ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Motor hat keine Leistung

Motor hat keine Leistung

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:17

Hallo,

kurz zum Fahrzeug: Ford Mondeo, Bjh: 97, 1,6l Benziner 16V

mein Problem: Das Fahrzeug hat keine Leistung mehr, die Beschleunigung lässt ja sowieso zu wünschen überig aber es ist halt ein Fahrzeug in das man ALLLES reinbekommt (Kofferraumvollumen PERFEKT)!

 

Von mir vermutete Ursachen: Undichtigkeit im Ansaugtrakt (werde ich mal mit ner Dose Bremsenreiniger überprüfen)

Luftmassenmesser->kann man diesen auch ohne Tester überprüfen wenn ja wie? Im Falle einer Wiederstandsmessung zwischen welchen pinnen muss ich messen?

Lambda Sonde (Naja hatte grade Tüv gehe davon aus das sie noch iO ist!

Für eure Hilfe schon mal ein dickes DANKE!

Ähnliche Themen
11 Antworten

also wenn ein leck im ansaugtrakt ist dann hat der motor ein doch recht beschissenen leerlauf...hat er das??

wenn nicht dann ist der Trakt auch dicht. Dann gibts da dieses doofe gummi T-stück unter der Zündspule/Zündverteiler......das mal prüfen ob das zusammengesaugt ist oder sogar schon gerissen ist.

dann würde ich mal dne gaszug prüfen.....ich hab meinen vor einer woche nachgestellt und seitdem beschleunigt er wieder richtig gut.....da vorher wenn ich vollgas gegeben hat die klappe gerade mal zu vielleicht maximal 3/4 offen war....

dann luftfilter prüfen. luftmengenmesser kannste prüfen indem du den stecker rausziehst und mal nen stückchen fährst.....wenn du keine änderung merkst dann reinige den luftmengenmesser....und probiers nochmal....wenns dann immernoch schlecht läuft is er wohl nichmehr so ganz in ordnung....(normalerweise wenn der LMM rausgezogen ist sollte der motor stottern und sich oft verschlucken beim beschleunigen)

lamdasonde merkste wenn du nen extremen spritverbrauch hast.....

zündkabel und zündkerzen prüfen.....

also als ich das bei mir alles gemacht hab lief er wieder wie ne eins auch ohne irgendwas zu wechseln....sind alles die alten teile...eben nur mal gereinigt

dann kannste auch noch alle stecker mit kontaktspray einsprühen......das bewirkt manchmal wunder......wenn der kontaktwiderstand größer ist als der wiederstand vom sensor is ne messung ziemlich arschlos......

wenn es dann immernoch schlecht läuft melde dich wieder

das alles zusammen dauert vielleicht maximal ne stunde....also is alles schnell zu machn

grüße

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 17:58

Also, der Leerlauf ist perfekt stabil bei 800 U/min!

Werd jetzt mal den Luftmassenmesser abziehen und ne Runde drehen ma schaun wies läuft!

mfg

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:59

Also im mom hab ich mal Leistung, komischerweise ?!?!

Zumindest wenn der Luftmassenmesser steckt.

Also zum Zündverteiler:

Ich hab doch einzelne Zündspulen pro Zylinder?!

Weil den klassischen Läufer mit Verteilerkappe und Zündspule hab ich auf gar keinen Fall mehr, soweit ich weiß läuft das über den OT-Geber mit Lastabhängigem Zündzeitpunkt!

An den Gaszug begebe ich mich dan morgen nach Feierabend mal, das es an diesem liegt kann ich mir nicht umbedingt vorstellen aber man lernt ja nie aus!

Weiß den jemand ob man den LLM durchmessen kann? wenn ja an welchen klemen sollte sich welcher Wiederstandswert ergebn?!

Danke, mfg

im normalfall brauch man den LMM nich durchmessen....

also reinigen wär da noch sinnvoller als durchmessen.

also wenn der er einigermaßen gleichmäßig zieht is der LMM in ordnung....wenn der kaputt is merkt man das in dem der motor einfach nich will....egal welche drehzahlt....laufend huckelt er und möchte lieber rausspringen aös zu beschleunigen.....

da er aber läuft geht der LMM auf jeden fall.

also zündausetzter oder fehlzündungen merkste auch ganz stark wenn der motor tark ruckelt.

leistungsverlust hat andere gründe wie zum beispiel zu wenig luft oder ein zu geringer einspritzdruck oder eben von der sensorik is was faul. daher reinige mal den LMM falls du es noch nicht getan hast und sprüh alle stecker mit kontaktspray ein.....

das problem ist meistens sind die widerstandsmesswerte im 200-1000 ohm bereich....jedoch wenn der stecker nen schwachen kontakt hat is der wiederstand im stecker viel viel höhr und somit verfälscht es dann total den messwert und daein steuergerät weiß nichmehr wo vorn und hinten ist.

wieviel kilometer hat der gute eigentlich weg?? hast du den motor mit dem schwarzen oder noch mit dem silbernen ventildeckel??

also da dein leerlauf super stabil ist wie du sagst is das ansaugsystem auf jeden fall dicht. brauchste nicht wirklich auf dichheit prüfen weil wenns undicht wäre würde der motor keine stabilen leerlauf hinbekommen.

also ob in der zündspule 4 zündspulen für jeden zylinder drin sind weiß ich nicht auf jeden fall wird der zündzeitpunkt vom steuergerät festgelegt und wird drehzahl und gas abhängig gesteuert. der motor zündet in der regel von 5-35° vor OT

wie reagiert der motor beim kurzen gas geben?? verschluckt er sich bisschen oder nimmt er sofort das gas an??

grüße

Sind zwei Spulen! Sprich: Es Zünden immer zwei Zylinder. Ist aber egal, da nur einer von denen nen zündfähiges, komprimiertes Gemisch hat!

Der Heizdraht im LMM wird durch anlegen einer Spannung geheizt. Durch die vorbeiströmende Luft wird dieser wieder gekühlt. Da der Widerstandswert sich durch dieses verändert, ändert sich der Strom durch den LMM/Draht und wird durch den µC des SG gemessen.

Hab grade keine Planung wo mein Rese.LMM ist um den Kaltwiderstand zu messen...

LuFi ist sauber? Kompression i.O.?

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 17:34

Hi also schon mal danke!

gelaufen hat der gute 162887 also ne Menge!

Hab jetzt schon mal den Gaszug nachgestellt aber irgendwie will er immer noch nicht so richtig!

Naja werd den Luftmassenmesser mal ausbauen und reinigen!

Es ist der mit dem silbernen Ventildeckel!

Kompression->ka hab keinen Kompressionsprüfer!

Johnes deinen Beitrag raf ich nicht!

microC ist doch vom Kondensator?! Wär mir neu wenn im Lmm ein Kondensator wär! Naja vll bin ich auch zu Unwissend ;-)

Und wann zünden 2 Zylinder?

Naja back to Topic!

Zum Wiederstandswert->der sollte dann doch im ausgebauten Zustand im mOhm Bereich liegen?!

Handelt es sich um eien ntc? ja oder naja werd ma messen und die ergebnisse einstellen vll kann ja jemand was damit anfangen!

µC = Microcontroller (Das andere wäre µF!)

Die CPU im SG misst den Strom!

Es zünden 2 Zylinder, da es egal ist, ob der Funke in dem ausstoßendem Zylinder kommt oder nicht. Ist ja kein zündfähiges Gemisch da!

Aber du kannst dir die Kabel und Steuerung sowie die zwei zusätzlichen Zündspulen sparen.

Meine Karre hat schon >180tkm runter. Mein alter Mondeo sogar über 210tkm! 162tkm ist also nicht so viel.

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 17:50

Also->Was mich doch stark verwundert ist das man den Stecker vom LMM abziehen kann ohne das sich das Laufverhalten des Motors verändert!

Okay das mit den Farrad war dan wohl aus meinem Kopf geflüchtet SORRY!

habs einfach nicht verstanden SCHÄM!

is bei mir auch so....im leerlauf merkste dem LMM nicht.

man merkt nur kurz ein ganz kurzen ruck im motor und dann läuft er normal weiter.

also an der zündung liegts jedenfalls nicht.

hm........LMM reinigen is erstma noch pflicht bevor wir weiterüberlegen.....dann könnte es noch der poti an der drosselklappe sein.....kontaktspray bewirkt wunder.....jedenfalls wars bei mir so....;-)

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:22

Okay also diesen kurzen ruck habe ich auch!

Wenn ich starte geht die drehzal hoch so auf 1200 U/min und sinkt danach wieder ab!

Dachte das ist normal-kanns am LMM liegen?

ja das is normal....wenn ich starte geht die drehzahl auf kurz 1600 für vielleicht 1 sekunde.....dann auf 1300-1200 für vielleicht 3 sekunden und dann auf 1000 also leerlaufdrehzahl zurück.

wenn der motor warm ist und ich ihn anmache dreht er kurz so bis 1300 und dann geht er auf 1000 zurück.

ich meinte nur den kurzen ruck wenn du den LMM abziehst und den motor dabei laufen lässt.....da merkst wenn du den LMM rausziehst so vielleicht für 3 zündungen ein leichtes abtouren vom motor und dann fängt er sich sofort wieder.....

und wenn du ihn wieder reinsteckst erhöht sich nur akustisch die drehzahl....also die zündungen hören sich anders an.....

is schlecht zu beschreiben.....reinige den LMM erstmal und vielleicht löst es schon alle problemchen.....das reinigen dauert maximal 10 minuten inklusie aus und einbau...

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Motor hat keine Leistung