ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. erste Eindrücke nach 2 Tagen mit meinem 991 Cabrio

erste Eindrücke nach 2 Tagen mit meinem 991 Cabrio

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:10

Hallo,

am Freitag haben mein Mann und ich unseren Fuhrpark mit folgenden Schätzchen erweitert:

 

Porsche 911 (991) Carrera Cabriolet (wegen Probs beim Böschungswinkel in unserer Tiefgarage ein "nonS")

meine Individualisierung:

- Verdeck blau

- dunkelblaumetallic

- Kunstlederausst. / Sportsitz Teilleder platingrau

- Ohne Modellbezeichnung

- Windschutzscheibe mit Graukeil

- Porsche Dynamic Light System (PDLS)

- ParkAssistent vorne und hinten

- Elektrisch anklappbare Außenspiegel

- Automatisch abblendende Innen-/Außenspiegel mit integriertem Regensensor

- Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

- Servolenkung Plus

- 20-Zoll Carrera S Rad

- Sitzheizung

- Lenkradheizung

- Sitzbelüftung

- Raucherpaket

- HomeLink® (Garagentoröffner)

- Licht-Design-Paket

- Vorrüstung Porsche Vehicle Tracking System

- Fußmatten

- Sportsitze, manuell (4-Wege)

- Multifunktionslenkrad

- Porsche Wappen auf Kopfstützen

- Elektronisches Fahrtenbuch

- Telefonmodul

- BOSE® Surround Sound-System

- CD-/DVD-Wechsler (sechsfach) in Verbindung mit PCM

- Porsche Communication Management (PCM) inklusive Navigationsmodul

 

Seit Freitag haben wir nun bereits genau 1.600km auf der Uhr.

 

Haben uns bis jetzt auch beim Einfahren des Motors an die (bei Werksabholung) erfragten Motor-Einfahr-Empfehlungen gehalten.

Die Empfehlung ist: bis 3.000km nicht über 5.000 gehen (getestet sind also auch schon 200km/h kein Prob) und erst ab 3.000km volle Belastung.

 

Der erste Eindruck: ICH LIEBE DIESES AUTO!!!!

 

Auf der Autobahn kann ich die eigene Musik (CD / Mp3) getrost ausschalten, denn auch ohne dem zusätzlichen "Sportpaket" macht er im "Normalmodus" gute und im "Sportmodus" richtig gute Musik.

Toll finde ich das man auch die "Start-/Stoppautomatik" deaktivieren kann, denn manchmal kann es doch ein bisschen irritieren.

Die Qualität ist perfekt, denn am Samstag sind wir auf der A9 über ein Teilstück gefahren welches einer Rüttelplatte Konkurenz machen könnte. Totz einer fast 15min "Rüttel-Belastung" KEINE Knarzgeräusche oder klappern des Verdecks im "Gleitmodus".

 

Gestern bin ich etwas "gemütlicher" Gefahren und egal ob Landstraße oder Stadtverkehr, es knarzte oder klapperte nix.

Die Bremsen machten sich nur am Freitag bei den ersten Kilometern ein bisschen bemerkbar, aber jetzt quitscht nix mehr.

 

Telefonieren mit der Freisprechanlage ist bei einer Autobahnfahrt durch die MotorMusik nahezu unmöglich, es sei denn man brüllt sich gegenseitig voll oder fährt etwas gemütlicher im "Gleitmodus".

 

Aus den aktuellen Daten meiner CAR(Info) kann ich zum Thema "Verbrauch" entnehmen: 11,7l /100km.

Unsere bisher gefahrenen 1.600km setzten sich wie folgt zusammen:

90% BAB (A81, A6, A9, A14, A2, A7 mit etlichen 120/130 Abschnitten inkl. Unfallstau auf A2 und ü 2stündigen Stopp&Go rund um Hamburg auf A7 bis Elbtunnel ) und die restlichen 10% teilen sich Stuttgarter Freitag-Rush hour und ein bisschen Landstraße.

200720121127
200720121128
200720121129
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:10

Hallo,

am Freitag haben mein Mann und ich unseren Fuhrpark mit folgenden Schätzchen erweitert:

 

Porsche 911 (991) Carrera Cabriolet (wegen Probs beim Böschungswinkel in unserer Tiefgarage ein "nonS")

meine Individualisierung:

- Verdeck blau

- dunkelblaumetallic

- Kunstlederausst. / Sportsitz Teilleder platingrau

- Ohne Modellbezeichnung

- Windschutzscheibe mit Graukeil

- Porsche Dynamic Light System (PDLS)

- ParkAssistent vorne und hinten

- Elektrisch anklappbare Außenspiegel

- Automatisch abblendende Innen-/Außenspiegel mit integriertem Regensensor

- Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

- Servolenkung Plus

- 20-Zoll Carrera S Rad

- Sitzheizung

- Lenkradheizung

- Sitzbelüftung

- Raucherpaket

- HomeLink® (Garagentoröffner)

- Licht-Design-Paket

- Vorrüstung Porsche Vehicle Tracking System

- Fußmatten

- Sportsitze, manuell (4-Wege)

- Multifunktionslenkrad

- Porsche Wappen auf Kopfstützen

- Elektronisches Fahrtenbuch

- Telefonmodul

- BOSE® Surround Sound-System

- CD-/DVD-Wechsler (sechsfach) in Verbindung mit PCM

- Porsche Communication Management (PCM) inklusive Navigationsmodul

 

Seit Freitag haben wir nun bereits genau 1.600km auf der Uhr.

 

Haben uns bis jetzt auch beim Einfahren des Motors an die (bei Werksabholung) erfragten Motor-Einfahr-Empfehlungen gehalten.

Die Empfehlung ist: bis 3.000km nicht über 5.000 gehen (getestet sind also auch schon 200km/h kein Prob) und erst ab 3.000km volle Belastung.

 

Der erste Eindruck: ICH LIEBE DIESES AUTO!!!!

 

Auf der Autobahn kann ich die eigene Musik (CD / Mp3) getrost ausschalten, denn auch ohne dem zusätzlichen "Sportpaket" macht er im "Normalmodus" gute und im "Sportmodus" richtig gute Musik.

Toll finde ich das man auch die "Start-/Stoppautomatik" deaktivieren kann, denn manchmal kann es doch ein bisschen irritieren.

Die Qualität ist perfekt, denn am Samstag sind wir auf der A9 über ein Teilstück gefahren welches einer Rüttelplatte Konkurenz machen könnte. Totz einer fast 15min "Rüttel-Belastung" KEINE Knarzgeräusche oder klappern des Verdecks im "Gleitmodus".

 

Gestern bin ich etwas "gemütlicher" Gefahren und egal ob Landstraße oder Stadtverkehr, es knarzte oder klapperte nix.

Die Bremsen machten sich nur am Freitag bei den ersten Kilometern ein bisschen bemerkbar, aber jetzt quitscht nix mehr.

 

Telefonieren mit der Freisprechanlage ist bei einer Autobahnfahrt durch die MotorMusik nahezu unmöglich, es sei denn man brüllt sich gegenseitig voll oder fährt etwas gemütlicher im "Gleitmodus".

 

Aus den aktuellen Daten meiner CAR(Info) kann ich zum Thema "Verbrauch" entnehmen: 11,7l /100km.

Unsere bisher gefahrenen 1.600km setzten sich wie folgt zusammen:

90% BAB (A81, A6, A9, A14, A2, A7 mit etlichen 120/130 Abschnitten inkl. Unfallstau auf A2 und ü 2stündigen Stopp&Go rund um Hamburg auf A7 bis Elbtunnel ) und die restlichen 10% teilen sich Stuttgarter Freitag-Rush hour und ein bisschen Landstraße.

+2
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Glückwunsch zu diesem tollen Auto.

Abgesehen von der Farbe im Innenraum ein wirkliches Traumauto.

Aber das ist ja Geschmackssache.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt :)

am 23. Juli 2012 um 12:33

Sorry, mir gefällt das grau nicht.

Gefällt mir richtig gut euer neues Geschoß,auch das Grau ist nicht verkehrt wobei ich bei der Außenfarbe eher Sandbeige genommen hätte.

Vie Spaß damit.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

.. wobei ich bei der Außenfarbe eher Sandbeige genommen hätte.

Dann schau Dir mal eine Ausstattung in Sandbeige an wenn Du als begeisterter Jeansträger ca. 1 Jahr lang auf der netten Farbe Sandbeige herumrutschst... dann sieht nämlich "Sandbeige" gar nicht mehr sooooo schön aus ;-)

 

Das "Innenleben" habe ich am Freitag in der nicht optimal beleuchteten TG vom Porschemuseum fotografiert... bei schönem Wetter und wenn ich mal Zeit habe, mache ich noch ein paar Fotos im Sonnenlicht. Da wirkt auch platingrau in Verbindung mit dunkelblaumetallik gaaaanz anders.

am 23. Juli 2012 um 14:30

Ich hab in meinem S4 weißes Seidennappa nennt sich aber irgendwas mit Silber. Da hing es ganz stark von der Jeans ab ob diese abfärbte oder nicht. Und wenn sie es tat dann hab ich eben die Lederpflege rausgeholt und es sah wieder aus wie neu. Ist das bei Sandbeige wirklich so schlimm ?

MfG

Nein ist es nicht. Ich habe seit 1997 eigentlich immer ein Fahrzeug mit beiger Lederinnenausstattung. Und trotz Jeans habe ich noch nie Probleme gehabt. Wenn mal leichte Flecke vorhanden sind, gehen die RuckZuck mit der Lederpflege wieder raus . (Früher Porsche =Dr. Wack, heute Lexol oder Sattelseife). Auch 100.000 km sind kein Problem. Allerdings sollte man Vollleder und nicht diesen Plastikinnenraum nehmen, den helles Plastik altert schon sehr deutlich sichtbar.

Ein bisschen Pflege (wird gern bei Leasingfahrzeugen vergessen) und keine Schrottjeans, dann kann man problemlos helles Leder nehmen. Wirklich dunkel ist das grau ja auch nicht. Auch nicht unpassend, wäre aber auch nur meine 2. Wahl nach beige.

Das Blau hingegen gefällt mir sehr gut und auch sonst macht der 991 eine knackige Figur.

Grüße

Björn

der das Cabriowetter gerade voll ausnutzt!

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:07

Naja, aus dem Mund der Mitarbeiter von unserer PZ-Werkstatt klingt das aber gaaanz anders... Die haben ja öfter helle Fahrzeuge und da gibt es schon deutliche Unterschiede was die "Verwitterung" eines hellen Innenlebens betrifft.

 

Alle unsere KFZ werden auch richtig "rangenommen", keiner ist nur Wochenend-KFZ, wobei wir bei unserem TTR 8N (gekauft im Mai 2006 mit 8.000km) ein bisschen den "Schongang" einlegen um möglichst noch eine Weile unter den 100.000km zu bleiben. Der TTR 8J (in Ingolstadt vor genau 5 Jahren am 24.07.2007 mit 0km abgeholt) hat bereits ü 130.000km und der Cayenne (gekauft im Jan. 2010 mit 49.000km) hat ebenfalls bereits knapp 120.000km auf der Uhr.

Auch den 991 wird ordentlich gefahren werden, damit unsere anderen nicht mehr zu viele km auf die Uhr bekommen.

 

Gepflegt werden sie alle, aber eine Kult um sie machen wir (schon aus Zeitgründen) um sie nicht.

 

Naja, wie auch immer: MIR gefällt das, was ich bestellt habe... wie heißt es so schön? "Alles Geschmackssache" sprach der Affe.. und biss in die Seife ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tt-frischluftfan

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

.. wobei ich bei der Außenfarbe eher Sandbeige genommen hätte.

Dann schau Dir mal eine Ausstattung in Sandbeige an wenn Du als begeisterter Jeansträger ca. 1 Jahr lang auf der netten Farbe Sandbeige herumrutschst... dann sieht nämlich "Sandbeige" gar nicht mehr sooooo schön aus ;-)

 

Hier mein Sandbeige sechs Jahre alt mit 53000Km und bin auch zu 70% Jeansträger,soll keine Werbung sein nur ein Beweis das es nicht schnell schmuddelig aussehen muß.

 

Gruß mclaren

Dsc03189

Du hättest die einstiegsposition mitfotografieren sollen, da rutscht man ja quasi immer drüber.

Aber trotzdem sieht das Leder wirklich sehr sehr gut aus keine falten oder sonstiges zu sehen!

Hoffe bei meinem neuen Cayenne mit Sandbeige wird es auch gut erhalten bleiben, wobei ich jetzt schon ein zwei knicke / falten habe.

Weiterhin gute Fahrt und viel "oben- ohne"- Spass!

Zitat:

Original geschrieben von tt-frischluftfan

 

Naja, wie auch immer: MIR gefällt das, was ich bestellt habe... wie heißt es so schön? "Alles Geschmackssache" sprach der Affe.. und biss in die Seife ;-)

Ich wollte das nicht kritisieren was Du bestellt hast, es ist Dein Auto und Dein Geld.

Ich wollte nur darauf hinweisen das beige kein Problemleder ist. Aber abgesehen davon, sehe ich eigentlich keinerlei Unterschied zwischen Deinem grauen Leder und einem beigen in Bezug auf die Pflege. Beide sind hell, es fällt also der Staub nicht so auf, und beide reagieren empfindlich auf Schmutz und abfärbende Jeans, so dass sie dann gepfelgt werden müssen.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von tt-frischluftfan

 

 

Naja, wie auch immer: MIR gefällt das, was ich bestellt habe... wie heißt es so schön? "Alles Geschmackssache" sprach der Affe.. und biss in die Seife ;-)

Ich wollte das nicht kritisieren was Du bestellt hast, es ist Dein Auto und Dein Geld.

Ich wollte nur darauf hinweisen das beige kein Problemleder ist. Aber abgesehen davon, sehe ich eigentlich keinerlei Unterschied zwischen Deinem grauen Leder und einem beigen in Bezug auf die Pflege. Beide sind hell, es fällt also der Staub nicht so auf, und beide reagieren empfindlich auf Schmutz und abfärbende Jeans, so dass sie dann gepfelgt werden müssen.

Ich habe Dein Posting auch nicht als "kritisieren" verstanden... Kam meine Antwort wirklich so rüber.? :confused: ....Ich schieb`s einfach mal auf meine weiblichen Hormone, denn so sollte es wirklich nicht rüber kommen :rolleyes:

 

Ja, Du hast völlig recht, auch mein platingrau ist hell, ...aber heute... so im Sonnenlicht... habe ich mir mal mein Interieur statt in platingrau in sandbeige vorgestellt... und... nein... sandbeige ist definitiv nicht meine Farbe.

 

Vielleicht fällte bei meinem Grau der unvermeitliche Staub etwas weniger schnell auf *daumendrück* und da die Kombi Blau/platingrau im Prospekt nicht die unbedingte Farbkombi-Empfehlung ist, hoffe ich mal, mein 991 wird durch die Gesamtheit aller Punkte seiner Individualierung, einzigartig sein :p

am 24. Juli 2012 um 22:16

gefällt mir persönlich überhaupt nicht dieses blau, das grau empfinde ich als zu hell :p

der deflingraue tt wäre meine farbe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. erste Eindrücke nach 2 Tagen mit meinem 991 Cabrio