ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor hat Startschwierigkeiten

Motor hat Startschwierigkeiten

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:53

Moin Moin!

Ich fahre einen Vectra B Bj.1997 1.6 16V CD Automatic Laufleistung 234.000km.

Ich habe vor 3 Jahren meinen Vectra von meinem Schwager gekauft der diesen Scheckheft gepflegt hatte und wirklich bei jedem Klappern oder Schnupfen das Auto in die Werkstatt gebracht hat.

Vor 8 Jahren wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert nebst allen Riemen und vielem mehr für schlappe 3200 Euro.

Ich habe ihn übernommen bei 198.000 km. Da wurde der Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt(die Wasserpumpe nicht).Von Anbeginn hatte er Probleme mit dem AGR Ventil, das wurde bis jetzt 3x gewechselt und beim letzten mal per Software neu programmiert das zwar die Motorelektronik Warnlampe anspringt aber kein Leistungsverlust mehr entsteht

Vor 2 Jahren waren die Bremsen hinten und die Radlager fällig. Dieses Jahr komplette Auspuffanlage. Alle Zündkerzen wurden vor 2 Wochen erneuert.

Nun Zum Problem.

Seit neuesten verbraucht er viel Kühlwasser (alle 2 Wochen fast 1 Liter), es läuft aber irgendwo raus (kein Leck). Und beim Starten läuft er manchmal nur auf 3 Töpfen und läuft auch sehr unrund und geht aus. Selbst beim Neustarten muss man Zwischengas geben das er überhaupt anspringt. Im Parkmodus normal bei ca.800~900 U/min wenn er warm ist . Beim Abstellen oder im normalen Verkehr tourt er zwischen 1300 und 2000 u/min. Und wenn er nicht auf allen Töpfen startet verbreitet sich Benzingeruch im Innenraum aus.

Opel Vertragswerkstatt will 250 Euro für den Kompressionstest haben und mutmaßt auf defekte Zylinderkopfdichtung (ca.1100 Euro)Reparaturkosten.

Der Tipp von der Werkstatt war nach dem Kaltstart zu schauen was aus dem Auspuff kommt.(zuerst schwarzes Wölkchen dann grauer Nebel der nicht nach Kühlmittel riecht sondern Benzin.

Was könnte es sein, oder ist der Autofriedhof der Letzte Weg?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Juni 2013 um 21:10

Die Aussage von der Werkstatt würde ich mich anschließen,

wenn die zkd undicht ist bläst der Zylinder beim komprimieren den Druck ins Kühlwasser ab, durch die fehlende Kompression kann das Gemisch nicht entzündet werden,

es wird unverbrannt ausgestoßen. Das Kraftstoff Luft Gemisch geht weiter zur lamda Sonde, die erkennt den erhöhten Sauerstoff Gehalt, und denkt das Gemisch ist zu mager

Das Steuergerät regelt dagegen an indem es mehr einspritzt,

Das erklärt den Sprit Gestank am auspuff,

Und das laufen auf 3 Pötten

Such dir ne Werkstatt die es günstiger macht und Beis in den Sauren Apfel!

Wenn meine Vermutung Richtig ist, solltest du nicht zulange warten, denn Kraftstoff im Kat beschädigt ihn, und im schlimmsten fall kommst du nicht mehr durch die abgasuntersuchung

Such dir eine Freie Werkstatt die brauchbar schraubt. Ein Kompressionstest für 250 Euronen ist ja der kleine Wahnsinn.

Ein kompletter ZKD Wechsel wird in der Werkstatt nicht billig werden. Wenn Wasser verschwindet, dann schraub mal die neuen Kerzen raus und ich wette fast, dass eine ein komisches Kerzenbild hat. Sprich die Karre haut dir das Wasser in den Brennraum und dann zum Auspuff wieder raus.

Der Vectra hat übrigens keinen Leistungsverlust, wenn die MKL wegen des AGR leuchtet, es wird nur die Höchstdrehzahl reduziert.

Waren die verbauten AGR´s Markenteile, oder noname Schrott?

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:33

Moin!

Die AGR Ventile wurden in einer Opel Vertragswerkstatt gewechselt pro Aus-und Einbau 337 Euro.

Und jedes Mal bei der Testfahrt ist beim runtertouren die MTL angesprungen und er hat kein Gas mehr angenommen.

mfg

Was sagt der Fehler?

Zitat:

Original geschrieben von Garfieldeins

Moin!

Die AGR Ventile wurden in einer Opel Vertragswerkstatt gewechselt pro Aus-und Einbau 337 Euro.

Und jedes Mal bei der Testfahrt ist beim runtertouren die MTL angesprungen und er hat kein Gas mehr angenommen.

mfg

Verbauen die Schrott für Goldpreise? Der Wechsel dauert mit in die Halle fahren ca 20 Minuten und wenn es der Mech gaaaaanz genau haben will von mir aus auch 30 Minuten.

Bezahlt hast das ja hoffentlich nicht, denn auch dreimal nix bleibt nix?!?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 12:07

moin!

Zahlen mußte ich ja ohne fahrbaren Untersatz würde ich etwas alt aussehen , deshalb wurde beim letzten mal die Software umgeschrieben das der kein Leistungsverlust mehr hat.

Aber mir ist noch was aufgefallen. Seit dem Zündkerzenwechsel tritt der Fehler des Startverhaltens vermehrt auf vorher war das höchstens 2 x in der Woche.

Falsche Zündkerzen? Oder was an der Zündanlage (Verteiler)?

Was eigentlich nicht sein kann, ist ja eine Vertragswerkstatt.

Drosselsystem : das der Vectra laufend hochtourt? Ich kenne das vom VW Vento der hatte das auch da hat das Drosselsystem immer gehangen wenn der Motor nicht warm war je älter er wurde.

mfg

 

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:44

nabend!

Ich war heute in einer freien Werkstatt in der Nähe der konnte bis auf den AGR Fehler nichts auslesen und hat den auch gelöscht, aber der hat das gleich gehört das der Motor Aussetzer hat.

Seine Vermutung ist das ein Ventil defekt ist oder die Zündspule bzw. Zündverteilung und oder Unterdruckschlauch und dadurch das Auto nur auf 2 oder 3 Töpfen läuft.

Der Reparaturpreis würde wohl bei Tipp 1 den Wert des Autos brechen. Am Montag wird ein Kompressionstest gemacht zum Viertel des Preises von Opel.

mfg

Tut mir leid, aber wenn die dir 3 !!! mal das AGR tauschen und die MKL immer noch brennt haben die am Fehler vorbei repariert und sie hätten von mir keine Kohle bekommen.

Die angebliche Herausprogrammierung ist Humbug, denn der AGR Fehler setzt keine Leistungsverminderung, sondern "nur" eine Höchstdrehzahlgrenze. Diese dann weg zu programmieren ist wiederum völliger Schwachsinn, denn der Fehler bleibt bzw ist ja noch im System und kann schlimmstenfalls Schaden anrichten.

Falsche Kerzen verursachen nicht gleich Zündaussetzer, allerdings kannst ja im Netz locker recherchieren welche in dein Auto müssen. Auch neue Kerzen können zB defekt sein. Kontrollieren kannst das ganz leicht, in dem du die Kerzenstecker einzeln abziehst (funzt nur wenn du kein Zündmodul verbaut hast). Einen Zündverteiler gibts nicht mehr.

Hast du dir das Kerzenbild mal angesehen? Falls du sowas (Kerzen aus und einbau) nicht selbst fertig bringst, solltest du dich warscheinlich besser vom Auto trennen und auf etwas jüngeres umsteigen.

Zu diesem FOH würde ich nicht mehr fahren . . .

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 13:52

Moin!

Also ich war heute in einer Werkstatt auf dem Weg zur Arbeit weil er immer noch nicht gesund ist. Und jetzt kommt es .....Kompressionsprüfung ist NEGATIV ausgefallen. Das einzige was dem guten Mann noch eingefallen ist mal die Kerzen anzuschauen. Und siehe da eine war super Sauber die anderen sahen aus als hätte ich die 16 Jahre nicht gewechselt. Und die sind keine 2 Wochen alt.

Und wieder das leidige Problem was ist es nun wenn´s die Zylinderdichtung und oder Ventile nicht sind.

Opel Stuttgart kam zu folgender Aussage mit vielen Wenn und Aber und Könnte , was es sei?.! Und wieso der Kühlwasser in Mengen trinkt ist ihnen auch unklar.

Ihr Top 5 Fehler sind bei der Marke und den Kilometern unten aufgelistet:

1. Zündverteilerkappe

2. Zündkabel

3. Zündkerzen

4. Zündspule

5. oder Vergaser verschlammt (soll wohl ein Mittelchen) geben von L.Moly das man in dem Luftfilter kippt und das wohl den/die Vergaser reinigen soll.

Aber nicht mitten im Wohngebiet loslegen es soll wohl eine Nebelwand aus weißen Rauch entstehen und etwas stinken.

So was nu...? ATU kommt schon mal nicht in Frage die basteln solange bis die Rechnung hoch genug erscheint...Opel hat genug Geld verdient...bleibt nur noch ne Freie Werkstatt die sich auf Opel spezialisiert hat. Und die ist hier im Raum Esslingen schwer zu finden

mfg

am 24. Juni 2013 um 18:45

Welche Werkstatt hat dir denn empfohlen, bei einem X16XE Motor den Vergaser zu reinigen?

Zum Kühlwasser, im Innenraum ist nicht der Teppich nass oder? Falls der Wärmetauscher undicht ist

Dieses Auto hat keine(n) Vergaser, sondern eine elektronisch geregelte Einspritzung mit vier Einspritzdüsen.

Jetzt weiß ich auch, warum ich seit 2005 nicht mehr zu einem FOH gefahren bin...

cheerio

Es tut mir leid, aber langsam glaube ich an einen schlechten Scherz, bzw an einen Testthread denn der Mist wird immer grösser. :confused::confused::confused:

Einen Vergaser in einem Vectra B gab es noch NIE !!! Zumindestens nicht serienmässig. Eine Zündverteilerkappe dürfte der B auch nicht mehr gekannt haben.

Was heisst denn bitte Negative Kompressionsprüfung? Ist jetzt ein Zylinder tot, oder haben 3 keine, bzw keine ausreichende Kompression ? Hast du einen Ausdruck oder so etwas in der Art gesehen?

Das Anschauen der Zündkerzen war absolut richtig, denn wenn der Motor die Kühlflüssigkeit in den Brennraum drückt kann man an den unterschiedlichen Kerzenbildern sehen welche(r) Zylinder betroffen sind/ist.

Warum muss man denn mit einem Vectra B in eine auf Opel spezialisierte Werkstatt fahren? Die darin verbaute Allerweltstechnik kann jeder brauchbare Mech reparieren der sein Lehrgeld wert war/ist.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 14:25

Hi, Das ist kein Testthread !

Ich gebe nur wieder was der Werkstattonkel von Opel mir gesagt hat ich bin weder KFZ noch Automechaniker. Woher soll ich wissen ob das ding ne Verteilerkappe hat oder nen Vergaser.

Ich hab das hier gepostet weil ich nun mal absolut keinen Schimmer habe was das ist oder was ich machen soll.

Ich bin Froh das ich den Ölnachfüller finde glücklicher weise ist da ne Ölkanne abgebildet und weiß das der Kugelbehälter mit dem schwarzen Deckel Kühlwasser ist, der mit dem gelben kleinen Servo und der mit dem blauen für Scheiben Wisch-Wasch. Und das war´s was ich vom Motorraum kenne.

Ich weiß auf jeden Fall jetzt wie man an die Zündkerzen kommt die unter der Plastikabdeckung mit dem EcoTec Schild sind. Vom Ausbauen keine Rede ich hab kein Werkzeug dafür.

Der Mensch bei der Werkstatt hat einen Kompressionstest gemacht weil das hier von mehreren Leuten vorgeschlagen wurde um sicherzustellen ob der Motor im Eimer ist.

Und der hat gesagt das der Bericht negativ ist und das die Dichtung nicht kaputt sei und das auch alle Ventile ihren Dienst tun.

Nur das die eine Kerze wenn ich davor stehe links sauber ist und die 3 nachfolgenden schwarz verrußt sind, keine Ahnung was das ist, der hat die sauber gemacht und das Auto ist auch sauber angesprungen und nachmittags als ich von der Arbeit nach hause fahren wollte war wieder das gleiche...hoppel hoppel vom Motor und wieder 10x probieren bis er anspringt.

Verbaut sind seit 06.06.2013 ZK Bosch FLR 8 LDCU+ und ein bisschen Öl wurde nachgefüllt 0,7l Castrol GTX 10W-40, der ganze Spaß hat mit Ausbau der alten Kerzen und Entsorgung 142,21 Euro gekostet.

Ich suche einfach nur ne Werkstatt die nicht wie ATU und nicht wie Opel repariert bis irgendwann mal der Fehler gefunden wird und das mehr kostet als der Zeitwert des Autos.

mfg

ps.: und ich habe jetzt alle Rechnungen durchforstet und dass AGR Ventil wurde seit 2000 ganze 8x gewechselt. Fast bei jeder Jahres Inspektion war das Ventil mit dabei. Das Ventil alleine kostet 143 Euro. Aus-und Einbau und Kleinteile und Entsorgung sind 289~337 Euro.

3x wurde der Zahnriemen gewechselt das letzte mal bei mir bei 198 tkm ohne Wasserpumpe. und beim vorletzten mal mit Zylinderkopf C25XE und irgendwelchen Rollen und der Wasserpumpe und irgendeinen Heizungsschlauch.

Das einzige was mir noch auffällt das immer ein anderes Öl genommen wurde. In der einen Rechnung steht 5w-30 in der nächsten 10w-40, 5W-40 und 0w-40. Fragt mich jetzt nicht wieso, ich hab eh keine Ahnung was die Zahlen zu bedeuten haben.

am 25. Juni 2013 um 16:44

Ich glaub nicht, dass jemand bös auf dich ist, du lieferst ja brav alle Informationen, die gewünscht sind Schuld ist halt die Werkstatt, nicht du... Geh auf jeden Fall mal wo hin, die schon elektronische Einspritzung und Zündung kennen, mir fällt da jetzt jedenfalls auch nix ein

Hast du mal nach einem feuchten Fußraum geschaut, wegen dem Kühlwasserverlust?

Mit dem Öl: Es waren zumindest immer gute Ölsorten drin von der Qualität her aber warum immer was anderes?

Die Zahlen geben übrigens die Viskosität an, bei kalten und warmen Temperaturen, 10W-40 oder 5W-40 ist ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor hat Startschwierigkeiten