ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öldruck DH-Motor 1.9L WBX

Öldruck DH-Motor 1.9L WBX

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:05

Hallo liebe Leute!

Ich habe folgendes Problem: Einen Tag und wenige km nachdem bei meinem T3 WBX die "Geweihrohre" gewechselt wurden, tauchten Probleme mit dem Öldruck (Warnton+Blinken der Warnlampe)auf.

Der Summer ging während der Fahrt an und blieb bei allen Drehzahlen an, bis man den Motor abstellte. Startete man dann neu, blieb teilweise alles ruhig, teilweise kam es plötzlich wieder. Zunächst dachten wir, es sei bei den Auspuffmontagearbeiten das Kabel zum Öldruckschalter beschädigt worden. Meine Werkstatt popelte da etwas herum, und danach war drei Tage alles bestens, bis es plötzlich erneut losging. Der nächste Schritt war die Erneuerung des Gebers am Motor. Danach blinkte die Warnlampe permanent, der Summer blieb aber aus. Die Werkstatt machte noch den Vorschlag auf 20W50 Öl umzusteigen, was aber nach Öl- und Filterwechsel keine Änderung brachte.

Ich habe den Bus jetzt vorsichtig abgeholt und nachhause gefahren, dabei blieb die Lampe dann bei zunehmender Erwärmung zunächst bis 2000U/min aus, später bis 3000U/min. teilweise sogar ganz.

Was mich jetzt besonders irritiert, sind zwei Dinge:

1. Wenn wirklich im Motor/an der Ölpumpe was nicht stimmt, warum tritt das Problem ausgerechnet genau nach den Auspuffarbeiten auf?

2. Ich habe im "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, die jüngeren WBX (ab '85) hätten zwei Druckfühler (dynamische Öldruckkontrolle mit Steuerplatine), wobei nur dann auch dieser Summer, quasi als zweite Warnstufe verbaut zu sein scheint.

mein Bus ist zwar von '86/'87, der mal als Esatz für den originalen DJ eingebaute DH-Motor scheint aber älter zu sein, er hat nämlich nur einen Druckfühler.

Dennoch ist bei mir ja noch das Steuergerät samt Summer für die "dynamische Öldruckkontrolle" vorhanden. Die Frage ist, worauf reagiert das alles denn dann, wenn nur ein Fühler da ist? Kann es sein (ich hoffe sehr) dass da nur ein elektrischer Wurm drin ist und die Ölwarnung verursacht?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Grüße, Frederik

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 11. April 2012 um 9:34

Vorhin ist mir noch was aufgefallen: Sollte nicht beim Einschalten der Zündung das Öllämpchen brennen? Bei mir blitzt es nur einmal ganz kurz auf und bleibt dann aus, bis der Motor läuft (dann blinkt es),

dagegen die Ladekontrolle leuchtet beim Züundung einschalten und geht bei laufendem Motor aus...

Ich würde mal davon ausgehen, dass Du die dynamische Öldruckkontrolle hast und die Elektronik bei Umbau (z.B. durch Kurzschluss etc.) kaputt gegangen ist. Das Blinken kann ja nur eine Elektronik auslösen.

Grüße, Ulfert

hallo

ich hatte das schon mal bei einem golf das der geber beim druck die lampe anschaltete der geber der das machte war vom hersteller facet und wurde mir nicht umgetauscht weil schon verbaut wurde und nicht mehr unbenutzt war. ich hatte dann bei vw einen originalen bestellt und der ging einwandfrei. das blinken würde ich sagen liegt am geber, hole einen bei vw und baue den ein. ist ja schön wenn es im zubehör die auch gibt aber die können fehlerhaft seien.

Themenstarteram 11. April 2012 um 15:50

SOOO!

Ich glaube, ich kann Entwarnung geben, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

1. Habe ich das Ende des Kabels für die dynamische Öldruckkontrolle im Motorraum gefunden. Es war schon mal an Masse angeschlossen, weil ja der zweite Geber hier nicht vorhanden ist. Diese Masseverbindung war allerdings schadhaft, sicher beim Arbeiten am Auspuff passiert, wodurch scheinbar willkürlich der Summer ab und zu anging!

2. NUR weil der Summer anging, haben wir ja überhaupt das (vermeintliche) Problem mit dem Öldruck angegangen und den 0,3 Bar-Geber schließlich getauscht. Nun hab ich mal die Teilenummer auf der Werkstatt-Rechnung gegoogelt und prompt rausgefunden, dass die mir einen Geber für 1,2-1,6 Bar eingebaut haben!!!

Dass heißt doch jetzt wohl, ich habe gar kein Problem, richtigen Öldruckschalter rein und fertig?!?!

Nochmals vielen Dank Euch allen!

am 12. April 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von kb1698

 

NUR weil der Summer anging, haben wir ja überhaupt das (vermeintliche) Problem mit dem Öldruck angegangen und den 0,3 Bar-Geber schließlich getauscht. Nun hab ich mal die Teilenummer auf der Werkstatt-Rechnung gegoogelt und prompt rausgefunden, dass die mir einen Geber für 1,2-1,6 Bar eingebaut haben!!!

Hallo kb1698,

weil durch den schlechten CW-Wert und Eigengewicht dem Bus-Motor stetig viel Drehmoment abverlangt, die Öltemperaturen in den Haupt- und Pleuellager unter Last dadurch sehr hoch sind,

hat man das 20W-50 eingefüllt weil man mit dem Wissen am Ende war.

Wollte damit interne Lekagen,

vermeindlichen Lager und Pumpenverschleiß, über höhere Viskosität abdichten.

Vielen ist nicht bekannt, das sich die Viskositäten bei Temperaturen über 150°C annähern.

Somit ist es im Hochtemperaturbereich wichtig das robuste VI-V im Öl sind.

Als Vergleich suche für Deine Öle die HTHS diese gibt die Viskosität bei 150°C Öltemperatur an.

Ein gutes Motoröl für den Bus ist IMHO das Total Quart 10W-50.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Als Vollsyntheter bietet es einen äußerst stabiler Schmierfilm auch bei hohen Temperaturen.

Alternativ wäre IMHO das

Total 4T 10W-50 auch eine gute Wahl.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Als 4T Öl ist es für die Schmierung von Motor und Getriebe ausgelegt. Somit sehr scherstabil und leistungsstark in der Luftabscheidung. Auch die Spezifikation ist mit API SL am oberen Pegel. Da auch als Raicing ausgelobt hat es einen höheren Gehalt an ZDDP und scherstabile VI-V.

Es bietet über den hohen Gehalt an ZDDP einen höheren Verschleißschutz.

 

Datenblätter

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/1177.pdf

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/518.pdf

Weitere Informationen im Block

http://www.motor-talk.de/.../...der-qualitaet-kaufen-t2910000.html?...

Gruß und gute Fahrt

Themenstarteram 13. April 2012 um 17:55

Hallo Laurin2008!

Vielen Dank, dass sind wertvolle Infos mit den Ölen- werde ich mir gut aufheben!

Inzwischen ist der richtige (und bei mir einzige) Öldruckschalter eingebaut und siehe da- alles bestens!

Nochmal allen vielen Dank, bin sehr erleichtert!

am 22. April 2012 um 20:49

Hallo

auch ich hatte den falschen neuen Öldruckschalter eingebaut an meinem DH 1985 (0,9bar schwarz) und dann auf einmal Druckprobleme..

zu Deinen Fragen:

Der 0,3 bar Schalter schliesst den Kontakt bei Druck und ist bis 2000 umin bei der dynam. Kontrolle zuständig. Ab 1985 kam ein zweiter Schalter dazu: Der 1,2 ... .1,6 bar Schalter öffnet unter Druck.

Wenn bei der dynm. Kontrolle der 1,2 bar Schalter gar nicht angeschlossen ist, wird es ab 2000 summen.

Wenn der 1,2 bar auf Masse gelegt wird, könnte es sein dass bei stehdendem Motor die Öldrucklampe nicht blinkt, wenn unter 2000 Umin der 1,2 bar Schalter auch berücksichtigt wird.

} Man müsste das mal testen, was passiert wenn man den 1,2 Schalter fest an Masse legt bei der dynam. Kontrolle. Im schlimmsten Fall hast Du dann gar keine Kontrolle mehr, dieser Schalter dann ja immer Durck signalisiert.

Mein 85 er DH hat nur einen Schalter, braun, 015 - 0,45 bar daher kann ich es leider für Dich nicht testen

Gruss

B.

PS was braucht Dein DH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen