ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Batterie für JX-Motor

Batterie für JX-Motor

VW
Themenstarteram 16. April 2012 um 18:27

Hallo, was ist die größte Batterie, die in den T3 mit JX Motor passt, von den Maßen her??

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo beim diesel passen bis zur 74AH batterie rein aber messe mal deine lichtmaschiene ob die auch noch die 14,4V liefert wenn nicht dann nimm eine 63AH batterie damit du die auch zu 85% geladen bekommst, sonst läuft das nicht richtig. warum willst du eine große batterie einbauen? ist deine jetzige schrott? was haste jetzt für eine drin? original kommt da nur eine 55AH rein. ich habe auch die 74er drin und das schon seit 2,5 jahren. aber nun wird die langsam träge, ich hoffe das meine noch übern winter kommt. gruß bernd

Themenstarteram 16. April 2012 um 18:53

Ja meine ist Schrott, jetzt wollte ich wissen was rein passt hab jetzt auch eine 74ah drin wenn ich mich nicht irre!!

Gruß Stefan

am 16. April 2012 um 19:00

ich hab bei mir umgebaut hab ne 110ah unter der rückbank

umbau aufwand is relativ gering

würde es aber nur machen mit ner 90A lima

Zitat:

Original geschrieben von T3-Steff

Ja meine ist Schrott, jetzt wollte ich wissen was rein passt hab jetzt auch eine 74ah drin wenn ich mich nicht irre!!

Gruß Stefan

die 74er passt gerade so rein. wenn du den pluspol fast unter dem blechrand hast und andere seite dicht am kasten steht dann hast du eine 74er drin aber wenn du ca 3-4cm platz an der seite hast dann ist es eine 63er und um 5cm dann hast du eine 55er drin aber der tip mit ner 90A lima und außerhab des motorraums die 110AH batterie ist nicht verkehrt dann hast du im winter genug strom zum starten, wenn es kalt ist.

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:36

So ne große brauch ich nicht zwingend, ist ja bei mir ein Sommerauto, also gibts da wohl keine Kälteprobleme, wie bringen die anderen nur Sommerfahrer denn eigentlich ihre Batterien über den Winter??

Zitat:

Original geschrieben von T3-Steff

So ne große brauch ich nicht zwingend, ist ja bei mir ein Sommerauto, also gibts da wohl keine Kälteprobleme, wie bringen die anderen nur Sommerfahrer denn eigentlich ihre Batterien über den Winter??

also ich kenne das noch von meine bootzeiten, da habe ich jeden monat die batterie einen tag ans ladegerät gehängt weil die batterie brauch ca. 1% seiner kapazität pro monat zur selbsterhaltung. nur beim stehen sollte die nicht unter 10V sinken dann dauert es nicht mehr lange bis eine zelle kaputt ist. und das monatliche laden verhindert auch noch das einfrieren der batterie weil beim entladen des accus zum schluß nur noch wasser drin ist. undwenn die mal eigefroren war ist die schrott. das ist das selbe bei den motorrädern welche nur im sommer fahren. also batterie raus und im keller nachladen jeden monat einmal dann kommt die zu 90% übern winter.

Hi,

beim Motorrad nehme ich im Winter ein elektronisches Dauerladegerät. Das erhält die Ladung automatisch.

Beim Bus habe ich auch eine 63er Batt und die 60A Lichtmaschine. Natürlich geht das auch mit der kleinen LiMa, sonst würden ja die Systeme mit zwei Batterien überhaupt nicht funktionieren, -tun sie aber. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Natürlich geht das auch mit der kleinen LiMa, sonst würden ja die Systeme mit zwei Batterien überhaupt nicht funktionieren, -tun sie aber. ;)

Zustimmung! K.A. warum sich Gerüchte halten das man für eine 80Ah Batterie eine 80A Lima braucht. Sowas habe ich zuletzt sogar von einem Mechaniker gehört (er meinte sonst geht die Lima kaputt *g*)!

Hängt alles von den verbauten Verbrauchern, der Nutzung und dem Fahrprofil ab...

Grüße

Stefan

am 17. April 2012 um 20:39

Zitat:

Zustimmung! K.A. warum sich Gerüchte halten das man für eine 80Ah Batterie eine 80A Lima braucht. Sowas habe ich zuletzt sogar von einem Mechaniker gehört (er meinte sonst geht die Lima kaputt *g*)!

Das kannst du den Jungs tausendmal erklären, die verstehen das

trotzdem nicht. Meistens sind das Die:

- die den Unterschied zwischen Spannung und Strom nicht kennen

- die das Wort "Widerstand" grundsätzlich mit "ie" schreiben

- die das Wort "Lichtmaschine" grundsätzlich auch mit "ie" schreiben

- die fest davon überzeugt sind, das auf der Lima eine "Ah-Bezeichnung"

zu finden ist.

- die glauben, das eine 100A-Lima grundsätzlich immer 100A abgibt, egal

wie viele Verbraucher angeschaltet sind.

- die glauben, das eine Batterie immer mit der vollen Generator-Last geladen

wird.

- die immer was von "Ladestrom prüfen" faseln, als ob jeder Zuhause ein

entsprechendes Messgerät (Gleichstrom-Zange) hätte.

 

Gruß Franz...der eine 120A-Lima im T4 hat und insgesamt 210Ah an Batteriekapazitäten.

die leistungsaufnahme der 90er batterie ist höher als die der 63er und darum sollte die lima angeglichen werden. ich merke das mit der 65a lima eng wird die 74er randvoll zu bekommen. ök wenn du täglich 150km fährst merkst du das nicht, aber fahrten mit vielen startintervallen dann merkst du das die batterie nicht 100% geladen ist. und beim diesel hast du sowiso das problem mit dem starken verschmutzen der lima und dann geht die leistung runter. es kann denn passieren das die lima nur noch 13,5V bringt, anstatt 14,5V. der dreck in der lima hat eine leitende wirkung in richtung masse (kriechstrom). mit der 90er lima hast du dann noch reserven. mit der 90e lima hast du 1305W und kannst auch noch etwas an licht anbringen. mit der 65er lima hast du nur 942W und es soll ja noch etwas für die batterie übrig bleiben damit der dreh am schlüssel nicht nur ein klicken hervor ruft. und mit der 90erlima ist das licht auch besser.

Dir ist aber schon bewusst das eine 90Ah Batterie niemals 90A Ladestrom aufnimmt. Je nach Ladezustand 1/10 bis max 1/3 Strom (A) der Nennkapazität der Batterie (in Ah).

Das sind bei einer 90Ah Batterie dann bis 20A im Schnitt, der Rest des Stroms ist für das Bordnetz (also die laufenden Verbraucher). So bleiben auch bei einer 65A Lima noch über 500W Reserven. Jetzt kommt jedoch das Fahrprofil dazu, da hast du Recht! Fährt man im Winter mit Licht, Radio, Sitzheizung und Heckscheibenheizung dann wird der Strom der Lima von den Verbrauchern verbraucht und es bleibt nichts mehr für die Batterie übrig. Im schlimmsten Fall (Standheizung und Kurzstrecke) wird die Batterie über die Woche sogar entleert.

Aber genug gelabert, entscheidend sind die Verbraucher während der Fahrt und das Fahrprofil.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

das(ß) die lima nur noch 13,5V bringt, anstatt 14,5V.

Da hast du dein Problem doch schon gefunden.

Wenn die Batterie nicht recht kaputt ist müssen nach kurzer Fahrt die 14 Volt anliegen.

Geht bei mir ja auch. Mit kleiner LiMa und zwei großen Batterien. Messen der Spannung mit allen eingeschalteten Verbrauchern, wie immer...

Btw. das mit der Verschmutzung kann man verhindern, ist auch serienmäßig so vorgesehen. Aber andere Autos haben das auch nicht und funktionieren doch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen