ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor heiß und ESD leckt

Motor heiß und ESD leckt

Themenstarteram 11. April 2009 um 9:47

Hey Leute,

habe zwei Probleme: ich bin gestern über Ostern heimgefahren als plötzlich während der Fahrt die Temperaturanzeige ausgefallen ist und der Motor heißgelaufen ist. Ausserdem habe ich dabei bemerkt, dass eine Einspritzdüse wohl undicht ist und Diesel über die Ventilabdeckung verteilt.

Im Detail:

Am Anfang war alles ganz normal, Bulli lief super. Die Temp.-anzeige war kurz hinter dem weißen Strich, was bei mir normal ist. Dann als ich den Irschenberg runter bin geht die Temp.-anzeige noch weiter runter; hab mir am anfang nix gedacht, ging ja bergab.

Dann als ich auf der anderen Seite wieder hochgefahren bin, ging die Nadel komplett gegen null, also weit rechts vom unteren weißen Strich. Kurz danach hat dann auch die Led angefangen zu blinken (aber nur so ca. 20 sek -> bin sofort langsamer gefahren) nach ca. 500m an der Raststelle gleich raus auf den Parkplatz und mal hinten aufgemacht. -> Mist! Kommt Rauch raus. Zwar kein dichter Qualm, aber aus der Gegend Abgasanlage/Turbo rauchts ein bisschen. Kühlwasserrohre und Öl sauheiss. Super.

Aber ansonsten keine Anzeichen. Hab dann ne viertelstunde gewartet und ihn dann nochmal angeschmissen. Ging problemlos - kein Rauch zwar immernoch heiß, aber ok. Hab dann auf der weitern Strecke bei jedem Rastplatz angehalten und nachgeschaut. War aber nix mehr.

Außerdem war jedesmal beim nachschauen die Ventilkappe voller Diesel, da is wohl eine ESD undicht.

Jetzt meine Frage: Soll ich es riskieren, am Montag wieder heimzufahren (ca. 250km) Ich weiß ist schwer zu beantworten, so ohne was gesehen zu haben, aber v.a. das mit dem Diesel, ist das gefährlich? Die Ventilabdeckung wird ja auch richtig heiß...

Hat irgendjemand nen Tipp was sein könnte? Die Temp.-anzeige stört mich wenig, aber das mit dem Rauch macht mir schon ein bisschen Angst...

Gruß, Andi

 

PS: Ach ja, das gelb/rote Kabel vorn am Zylinderkopf ist abgerissen (da wo auch der Vorglühgeber dranhängt), aber soweit ich weiß ist das ja nicht für die anzeige zuständig, sondern das Kabel am Ausgleichsbehälter; Öl is genügend drinn; Wasser auch, aber nicht ganz randvoll

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nabend

Zu der Dieselinkontinenz: ESD.- undicht ist selten,es sind meistens die Leckölleitungen,die dünnen gewebeummantelten Schläuche,die von einer ESD. zur anderen gehen.Alles sauber und trocken machen und bei laufenden Motor kucken.Kann auch die ESP.(Gas oder LDA.- welle)sein oder eine "gebrochene"ES.- Leitung- Achtung,nicht anfassen,hoher Druck !

So noch 250 km mit fahren ?

Kühlprobleme = sorry,keine Auskunft.

mfg.-Trom

am 11. April 2009 um 10:27

moin,

Zitat:

Original geschrieben von efreak87

, ...da is wohl eine ESD undicht....

...unwahrscheinlich..., es sei denn sie wär nicht fest reingeschraubt (und das würdest du schon merken...), oder die schraube der einspritzleitung oben ist nicht fest genug angezogen...

meistens sind es aber nur die simplen dünnen überlaufschläuche, die undicht werden, oder auch mal der blindstopfen...

falls du so schnell jetzt keine ersartzschläuche bekommst...im baumarkt gibts welche, in versch. durchmessern...

geht die temp wieder runter, wenn du die heizung voll aufdrehst?

gruß, paul

Geht die Heizung überhautp? Geht die TempAnzeige wieder? Wird der Kühler warm?

Diesel hat einen Zündtemperatur von ca. 170°C. Da geht von dem Deckel wohl keine Gefahr aus. Der sollte nicht mehr als 80-90°C haben(geschätzt).

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 11. April 2009 um 11:44

Ok, danke schonmal.

Hab die Rückleitung mal abgezogen (es ist die Letzte ESD, die voll Diesel ist) Leitung ist am Anfang schon nass, aber das Gewebe ist trocken. Die Zuleitung ist fest angeschraubt.

Heizung geht; hab sie, nachdem er geraucht hat, voll aufgedreht und kam auch richtig heiß rasu. TempAnzeige ging die ganze Fahrt über nicht mehr, bin aber seitdem nicht mehr gefahren. Kühler habe ich danach auch mal gecheckt: lauwarm; die Kühlwasserschläuche im Motorraum waren richtig heiß, die beiden langen nach vorne nur warm.

Die beiden Kabel oben auf dem Ausgleichsbehälter sind abgeknickt und das braune ist aufgescheuert, glaube aber nicht dass es da nen kurzen gegeben hat.

Wozu ist denn das gelb/rote Kabel? Ist das nicht auch ein Temp-geber. Wenn ja für was?

Gruß, Andi

Themenstarteram 11. April 2009 um 14:21

Ok, anscheinend ist doch das rot/gelbe Kabel vorn am ZK doch die TempAnzeige. Dann ist's klar, dass die nimmer funzt.

Komisch bleibt trotzdem, warum er dann heißgelaufen ist, obwohl die Anzeige, als sie noch funktioniert hat, kam Temperatur angezeigt hat. Vielleicht is der Fühler schon ne ganze Weile kaputt und jetzt eben auch noch abgefallen.

Der Fühler im Ausgleichsbehälter ist dann wohl bloß für die Led und zeigt auch nur Wasserverlust an, aber keine zu hohe Temperatur

Gruß, Andi

 

siehe hier

am 11. April 2009 um 14:54

Es ist noch die Frage offen, hat er wirklich gekocht, oder war es nur der verdampfende Diesel, der den weissen Rauch ausgelöst hat.

Wasser hat wegen seines Frostschutzmittels einen eigenartigen Geruch, wenn es verdampft.

Das die Schläuche prall und heiss werden, ist nicht untypisch für einen betriebswarmen Motor, man müsste mal den Ölpeilstab ziehen, ob man daran Wasser findet, und auch das Ausgleichsgefäß des Kühlers öffnen, um zu gucken, ob sich dort ein Ölfilm gesammelt hat.

Falls ja, muss weder der Kopf, noch seine Dichtung kaputt sein, der Druck des kochenden Wassers, liegt bei etwa 2bar. Das reicht oft aus, um kurzzeitig die Kanäle untereinander, durch Andrücken der Dichtung zu verbinden.

Eine warme Heizung, wie erwähnt besagt schon mal, das kein grossartiger Wasserverlust aufgetreten sein kann :)

Das die Temp.anzeige kein Signal gibt, passiert, wenn das Wasser das System verlassen hat. In dem Fall hier, liegt es anders, Wasser drin, Leitung zur Anzeige gestört.

Ich denke eher, dass der Motor auf normal Temperatur ging, den Diesel verrauchen liess und nebenbei den Kontakt ins Cockipt gekappt hat.

Eine Probefahrt, bei diesem Wetter, mit verdrahtetem Temp.fühler, wird nach ca. 10 km Stadtverkehr mehr Aufschluss geben.

Moin,

 

tendiere auch zur Variante, das die undichte Dieselleitung für den Qualm verantwortlich ist und Kühlwasser in Ordnung ist.

 

Würde zur Sicherheit erstmal den Wagen ganz kalt werden lassen, dann das fehlende Kühlwasser auffüllen im Behälter neben der Batterie und hinterm Nummernschild, Du schreibst, das ein wenig fehlt.

 

Dann das Kabel zur Anzeige irgendwie flicken, notfalls auch mit ner Lüsterklemme. Den Dieselverlust mit nem Lappen in der Feuchtigkeitszone (notfalls mit Kabelbindern fixieren) aufsaugen und dann nochmal vorsichtig fahren mit Geruchskontrolle.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:18

Hallo,

Also hab gestern nochmal eine Probefahrt gewagt und bin jetzt leider ziemlich sicher dass was nicht stimmt.

Nach nur 4-5km Fahrt ist die Heizung schon wahnsinnig heiß. Stell ihn also auf einem Parkplatz ab und schau mal hinten nach: Fast alle Wassschläuche prall gefüllt und heiss. Nur der Schlauch nach der E-pumpe und der Schlauch der von vorne vom Kühler kommt ist nur lauwarm. Kühler selber ebenfalls lauwarm. Der gesamte Motorblock, der Zylinderkopf und auch die ESD's sind so heiß, dass man die Hand keine 2 sek. dranhalten kann. Das Öl dagegen ist nur handwarm....

Ich hoffe nur dass der Kühlkreislauf nicht irgendwo verstopft ist, aber es sieht schon danach aus, oder dass die WaPu evtl. kaputt ist.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich testen könnte ob die Wapu funktioniert?

Was ich vielleicht hätte sagen sollen: Im Oktober habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Hab die Kopfschrauben noch nicht das letzte mal angezogen, da ich seitdem noch keine 1000km gefahren bin. Das dürfte aber jetzt dann sein. Allerdings ist an der Dichtung auf den ersten Blick alles trocken und kein Ölfilm im Wasser.

Frohe Ostern und Gruß,

Andi

am 12. April 2009 um 10:34

Beim Benziner, würd ich sagen perfekt, hinten heiss, Heizung heiss, Rücklauf "warm".

Jeder Zyl-Kopf ist schon nach wenigen Minuten so heiss, das die gern die Pelle dran kleben bleibt. Kerzen und oder Düsen nie anfassen, wenn der Motor noch heiss ist.

Heizung heiss, heisst der kleine Kreis ist ok.

Kühler lauwarm, nach 4-5km passt schon, es hat mindestens einmal das Thermostsat geöffnet.

Schliess mal den Temperaturfühler wieder an, dann wird sich genauer zeigen, ob der Motor zum Überhitzen neigt.

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:41

Wow, danke für die schnelle Antwort ;)

werds versuchen, bin nämlich "daheim" und habe hier kein Werkzeug, aber irgendwas werd ich schon finden.

am 12. April 2009 um 10:52

Einfach zusammenrödeln den Draht, falls zerrisssen, oder am Fühler, falls dort ab, mit dem alten Stecker ein und an klemmen, dann mal laufen lassen.

Themenstarteram 12. April 2009 um 13:01

Kabel is wieder provisorisch dran. War gar nicht so leicht da ich den Kabelschuh nicht mehr habe, aber denke wird schon halten.

Werd jetzt dann ne Probefahrt machen und gleich mit ner kleinen Radtour verbinden. Wetter ist heut traumhaft...:cool:;)

meld mich dann abends nochmal

Nur mal so: was wäre denn das schlimmste was mit meinem Motor passiert, wenn er doch ein Prob mit dem Kühlsystem hat und heiß läuft.

am 12. April 2009 um 15:19

Schlimmsten Falls, wird die Kopfdichtung undicht, es können auch Schläuche abfliegen, die Wapu kann pieseln, weil sie dem Druck nicht standhält, bei extremen Wasserverlust, bleiben die Kolben reversibel in den Laufbuchsen klemmen.

Alles Folgen, die den Motor nicht killen können, wie im Gegensatz dazu, den Motors ohne Öl laufen zu lassen.

Ich denke aber nicht, das es soweit kommt, nachher wissen wir mehr, wenn Du vom Flug des Auses zurück bist :D

am 12. April 2009 um 16:03

es kann auch sein das der Thermostat der in der Wapu sitzt sich verklemmt hat

wenn der nicht öffnet kocht das Wasser im Motor, die Heizung wird warm

aber es wird kein Wasser (oder nur wenig) durch denn Kühler geleitet

den Thermostat kannst du leicht ausbauen sind glaube ich nur 2 M8 Schrauben

wenn du die ab hast Thermostat rausnehmen dann wieder vorschrauben, so verlierst du weniger Wasser

den Thermostat kannst du in Mutterns Kochtopf (nicht erwischen lassen) mit wasser erwärmen

soltte dann bei ca.85 Grad öffnen

wenn sich nichts tut besser ohne Thermostat nach Hause fahren

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen