1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor ist UNDICHT, wer kann mir sagen woran es liegt?

Motor ist UNDICHT, wer kann mir sagen woran es liegt?

Audi A4 B5/8D

Guten Tag liebe USER,

ich habe die Tag gemerkt das mein Auto verbrannt stinkt, habe dann in meinen Motorraum geschaut woran es liegen könnte, und habe dann eine Stelle ausfindig gemacht.

Diese habe ich dann sauber gemacht, und nach der nächsten Fahrt wieder geschaut, und es war wieder ÖL an der bestimmten stelle.

Ich habe das Saubermachen gestern wiederholt, und habe grade festgestellt es ist wieder ÖLIG.

Habe anbei ein paar Bilder gemacht, woran kann es liegen? Wie kann den Öl nach oben fließen? mir ist es nicht ersichtlich was es sein kann, und wie es da hin kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um einen Audi A4/B5 mit 1.6L. Der Wagen hat 159.000KM

Ich sage auch schonmal VIELEN VIELEN Dank.

36 Antworten

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 16. Mai 2018 um 11:02:38 Uhr:

Ja, vermutlich so ziemlich jeder. Was ist das da hinter dem Deckel für ein Schlauch, der geflickt ist? Oder sieht das nur so aus?

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung😁

Also ich habe jetzt nochmals 2 Tage vergehen lassen, als mein Öl-Stand hält sich noch sehr gut, ist noch im relativ hohen Bereich, als Praktisch wie beim letzten Öl-Wechsel vor 3 Monaten.

Ich habe mir dann auch mal mein Kühlmittel angeschaut, es ist noch schön blau und man kann noch nach unten schauen.

Ich habe versucht einen Termin zu bekommen, aber leider muss ich noch warten.

Und ja genau es ist die Kurbelgehäuseentlüftung, wie gesagt wird auch noch repariert.

Ich habe da noch eine frage, wie gesagt ich habe vor kurzem erst ein Öl-Wechsel gemacht, soll ich jetzt wieder einen machen?

L.G und Danke

Quark, warum denn?

96er schrieb er doch... ok, schrieb er doch nicht... die alte Frau is schwer verwirrt, in letzter Zeit.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 17. Mai 2018 um 11:29:43 Uhr:

96er schrieb er doch... ok, schrieb er doch nicht... die alte Frau is schwer verwirrt, in letzter Zeit.

Das ist mir auch schon aufgefallen😁😁😁

Jajaja, dat alter hat nichts gutes, außer das du jeden Tag neue und freundliche Leute kennen lernst. Ich spreche aus Erfahrung.
Aber wirklich wieso hast du blaue kühlerflüssigkeit?
Und nein, ölwechsel braucht nicht gemacht werden, es drückt das Öl ja raus und zieht nichts rein.
Nachdem du die Dichtung gewechselt hast, kannst du mit reichlich Bremsenreiniger die Reste vom Öl noch weg machen. Aber denk an die Umwelt.
LG

Kann es sein, das du in den Spritzwasserbehälter reingeschaut hast?
Die meisten Frostschutzmittel sind blau!

Meines Wissens nach gibt es diese Dichtung nicht einzeln. Audi verkauft die nur in Verbindung mit dem Deckel, da sich im Laufe der Zeit herausgestellt hat, dass der Deckel selbst reißt, bevor die Dichtung undicht wird.
Ich habe für meine ca. 150€ bei Audi gezahlt.

Doch, die Dichtung gibt es einzeln zu kaufen. Im Zubehör bekommst du die als Satz in Verbindung mit den Dichtungen für die Kerzen. Liegt irgendwo bei 30 Euro. Gib mal bei Tante Google ein. Wenn ich es hinkrieg schick ich den link hier rein.

Zitat:

@max1605r schrieb am 18. Mai 2018 um 06:56:24 Uhr:

Meines Wissens nach gibt es diese Dichtung nicht einzeln. Audi verkauft die nur in Verbindung mit dem Deckel, da sich im Laufe der Zeit herausgestellt hat, dass der Deckel selbst reißt, bevor die Dichtung undicht wird.
Ich habe für meine ca. 150€ bei Audi gezahlt.

Für denn AJM gibt es Official keine Dichtung für denn Ventildeckel. Aber für denn 1.6 schon. Kostet bei Audi so um die 35€😰 Und im Internet so um die 6€😁

Ok, sorry mein Fehler. Leide am selben Syndrom wie zufrühauf.
Wer lesen kann. .....

Zitat:

@daisydug007 schrieb am 18. Mai 2018 um 16:20:23 Uhr:

Ok, sorry mein Fehler. Leide am selben Syndrom wie zufrühauf.
Wer lesen kann. .....

Das gibt mir aber zu denken😁😁

Zugegeben, ich habe nicht alles gelesen, aber ich hatte mit meinem A4 B5 1.8 Bj 1998 ein ähnliches Problem. In Vergangenheit habe ich den Ölwechsel selbst gemacht. Dabei festgestellt, dass 3,5 Ltr reingehen. Dann habe ich mir den Luxus gegönnt und den Wechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. Nach dem Abholen und abstellen auf der Straße hatte der Audi einen Ölfleck unterm Motor. Mein Verdacht: Ölfilter lose. Wars nicht. Also Ölstab raus und: Öl bis weit über Max. Habe einen Liter rausgesaugt. Seit dem ist fast ruhe. Irgendwo kommts noch raus, aber Ölstand ist gleich. Den Öldruckschalter hats gekostet. Der hatte altersbedingt aufgegeben.

Deine Antwort