ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motor Innengeräusch Benziner

Motor Innengeräusch Benziner

Ford Focus Mk4

.. leider konnte ich nur einen 1,0l mit Handschalter fahren, war aber trotzdem vom Antrieb ganz angetan. Mein Interesse geht aber in Richtung 1,5l mit Automatik.

Frage: kann ich davon ausgehen, daß der 1,5l auf keinen Fall lauter als der 1,0l klingt ? Im Idealfall sogar etwas ruhiger ist ? Ich suche eine Abschätzung der Innengeräusche bei jedem Tempo.

Danke schonmal für jeden Hinweis.

Grüße,

Bernhard

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kann zwar nix zum 1.0 liter sagen aber der 1.5er ist recht leise und kultiviert. Und hat sicher mehr druck bei weniger drehzahl also alles in allem denk ich das der 1.5er im alltag etwas ruhiger is er wird nur bissel knurrig wenn de mal auf den pinsel latschst

Schon mal an 1.0 l mild hybrid gedacht mit 155 Pferdchen.

Ich fahre auch den 1,5er mit Automatik. Im Fahrzeuginneren ist est selbst bei höheren Geschwindigkeiten immer recht leise. Der Motor dreht recht niedrig und läuft generell sehr kultiviert. Meist sind die Windgeräusche oder Abrollgeräusche lauter als der Motor.

Sowieso ist der 1,5er einer der leisesten Motoren die ich bisher gefahren bin. Selbst mach hochpreisiges Auto läuft (Lautstärken bezogen) nicht so ruhig!

Guck dir alternativ doch mal die Mild-Hybrid Varianten an. Ich persönlich bin allerdings absolut kein Fan von Mild-Hybrid. Finde das geht absolut garnicht, aber das ist ja Geschmackssache. Vielleicht läuft der sogar nochmals ruhiger.

Ich kann die Einschätzung von @nico165 bestätigen.

1,5 Automatik. Leise. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 Wind und Rollgeräusche lauter als der Motor. Dreht im Normal- oder Ecomodus im 8 Gang bei Tempo 160 grad mal mit 2500 und bei 190 mit 3000.

Zitat:

@bv33 schrieb am 13. April 2021 um 18:07:38 Uhr:

.. leider konnte ich nur einen 1,0l mit Handschalter fahren, war aber trotzdem vom Antrieb ganz angetan. Mein Interesse geht aber in Richtung 1,5l mit Automatik.

Frage: kann ich davon ausgehen, daß der 1,5l auf keinen Fall lauter als der 1,0l klingt ? Im Idealfall sogar etwas ruhiger ist ? Ich suche eine Abschätzung der Innengeräusche bei jedem Tempo.

Danke schonmal für jeden Hinweis.

Grüße,

Bernhard

Der 1,5er ist eine sehr gute Wahl und wesentlich laufruhiger und leiser vom Motorgeräusch.

Bin zuerst den 1,5er Automatik gefahren und war von dem Auto sehr überzeugt. Ich bin noch nie annähernd so einen guten 3 Zylinder gefahren. Von der Laufruhe und Geräuschkulisse ist er nicht weit von einem 4 Zylinder entfernt.

Danach bin ich noch mal den 1,0l Motor gefahren. Das war ein ganz anderes Auto - im Negativen Sinne. Ich empfand ihn als deutlich rauher, unruhiger und lauter bei der Beschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeitsbereichen. Den Focus hätte ich mit dem Motor bei bestem Willen nicht gekauft.

Also ist es der 1,5er geworden.

Die Mildhybridvarianten sind ebenfalls rausgefallen, da sie auf dem Niveau des 1,0er sind vom Verhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen