Motor hört sich sehr schlimm an - Motorschaden ?
Hallo leute hab ein großes Problem, und zwar eben auf dem weg nach hause hörte sich mein Motor richtig schlimm an, in der Stadt gings noch heute da merkte ich das er ab 2000U/min sich irgendwie rauer und nagelnd anhörte aber dachte mir nichts dabei. Aber eben zurück auf die Autobahn da hat sich das danach richtig schlimm angehört Motor vibrierte im Stand die Drehzahl ging leicht hoch und runter und nun vor der Tür hört er sich im Stand so an.
Hier das Video bei Youtube von mir reingemacht
https://www.youtube.com/watch?v=jn6hAY8ZYXY
Was kann das sein?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Beste Antwort im Thema
Dann ließ doch woanders? Scheinbar weisst du nicht was der Sinn und Zweck dieses Forums ist...Niveau los!!!
191 Antworten
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 22. Dezember 2015 um 07:12:22 Uhr:
Glaube ich nicht so richtig.Zitat:
@-seno- schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:57:25 Uhr:
Bj 10/2004 525d 177ps. Könnte es auch am Riemen oder irgendeiner Spannrolle liegen?Von der Geräusch Intensität würde ich vermuten das es irgendwie aus dem Kolbentrieb kommt.
Was hat er denn gelaufen?Baujahr und Motor passen zu der Drallklappenproblemtik. Da reißen die Klappen ab, und fliegen in den Brennraum.
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 22. Dezember 2015 um 07:12:22 Uhr:
Vom Lärm her könnte das fast wirklich passen.Zitat:
Großes Loch im abgaskrümmer?
Auf die Entfernung ist das wirklich schwierig. Am besten Du schaust mal in einer Werkstatt vorbei.
Ich glaube das ab April 2004 oder so was die Drallklappen verstärkt worden sind,und somit gab es keine Probleme mehr.
Bitte Korrigieren falls ich Falsch liege
Ja das stimmt. Bj ist mit 10/2004 angegeben. Sollte also nichtmehr davon betroffen sein. Möglich ist es aber dennoch. Wenn Baudatum weit vor EZ war.
Zum injektor ziehen muss eh die Brücke ab. Wenn. Die Klappe fehlt ist das warscheinlich die Ursache. Da kann man nur hoffen, dass sie nicht all zu viel Schaden angerichtet hat.
Ich kann mir sonst auch keinen rein draus machen warum in brennraum 6 irgendwas nicht stimmt.
Abgebrochene Ventile verkohlter und beschädigter injektor was kommt sonst noch infrage?
Ähnliche Themen
Würde dir auch vorschlagen wie Dorfbesorger gesagt hat,Ansaugbrücke runter und nachschauen ob ne Drallklappe fehlt,bevor du irgendwo hinfährst und noch mehr Schaden anrichtest
Hört sich so an als wenn ein Defekter Injektor den Kolben geschmolzen hat.Das währe nicht der Erste!
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 22. Dezember 2015 um 19:23:07 Uhr:
Zum injektor ziehen muss eh die Brücke ab.
Warum? Ich habe das bei dem Motor zwar noch nie gemacht, aber so wie ich die Sache gesehen habe, braucht die Brücke nicht ab.
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 23. Dezember 2015 um 07:38:37 Uhr:
Warum? Ich habe das bei dem Motor zwar noch nie gemacht, aber so wie ich die Sache gesehen habe, braucht die Brücke nicht ab.Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 22. Dezember 2015 um 19:23:07 Uhr:
Zum injektor ziehen muss eh die Brücke ab.
Hmm dann wüsste ich nur zu gerne wie ich sonst die hochdruckleitungen abmachen soll und vor allem mit dem spezialwerkzeug anschließend mit Drehmoment wieder befestigen soll??? Die sollte mindestens daneben gelegt werden. In RG steht auch dass die demontiert werden muss.
Beste grüsse
Okay.....
Wie gesagt, ich hatte es bislang noch nicht gemacht, aber so wie es aussah brauchte die nicht ab. Kann mich aber auch irren.
Und nur weil es in RG steht, heisst das noch lange nichts.
Man kann auch den Krümmer wechseln ohne den Ventildeckel zu demontieren.
Aber spielt hier auch keine große Rolle, wunderte mich nur. Und selbst wenn die ASB runter muss.... das sind 15 min mehr Arbeit. Ist also auch nichts dramatisches.
Nachdem ich das Video gesehen habe muss ich berichtigen......, hab kräftig daneben gelegen. Das ist nicht der Schwingungsdämpfer der Kurbelwellenriemenscheibe!
Aufgrund der Injektordaten sollte es ein defekter Injektor sin.
Hoffentlich hat er noch nicht mehr zerstört!
Gruß
Heiko
Hallo,
dem muss ich mich leider anschließen. Gemäß dem 2. Video scheidet der Schwingungsdämpfer leider als Ursache aus.
Gruß Rainer
Wie soll ich vorgehen? Soll ich den Injektor einfach austauschen und schauen ob wieder alles normal läuft?
Injektor oder Glühkerze raus und mit dem Endoskop in den Zylinder schauen.Eventuell brauchst du dann nichts mehr zerlegen,wovon ich aus gehe.
Zitat:
@-seno- schrieb am 23. Dezember 2015 um 10:44:09 Uhr:
Wie soll ich vorgehen? Soll ich den Injektor einfach austauschen und schauen ob wieder alles normal läuft?
Als erstes Kerze und injektor raus und die beiden Teile begutachten. Bei so einem heftigen gräusch sehen die beiden bestimmt nicht wie gewöhnlich aus. Dann per Endoskop reinschauen. Wenn dann immernoch nichts außergewöhnliches zu erkennen ist würde ich den Kopf demontieren. Ich glaub einen kompressionstest würde ich dem Motor erstmal nicht zumuten um es nicht noch schlimmer zu machen.