Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor Klackern beim Audi S4

Motor Klackern beim Audi S4

Audi S4 B6/8E

Hallo ich fahre einen 2003 Audi S4 Avant 4,2l v8. Mir ist vorhin aufgefallen das der Motor im Warmen Zustand kurz am klackern war .  Es klang so wie hydrostößel solch ein geräusch war es.Das ganze geschah als ich an einer kreuzung stand . Nun die frage das ist ja nicht normal  ,was kann das sein. der wagen hat 119000km runter .

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ist nicht das Schaltrohr bzw Klappen.

Du kannst das update machen . Effekt besserer Drehmomentverlauf,

dumpferer Klang mehr nicht.

Ich fahre selber einen S4 B6 By 2003.

Mein Motor hatte bis vor 3 Wochen alle Symtome bzw Krankheiten

die ihm nachgesagt werden. Schwache Kettenausführung,schlechte Spanner usw..Alles Unfug.

Man findet Online tonnenweise Material auf Bezug dieses Audiproblems.

War selber Werkstatt vor 1 Jahr , selbe Laier Update ect nichts gebracht,gut damit abgefunden das by 2003 -2004 dieses Problem hat.

Vor rund 4 Wochen mir selber gesagt das kann es nicht sein,mir

hauts noch den Motor um die Ohren. (105.000 km)

Überlegt und bei dem Thema Motoröl hängengeblieben auf Bezug

Betriebstemperatur S4 Motor (90°).

Ergebnis.

Einzig allein Audi ist schuld und ihr beschissener Umgang mit Ölfreigabe.

Hatte longlife Öl drin 5 W 30. Und dieses 30 war schuld da es zu dünn wurde bei Betriebstemp. Was bei kleinen Motoren problemlos ist geht beim S4 nicht, da er doch weswentlich wärmer wird und das Öl dann ausdünnt.

Selber gewechselt auf 5 W 40 von Liquid Moli.

Seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen.

Kein klappern mehr bei Kaltstart,kein Rasseln mehr wenn er warm ist

und zieht untenrum jetzt wesentlich besser.

Habe diesbezüglich Email geschickt nach Ingoldstadt. Mit Tagelangem

regem Emailverkehr von technischem Support ihrerseits,mit Fragen

bezogen auf Autodaten ect inkl diversen Dankmails (kein Witz).

Egal welches Öl du hast wechsle auf -> 5 W 40 <- Marke ist 2rangig

mfg joschfrosch

 

 

 

 

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von joschfrosch

...

0/40 wär mir wiederum zu dünn bei nem kalten V8

...

Wieso? Die Zahl vor dem W gibt lediglich Auskunft darüber, wie schnell das Öl im kalten Zustand selbständig der Ölpumpe zufließt.

So ist die Durchölung beim Kaltstart schneller.

Wenn der S4 so sensibel aufs Öl reagiert, sollte man vielleicht auch über das MOBIL1 5W50 nachdenken.

Grüße

Hi

Ja natürlich hast du recht. Je schneller es durchfliesst umso besser zwecks Betriebsdruck .

Da sitzt aber das Problem beim S4. Er läuft bei kaltem Motor vorallem beim warmen Motor zu schnell und zu kpl "leer"

Die Ölhalteventile zb bei den Hydros können das dünne Öl nur unzureichend halten und es läuft zu schnell und zuviel in die Wanne zurück.

Da hilft auch kein besserer Durchfluss da er für die berüchtigten 1 -2 sek einfach mehr oder weniger leer läuft , bis auch wirklich alles ausreichend unter Öl steht.

Deshalb rasselt der Bock.

Das /30er wird einfach zu dünn bei warmen Motor.Reden ja von 90 °

nicht von 70 ° Betriebstemp wie "normale" Motoren

Einfacher Tip . /40 er Öl probieren,sollte innerhalb weniger km bzw mehrere Neustarts weg sein bei Neustarten,dann "war es nur das dünne Öl,wenn nicht, haben diverse Teile schon Schaden genommen.

(Hydros , Kette oder Spanner ) jenachdem wie lang das schon so geht.

 

 

Hallo,

Auf Grund dieses Tipp habe ich am Freitag bei ATU das Oil auf 5 W 40 umgestellt ca 50 Euro der wechsel im Angebot.Jetzt klappert meiner auch nicht mehr.

Gruß

dfrenzel

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von joschfrosch

Hallo

 

Ist nicht das Schaltrohr bzw Klappen.

Du kannst das update machen . Effekt besserer Drehmomentverlauf,

dumpferer Klang mehr nicht.

 

Ich fahre selber einen S4 B6 By 2003.

 

Mein Motor hatte bis vor 3 Wochen alle Symtome bzw Krankheiten

die ihm nachgesagt werden. Schwache Kettenausführung,schlechte Spanner usw..Alles Unfug.

Man findet Online tonnenweise Material auf Bezug dieses Audiproblems.

War selber Werkstatt vor 1 Jahr , selbe Laier Update ect nichts gebracht,gut damit abgefunden das by 2003 -2004 dieses Problem hat.

 

Vor rund 4 Wochen mir selber gesagt das kann es nicht sein,mir

hauts noch den Motor um die Ohren. (105.000 km)

Überlegt und bei dem Thema Motoröl hängengeblieben auf Bezug

Betriebstemperatur S4 Motor (90°).

Ergebnis.

Einzig allein Audi ist schuld und ihr beschissener Umgang mit Ölfreigabe.

Hatte longlife Öl drin 5 W 30. Und dieses 30 war schuld da es zu dünn wurde bei Betriebstemp. Was bei kleinen Motoren problemlos ist geht beim S4 nicht, da er doch weswentlich wärmer wird und das Öl dann ausdünnt.

 

Selber gewechselt auf 5 W 40 von Liquid Moli.

Seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen.

 

Kein klappern mehr bei Kaltstart,kein Rasseln mehr wenn er warm ist

und zieht untenrum jetzt wesentlich besser.

 

Habe diesbezüglich Email geschickt nach Ingoldstadt. Mit Tagelangem

regem Emailverkehr von technischem Support ihrerseits,mit Fragen

bezogen auf Autodaten ect inkl diversen Dankmails (kein Witz).

 

Egal welches Öl du hast wechsle auf -> 5 W 40 <- Marke ist 2rangig

 

mfg joschfrosch

 

 

 

 

 

 

hey wie gesagt ich habe das selbe problem . jetzt ist es sogar schlimmer geworden .wenn man stoßweise gas gibt hört man leichtes klackern und wenn man den motor startet ist das auch der fall . ich habe long life 3 drauf 5w30 Liquid Moli.Der mann aus der Werkstatt sagte mir sie hatten gesamte schaltsaugrohr ansaugbrücke usw runter sie konnten nix feststellen . Dann haben sie noch das software update gemacht wovon ich nix merke .Also ich werde das mal in angriff nehmen . Nochwas mein Audi braucht bei den Momentanen Aussentemperaturen sehr lange bis er auf 90 grad wasser temp ist ,so rund 12min entsprechen knapp 20km ist das normal . 

am 3. Oktober 2009 um 23:36

Hi

Schau mal ob deine AUspuffklappen hinten jetzt offen bleiben laufend (Originalauspuff vorrausgesetzt :) )

Das bleiben die dann nämlich ) wenn nicht haben die Stuss verzählt bzw

einfach nicht gemacht.

Naja kann das auch nicht ganz nachvollziehen mit den temps.

Ist bei mir aber auch so.Erst tut sich kaum bis garnichts dann zieht er hoch auf 90 ° und bleibt dort egal wie heiss kalt. Wahrscheinlich wurde Thermostat ausversehen in der Heizung verbaut beim S4..

@ Josch: OK. Scheint ja auch zu funktionieren. Siehe dfrnzel. Aber 90Grad hat jeder Motor, auch meiner. So um und bei jedenfalls. Die Nadel im KI ist ja in ihrer Anzeige geglättet. Heißt, zwischen ca. 85-100 steht die Nadel immer eingemauert bei 90Grad, um den Fahrer nicht zu beunruhigen.

Ich denke beim S4 handelt es sich um "Hitzenester" oder um Teile die für LL, sprich SAE 30, schlicht nicht geeignet sind.

 

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von joschfrosch

Hi

Schau mal ob deine AUspuffklappen hinten jetzt offen bleiben laufend (Originalauspuff vorrausgesetzt :) )

Das bleiben die dann nämlich ) wenn nicht haben die Stuss verzählt bzw

einfach nicht gemacht.

 

Naja kann das auch nicht ganz nachvollziehen mit den temps.

Ist bei mir aber auch so.Erst tut sich kaum bis garnichts dann zieht er hoch auf 90 ° und bleibt dort egal wie heiss kalt. Wahrscheinlich wurde Thermostat ausversehen in der Heizung verbaut beim S4..

 

 

 

 

 

hi kann man das denn sehen ob die klappen auf sind . Also motor starten und in den auspuff schauen oder wie 

richtig...;D

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 23:03

na dann werde ich das morgen mal machen . ich sage euch dann bescheid . na meine meinung ist aber das dieses klackern nicht mehr so da ist . eigentlich habe ich es seit dem update nicht mehr gehört . ist ja schonmal was positives  

am 5. Oktober 2009 um 7:13

Hi

ich habe bereits zu einem ähnlichen Thema einen Thread erstellt, allerdings ist leider nicht viel bei rum gekommen.

Mein "Problem": Ich habe ein klackern im niedriegen Drehzahlbereich (ca. bei 1100-1500rpm).

Das aber auch nur wenn der Wagen warm ist (90°). Bei Kaltstart und bei Temperaturen unter 90°

hört man nichts. Nun fahre ich aber keinen S3. Kann das bei einem A4 2,5 TDI auch das Öl sein?

Habe den Wagen noch nicht all zulange, und würde natürlich zum Händler hin und das auf seine

Kosten reparieren lassen wenn es etwas gravierendes sein sollte.

Gruß Michael

am 6. Oktober 2009 um 13:53

Habe mal ganz tief in den Auspuff geschaut: da sind weit und breit keine Klappen zu sehen. Meine gelesen zu haben, dass ab MJ 2004 keine Klappen mehr verbaut wurden.

@Virus: Witzige Sache mit der VMax Aufhebung, habe ich gleich mal ausprobiert (aber noch nicht getestet).

am 14. Oktober 2009 um 19:54

Hey

habe ja das selbe Problem mit meinem S4 BJ2003 mit dem klappern im Kaltstart bzw 15min nach Ausmachen.

Werde nun mal das mit dem Öl probieren. Was hat es mit dem Softwareupdate auf sich bzgl Auspuffklappen? Würde die dinger auch gern offen haben, damit er etwas edler brummt :)

Würde mich über ein paar Infos freuen. Würde dann morgen gleich mal in die Werkstatt :)

am 14. Oktober 2009 um 22:10

Hallo

Wenn denn deiner die Klappen hat,bleiben sie offen danach.

Im Prinzip ist das Update hauptsächlich gut für Verbrauch.

Sind schon rund 1 - 1,5 liter

Und zum anderen

Ich hab jetzt Liqui Moly drin 5 /40 Vollsyntetisch ,gekauft bei Atu ~59 euro 5 Liter , nicht wie diese LL Brühe ~ 20 Euro Liter..

So sauber ist er noch nie gelaufen,selbst beim Kauf vor 2 Jahren nicht.

Da hatte er 69 tkm drauf jetzt 108tkm.

Natürlich kann klappern alles sein,aber wenn ich dein By seh liegt Verdacht nahe das er daselbe Problem hat.

Moin!

Ist zwar nicht sooo wichtig, aber auch meiner hat als Betriebstemperatur 90Grad. Das Problem ist nur, daß der V8 die Temperatur nicht so gut halten kann. Insbesondere an manchen partiellen Stellen, wie z.b. Ventile. Nicht umsonst sind die Dinger von innen hol und mit Natrium gefüllt, welches als Kühlung bzw. zur homogeneren Temp.-verteilung dient.

Wenn ich als Beispiel mal bei meinem 2.5er bleibe und lese was Audi alles verändert hat Mitte 2003, da wurde die Temperatur mittels Modifikationen im Bereich der Ventile um bis zu 30Grad gesenkt. Das finde ich echt viel. Dies i.V.m. dem LL-Öl hat sich sicher vor der Modifikation ("alte" 2.5er) auch negativ auf die NWs ausgewirkt. Der Schmiefilm reißt einfach zu schnell ab beim LL-Öl. Da gleiteten die NWs halt nicht mehr über die Gleitschlepphebel, sondern schrammten drüber.;)

 

Grüße

Da bin ich ja nicht allein auf der Welt mit dem gleichen Problem. Hatte den Eindruck, das mein S4 Cabrio nach dem Update auch bei Kaltstart für 2-3 Sec. angefangen hat zu "klackern" Hatte Update bekommen, weil der Motor im warmen Zustand auf 4 Zylindern unrund lief. Jetzt das "Klackern" bei kalten Motor für 2-3 Sek. und leichtes Rasseln, wenn er warm ist. Wenn das Motoröl 5 W 40 wirklich Abhilfe schaffen sollte, ist das ein super Tip. Bin nach Inspektion ca. 6.000 km gefahren und mußte weil Anzeige Öl min anging glatt 3/4 Liter Motoröl nachkippen. Ist das normal beim V8? Ich müßte 5W 30 zur Zeit drin haben.

Grüße Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audi S4 Cabrio

Da bin ich ja nicht allein auf der Welt mit dem gleichen Problem. Hatte den Eindruck, das mein S4 Cabrio nach dem Update auch bei Kaltstart für 2-3 Sec. angefangen hat zu "klackern" Hatte Update bekommen, weil der Motor im warmen Zustand auf 4 Zylindern unrund lief. Jetzt das "Klackern" bei kalten Motor für 2-3 Sek. und leichtes Rasseln, wenn er warm ist. Wenn das Motoröl 5 W 40 wirklich Abhilfe schaffen sollte, ist das ein super Tip. Bin nach Inspektion ca. 6.000 km gefahren und mußte weil Anzeige Öl min anging glatt 3/4 Liter Motoröl nachkippen. Ist das normal beim V8? Ich müßte 5W 30 zur Zeit drin haben.

Grüße Frank

3/4 Liter würde ich als normal ansehen.

Meiner Verbraucht zum Glück kein bzw. fast kein Öl.

Werde das mit dem Öl auch ausprobieren da es mich auch dermaßen nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor Klackern beim Audi S4