ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. MOTOR INSTANDSETZUNG R32!!!

MOTOR INSTANDSETZUNG R32!!!

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 9:10

hallo, mein bora (R32 BUB) hat ein motorschaden der 5. zylinder zeigt bei der kompressionsmessung 0.0 bar an, sehr starke rauchentwicklung aus dem abgastrakt, vorallem starkes lautes klackern und tickern im motor!

was könnte es sein???

wieviel würde es kosten???

und vorallem wo könnte ich es machen lassen wo das preis leistungsverhältniss auch stimmt???

bitte helft mir...vielen vielen dank...

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:53

ja mag schon sein... aber als wir von dem motor das getriebe getrennt hatten kam uns eine völlig verglühte und verschlissen kupplung zum vorschein, sie war regelrecht verkohlt und in mehrere teile... das ist ja das komische an der sache!!!

am 11. Juli 2009 um 8:58

Also jetzt mal ganz ehrlich. Wenn ich das so lese und mir die Bilder ansehe wurde der Motor von dir aber auch nicht gerade geschont. Motorschaden hin oder her aber egal was stirbt, alles hat seine Ursache oder meist Ursachen. Die Konstruktion des Motors ist wahrlich nicht die Beste was die Thermik oder den Verschleiß angeht. Der Ideale Rennmotor ist er wahrlich auch nicht da er ein recht langen Hub hat und damit nicht wirklich Drehzahlfreudig. Zudem haben die R32 ja die Krankheit mit den Ketten. Wenn man jetzt noch daher kommt nen Umbau macht wo sich evtl. Fehler in der Elektronik einschleichen und man den Motor wahrlich nicht schont, passiert so etwas früher oder später.

Nimm mir das jetzt nicht für übel oder versteh dies falsch. Ich möchte dir jetzt keine Vorwürfe machen oder so. Ich mein ich kenn dich ja nicht mal. Ist jetzt nur ne Vermutung die ich nicht böse meine. :rolleyes: OK?

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:51

ja keine ahnung was mir da angedreht wurde! ich habe so zusagen schrott gekauft! bin sage und schreibe 10 km gekommen als der motor neu eingebaut wurde!!! es ist also scheiß schrott gewesen die den mir angedreht haben! ich bin sowas von ruhig gefahren und vorsichtig und mit einem schlag kam da hinten eine wolke raus und fing wie die sau an zu klappern! naja wasn los... das kann einfach nicht sein!!!!!:(

am 11. Juli 2009 um 17:56

Ne das kann nicht sein!

Ich würde sagen ab zum Profi. Nur nicht in die Werkstatt, sondern dahin wo man mit Leib und Seele den Motor mit neuen Teilen bestückt und Ihn Fix und Fertig ohne Fehler wiederbekommt. Ohne dass man hinterher basteln muss. Dann hat man auch Freude daran und rennt nicht von Werkstatt zu Werkstatt. Zudem ist man am Ende auch günstiger dran als "offiziell" !

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 18:57

und wer ist der profi???

am 11. Juli 2009 um 19:02

Hy, du bist nur 10km gefahren mit dem Motor?!

Hattest denn auch öl drauf (-;

nein kleiner Scherz, wenn der nur 10km lief, dann würde ich mal schnellstens dort melden, wo ich den her habe! Denn dann hat er dir Garantiert einen defekten verkauft! Evtl. Ölpumpe defekt?! Vielleicht hat der Verkäufer ja gemerkt, das die öllampe anging, hat nachgeschaut, von unten, schäden erkannt und verkauft?! Wie Dickflüssig ist das öl denn?! Frisch?! Oder länger gefahren?! Sieht man ja auf einen Blick!

Selbst bei Einbaufehlern und defekter elektronik (evtl. defekter geber) läuft der r32 noch super im Notlauf. Daher schließe ich das nach 10km alle male aus! Hast du irgend welche arbeiten an dem Motor ausgeführt, oder der Vorbesitzer?!

mfg

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:33

hallo, naja öl war schon drin..;) das öl an sich sah noch wie neu aus,nicht zu schwarz auch nicht dicke...

naja der mensch wo ich den gekauft hab kommt nicht klar und sieht es nicht ein, er hat ihn mit 5000tkm verkauft ``sagt er`` im stand lief er wunderbar nur die erste probefahrt ``bestimmt wo er mal warm wurde`` kam das böse erwachen, kann es vieleicht sein wenn es ein überschlag war das die ölpumpe leere zieht und somit kaputt gehen kann??? elektronik haut alles hin!!!

Zitat:

Original geschrieben von boraboraR32

er hat ihn mit 5000tkm verkauft ``

Na, bei der Laufleistung kann man eigentlich auch nichts sagen. :D

Ich würde mal fragen, ob das VW Museum den vielleicht kaufen will. :D

Über die genannte extreme Laufleistung habe ich mich auch schon gewundert. Hatte sie zuerst für einen Tippfehler gehalten...;)

Wie jetzt er hat dir erzählt das er den Motor nur im Leerlauf hat laufen lassen und keine Probefahrt gemacht wurde ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von boraboraR32

...er hat ihn mit 5000tkm verkauft...

Wie oft wurde der Motor bei dieser Laufleistung revidiert bzw. getauscht?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 9:47

huch scheiße :) ich meinte 5000km also 5tkm :) ^^

naja wir hatten den eingebaut die elektronik gemacht und da wo halt die bremse nocht dran war und so lieg er wunderbar im stand... nur halt wo dann die kupplung entlüftet und der ganze kleine rest fertig war, gings ab das erste mal auf die straße, naja und wie gesagt 10 km kam ich...

Nette Bilder :)

Sieht aus wie -> gehärtete Ventile vs. weichen Kolben.

Ich hab am VR6 schon Motorschäden gesehen.... unglaublich.

Motoschaden Technisch steht der VR6 eh auf Rang 1. Wir haben bei uns im Forum sogar ne VR6 Horror Picture Show. Fast alle unsere Stammuser hatten schon nen ordentlich zerfetzten VR6

Hab dir mal nen Paar Bilder angehangen, u.A. siehst du da ne Ölwanne in der ein "pulverisierter" Kolben liegt der bei 210KM/h mit nem Auslassventil Bekanntschaft gemacht hat.

Im 2. Bild siehst du den Rest vom Kolben.

Da siehst du mal was ein einzigstes Ventil so nem Kolben antun kann. Und dabei ist es absolut egal ob das Ventil gerade abgerissen ist oder es einfach nur durch Verstellte Steuerzeiten (Übergesprungene Kette) gegen den Kolben gehämmert ist !

2653-img-2577-1
2653-img-2557-2
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:02

junge das sieht ja prachials böse aus :D

am 4. August 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von boraboraR32

huch scheiße :) ich meinte 5000km also 5tkm :) ^^

naja wir hatten den eingebaut die elektronik gemacht und da wo halt die bremse nocht dran war und so lieg er wunderbar im stand... nur halt wo dann die kupplung entlüftet und der ganze kleine rest fertig war, gings ab das erste mal auf die straße, naja und wie gesagt 10 km kam ich...

Ich gehe davon aus, das das Motorsteuergerät i. O. ist.

Dieses Hitzkopf-Problem basiert auf die Konzentration der Wärmenester im Kopf und im Block.

Siehe auch die Inkrustierung der Wasserkanäle.

Der Öl/Wasser-Wärmetauscher sollte präventiv gewechselt werden, denn dieser sieht wasserseitig bestimmt nicht besser aus.

Die Problemlösung ist die Nachrüstung eines großen thermostatisch geregelten Öl-Luftkühler.

Nur damit lassen sich die Temperaturen im Öl- und Wasserkreislauf stabilisieren.

Die Firma Racimex hat schon vor langer Zeit, besonders für diese V5 und VR6 spezielle

Ölkühlereinbausätze entwickelt. Siehe

http://www.racimex.de/.../quickfinder.php?...

Bei diesen Einbausätzen bleibt der Mini-Wärmetauscher über einen verlängerten Rohrnippel erhalten.

Er dient dann gut zur Ölvorwärmung.

Als Motoröl, würde ich nur ein thermisch besseres PAO, wie Mobil 1 SAE 5W-50 einfüllen.

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. MOTOR INSTANDSETZUNG R32!!!