Motor heiß und ESD leckt
Hey Leute,
habe zwei Probleme: ich bin gestern über Ostern heimgefahren als plötzlich während der Fahrt die Temperaturanzeige ausgefallen ist und der Motor heißgelaufen ist. Ausserdem habe ich dabei bemerkt, dass eine Einspritzdüse wohl undicht ist und Diesel über die Ventilabdeckung verteilt.
Im Detail:
Am Anfang war alles ganz normal, Bulli lief super. Die Temp.-anzeige war kurz hinter dem weißen Strich, was bei mir normal ist. Dann als ich den Irschenberg runter bin geht die Temp.-anzeige noch weiter runter; hab mir am anfang nix gedacht, ging ja bergab.
Dann als ich auf der anderen Seite wieder hochgefahren bin, ging die Nadel komplett gegen null, also weit rechts vom unteren weißen Strich. Kurz danach hat dann auch die Led angefangen zu blinken (aber nur so ca. 20 sek -> bin sofort langsamer gefahren) nach ca. 500m an der Raststelle gleich raus auf den Parkplatz und mal hinten aufgemacht. -> Mist! Kommt Rauch raus. Zwar kein dichter Qualm, aber aus der Gegend Abgasanlage/Turbo rauchts ein bisschen. Kühlwasserrohre und Öl sauheiss. Super.
Aber ansonsten keine Anzeichen. Hab dann ne viertelstunde gewartet und ihn dann nochmal angeschmissen. Ging problemlos - kein Rauch zwar immernoch heiß, aber ok. Hab dann auf der weitern Strecke bei jedem Rastplatz angehalten und nachgeschaut. War aber nix mehr.
Außerdem war jedesmal beim nachschauen die Ventilkappe voller Diesel, da is wohl eine ESD undicht.
Jetzt meine Frage: Soll ich es riskieren, am Montag wieder heimzufahren (ca. 250km) Ich weiß ist schwer zu beantworten, so ohne was gesehen zu haben, aber v.a. das mit dem Diesel, ist das gefährlich? Die Ventilabdeckung wird ja auch richtig heiß...
Hat irgendjemand nen Tipp was sein könnte? Die Temp.-anzeige stört mich wenig, aber das mit dem Rauch macht mir schon ein bisschen Angst...
Gruß, Andi
PS: Ach ja, das gelb/rote Kabel vorn am Zylinderkopf ist abgerissen (da wo auch der Vorglühgeber dranhängt), aber soweit ich weiß ist das ja nicht für die anzeige zuständig, sondern das Kabel am Ausgleichsbehälter; Öl is genügend drinn; Wasser auch, aber nicht ganz randvoll
31 Antworten
Ja, Volkmar,
kann man, so oder so, beides geht, die Glaswolle liegt nicht offen.
Gruss Kristian
Gestern hab ichs (endlich!) mal geschafft zum Baumarkt zu fahren. Gab aber leider nur Alu-Flexrohre mit mind. 10mm Durchmesser und 2m für 15€. 🙁
Ich schau jetzt noch bei einem anderen, aber wenn ich da nicht finde: wo müsst ich denn im Zubehörhandel suchen? Gehört das zur Abgasanlage? Oder Luftfilter + Zubehör?
Gruß