ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motor Klackern beim 991

Motor Klackern beim 991

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 31. August 2019 um 0:26

Moin Moin

Ich hätte da mal eine fragen

Ich fahre denn 991 Carrera S Bj 2012 mit erst 38000 Km

Nach einer Tour am Wochenende ist mir aufgefallen das das klakern der Einspritventile

Lauter als sonst war , am nächsten Tag bin ich ins PZ Zentrum wegen dem klakern der

Verdacht geht auf Anfangstatus eines Motorschaden.

Da frage ich mich bei 38000 km Motorschaden ?

Das Fahrzeug war immer bei PZ zur Wartung

Eine Endoskopie Check war der erste Vorschlag

Hat einer auch so eine Erfahrung gemacht

Vielen Danken im Voraus für die Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ist wahrscheinlich nur das klackern vom Einspritzanlage. Ändert sich das klackern wenn Du gas gibst?

 

BG

Die DFI Einspritzdüsen tickern nur leise vor sich hin, wenn es klackert handelt es sich um eine andere Ursache. Evtl. nur ein Hydrostössel, aber ein Klackern bei warmen Motor auf jedem Fall vom PZ abklären lassen! Bitte halte uns auf dem Laufenden. VG

Themenstarteram 1. September 2019 um 19:34

Ja das klakern wird lauter bei kleinen Gas Stößen

Und dann hört sich es auch an wie wenn zwei Metall

Bleche an einander stoßen wenn man leicht mehr Gas gibt hört man das metallische klackern nicht mehr .

Ich Habe jetzt erst mal einen Termin am Donnerstag im PZ

Das klackern ist im warmen und kalten Zustand fast gleich beim ersten Mal hinhören meinten Sie im PZ

Das ist der Anfang von ein Motorschaden , kennt einer der schon mal solche Probleme hatte oder ein Motorschaden hatte

Zitat:

@Melihat schrieb am 1. September 2019 um 21:34:22 Uhr:

Ich Habe jetzt erst mal einen Termin am Donnerstag im PZ

Was kam denn dabei raus?

Puh also wenn das Klackern laut ist und mit der Drehzahl korreliert, also bei höherer Drehzahl schneller wird, dann ist das ein ganz schlechtes Zeichen!

Hatte das bei meinem 997 Carrera S PDK, bei knapp 20.000 km. War ein Anreiber im 4. Zylinder!

Braucht er Öl?

Der 997 brauchte vor dem Motorschaden gut 1 Liter/10.000km und hatte hie und da den sogenannten Boxerfurz, also kurze Blaurauch Entwicklung beim Starten! All das wird vom PZ in der Regel klein geredet ist aber mir Sicherheit ein Warnzeichen!

Mein aktueller 991 braucht so gut wie kein Öl und hat auch noch nie geraucht!

Der klackert zwar morgens beim Starten auch minimal, das ist aber normal!

Falls Du keine hats würde ich versuchen noch eine Approved abzuschließen, damit wärst Du im Fall der Fälle abgesichert! Dein PZ ist zwar mittlerweile von Dir informiert, aber vielleicht versuchst Du die noch schnell bei einem anderen abzuschließen!?

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:32

Moin Moin

Also Öl verbraucht er nicht , das Problem ist das ich such das Ding kaum bewege also im Jahr 2-3tsd km fahre da merke ich auch nicht das der Öl verbraucht

Und was sagte das PZ beim Termin im September?

Die Dinger sind eben Fahrzeuge und kein Stehzeug!

Bewegt man sie zu wenig dann gibt das auch Probleme. Gut für die Hersteller, da die Fahrzeuge in der Regel keine 10.000 km geklaufen sind, wenn die Herstellergarantie erlischt.

Bei gebrauchten würde ich daher auf Fahrzeuge gehen die über 5.000km im Jahr bewegt werden, oder eben besonders gelagert und gewartet werden.

Das liesse dann aber auch tatsächlich auf Ventile bzw. die Hydrostössel schließen.

Fahr ihn mal ordentlich warm und wenn das nichts ändert gib ihm ein paar Gasstösse damit sich das Öl ordentlich verteilen kann.

Ist das Klackern dann weg war es das.

Sonst müssen sie im PZ mit dem Endoskop in die Zylinderkanäle schauen.

Aber Du hattest doch schon Termin im PZ! Was meinten sie dort!?

Morgens um drei Uhr Vollgas 200 km Autobahn. ADAC Karte vorher einstecken.

Entweder der Motor kollabiert oder das Klackern ist danach weg. Ich tippe auf letzteres.

Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Wenn es an den Hydros liegen sollte: Leer gelaufenen Hydros brauchen lange, eh sie wieder mit Öl gefüllt sind. Lass den Motor mal im Stand ca. 30 Minuten laufen, dann kann man hören, wie die Hydros nach und nach leise werden.

Zitat:

@fred95 schrieb am 8. Oktober 2019 um 23:31:44 Uhr:

Morgens um drei Uhr Vollgas 200 km Autobahn. ADAC Karte vorher einstecken.

Entweder der Motor kollabiert oder das Klackern ist danach weg. Ich tippe auf letzteres.

Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

So bin ich seinerzeit mit dem 997 auf der Heimfahrt vom Oktoberfest im PZ Plattling geendet ._.

Don't drink and drive :-)

Zitat:

So bin ich seinerzeit mit dem 997 auf der Heimfahrt vom Oktoberfest im PZ Plattling geendet ._.

Und was war es? Kolbenfresser/Klemmer? Hat sich das angekündigt?

Zitat:

@phobiestar schrieb am 12. Oktober 2019 um 13:23:37 Uhr:

Zitat:

So bin ich seinerzeit mit dem 997 auf der Heimfahrt vom Oktoberfest im PZ Plattling geendet ._.

Und was war es? Kolbenfresser/Klemmer? Hat sich das angekündigt?

Anreiber im 4. Zylinder, vermutlich Kolbenkipper. Wäre man weiter gefahren wäre irgendwann ein Kolbenfresser daraus geworden!

Gemerkt, wie gesagt durch lautes mit der Drehzahl korrelierendes Klackern. Vorangekündigt hat sich das nicht. Der Motor hatte allerdings von Beginn an einen merklichen Ölverbrauch und hie und da kam beim Starten mit warmen Motor und nach kurzer Standzeit eine blaue Rauchfahne aus dem Auspuff. Hatte das seinerzeit beim PZ gemeldet wurde dort aber "beruhigt", dass das alles kein Problem wäre und alles innerhalb der Norm sei ;)

Da das bereits mein zweiter Motorschaden bei einem jungen 911er war, schließe ich seither immer eine Approved ab!

Mein aktueller 991 ist dafür wieder völlig unproblematisch, hat auch bereits ausreichend Kilometer um davon ausgehen zu dürfen, dass dieser Motor wohl keine Probleme machen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motor Klackern beim 991