im Rahmen der Gewährleistung unverzüglich zu beheben und den Motor in einwandfreien Zustand zu versetzen. Setze ihm eine Frist von 14 Tagen und fordere ihn auf, Dir binnen einer Woche mitzuteilen, wie er sich das weitere Vorgehen vorstellt.
Wichtig: Schriftlich (!) und am besten per Einwurfeinschreiben.