Motor kalt -> Heizung aus oder auf Econ?
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Heizung bei kaltem Motor. Normalerweise lasse ich die Heizung immer aus, damit der Motor schneller warm wird.
Jemand vom Autohaus hat mir gesagt, das der Econ Modus noch besser wäre (Für mich wegen der Wärme und dem Motor wegen Warm werden).
Was ist denn nun besser, Heizung komplett aus oder Econ?
Eine andere Frage habe ich noch bezüglich der Luftdüsen in der Mittelkonsole. Dort kommt im Winter sogut wie keine Luft raus, nur an den seitlichen Düsen (Warmluft) und aus den Düsen unter der Frontscheibe (Kaltluft). Ist das so normal oder stimmt da was nicht mit der Klappeneinstellung? Wenn ich auf 16°C stelle kommt aus allen Düsen Luft (Aber eben nur kalt).
Danke und Grüße
sapphire_pro
Beste Antwort im Thema
Abend, also meines wissens gibt es im Auto sowieso einen großen und einen kleinen Kühlerkreislauf. An dem großem ist die Heizung angeschlossen. Solange der kleine, der nur für den Motor da ist, nicht eine gewissen temp. erreicht hat, wird der große gar nicht freigegeben für die Heizung. Also wir dein Motor e so schnell warm wies nur geht, und dann wird erst der große freigegeben und du hast warme Luft im Auto. Deswegen schaltet die Klimaanlage im Automodus die Gebläsestufe erst hoch, wenn sie auch warme Luft liefern kann. Hat ja wenig Sinn, das dir deine Anlage 5 Grad kalte Luft ins Gesicht bläst. Wenn du mal aufpasst, merkst du das sich die Gebläsestufe im Automodus langsam hochschaltet, aber erst wenn sie warme Luft liefern kann. Viele Worte kurzer Sinn. Dein Auto regelt das von alleine, das der Motor schnellst möglich warm wird. Ich lasse chillig den Automodus laufen auf 22 Grad. Für die schnelle wärme sorgt Gott sei Dank die Sitzheizung.
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25 Antworten
Das mit dem mittleren Düsen ist normal !
Econ On oder OFF hat nicht wirklich was mit dem Warmwerden zu tun.. Ab 4°C schaltet sich der Klimekompressor eh ab.... (Schutzfunktion vereisung)
Mfg
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Ab 4°C schaltet sich der Klimekompressor eh ab.... (Schutzfunktion vereisung)
Mfg
Andy
Sehe ich das vielleicht an der AUTO-Taste? Beim losfahren mit kaltem Motor ist die Auto Funktion bei den aktuellen Außentemperaturen bei mir aus.
btw....ich fahre nur im Econ Modus ;)
nein hat damit nichts zu tun.. AUTO wenn man es nicht auschaltet oder irgendwas an der Lüfterdrehzahl verändert- bleibt immer an
Heißt also Heizung komplett ausschalten...?
Zitat:
Original geschrieben von sapphire_pro
Heißt also Heizung komplett ausschalten...?
Hi sapphire_pro (eine bessere Grafikkarte verbaut ?? ), ;)
bei meinem drehe ich die Lüftung auf den ersten Kilometern zur Autobahn (ca. 5 km) manchmal ganz aus! Ob's was bringt ......... möglich, bin mir auch nich' sicher! Überwiegend lasse ich ECON und AUTO im Herbst/Winter an. Im Sommer ist dann ECON aus und die Klima (AUTO) hat dann ein wenig mehr zu tun. Je nach Lust und Laune :p
mfg
alaa
EDIT: Wohlfühlklima liegt bei uns zwischen 18-20 Grad (Sommer) und 21-23 Grad (Winter) !!
Abend, also meines wissens gibt es im Auto sowieso einen großen und einen kleinen Kühlerkreislauf. An dem großem ist die Heizung angeschlossen. Solange der kleine, der nur für den Motor da ist, nicht eine gewissen temp. erreicht hat, wird der große gar nicht freigegeben für die Heizung. Also wir dein Motor e so schnell warm wies nur geht, und dann wird erst der große freigegeben und du hast warme Luft im Auto. Deswegen schaltet die Klimaanlage im Automodus die Gebläsestufe erst hoch, wenn sie auch warme Luft liefern kann. Hat ja wenig Sinn, das dir deine Anlage 5 Grad kalte Luft ins Gesicht bläst. Wenn du mal aufpasst, merkst du das sich die Gebläsestufe im Automodus langsam hochschaltet, aber erst wenn sie warme Luft liefern kann. Viele Worte kurzer Sinn. Dein Auto regelt das von alleine, das der Motor schnellst möglich warm wird. Ich lasse chillig den Automodus laufen auf 22 Grad. Für die schnelle wärme sorgt Gott sei Dank die Sitzheizung.
Zitat:
Original geschrieben von Koppi A3
Abend, also meines wissens gibt es im Auto sowieso einen großen und einen kleinen Kühlerkreislauf. An dem großem ist die Heizung angeschlossen. Solange der kleine, der nur für den Motor da ist, nicht eine gewissen temp. erreicht hat, wird der große gar nicht freigegeben für die Heizung. Also wir dein Motor e so schnell warm wies nur geht, und dann wird erst der große freigegeben und du hast warme Luft im Auto. Deswegen schaltet die Klimaanlage im Automodus die Gebläsestufe erst hoch, wenn sie auch warme Luft liefern kann. Hat ja wenig Sinn, das dir deine Anlage 5 Grad kalte Luft ins Gesicht bläst. Wenn du mal aufpasst, merkst du das sich die Gebläsestufe im Automodus langsam hochschaltet, aber erst wenn sie warme Luft liefern kann. Viele Worte kurzer Sinn. Dein Auto regelt das von alleine, das der Motor schnellst möglich warm wird. Ich lasse chillig den Automodus laufen auf 22 Grad. Für die schnelle wärme sorgt Gott sei Dank die Sitzheizung.
Confirmed !! :cool:
mfg
alaa
Ok und wozu ist dann der Econ Modus da?
Was ist da anders?
soweit ich weiß ist im ECON Modus der Klimakompressor ständig abgeschaltet.
also ich meine, (bitte Berichtigung wenn es nicht so ist :D)
dass wenn die ECON Taste bei < 5°C gedrückt ist, schaltet sich der E-Erhitzer nicht zu. Anders rum unterstützt der E-Erhitzer das Aufheizung der Systems.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Das mit dem mittleren Düsen ist normal !
Econ On oder OFF hat nicht wirklich was mit dem Warmwerden zu tun.. Ab 4°C schaltet sich der Klimekompressor eh ab.... (Schutzfunktion vereisung)
Mfg
Andy
Warum sollte das normal sein?
Da kommt warme Lüft raus und der Lüftstrom ist genauso stark/warm wie bei den seitlichen.
Verstehe ich jetzt was falsch oder wie?:confused:
Zitat:
Warum sollte das normal sein?
Da kommt warme Lüft raus und der Lüftstrom ist genauso stark/warm wie bei den seitlichen.
Verstehe ich jetzt was falsch oder wie?:confused:
Aber nur wenn man die mittleren Düsen dazuschaltet.
Gruß
richtig ;)
Bun gebe ich mal meinen Senf dazu:
1. die Diesel haben einen elektrischen 'Zuheizer' und diese werden bei Econ ausgeschaltet, es wird also bei Econ erheblich langsamer warm !!
2. die Klimaautomatik schaltet erst dann auf Fußraum sobald etwas Wärme da ist und noch später die mittleren Düsen zu. Macht ja auch Sinn um die Passagiere nicht kalt anzublasen.
3. die Heizung abzuschalten ist völlig übertrieben, das hat man vielleicht vor 50 Jahren gemacht.
Es bringt auch bei Automatikbetrieb kaum was, zumal die Klima vorübergehend unmerklich auf Umluft schaltet.
4. einfach die Klima auf 20 - 21° sowie auf 'AUTO' stellen und fertig ( ! ! ! ) :cool:
Leute, macht Euch das nicht so komplziert und lest auch mal die Bedienungsanleitung. ;)