ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor hat bei Start starke Drehzahlschwankung / geht aus - Fehlercode P0651 Gebereferenzspannung

Motor hat bei Start starke Drehzahlschwankung / geht aus - Fehlercode P0651 Gebereferenzspannung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. April 2024 um 12:15

Guten Tag,

habe leider seit einiger Zeit ein Problem bei dem mir die Werkstatt (bisher) nicht weiterhelfen kann.

Mein Golf 7, 1.6 TDI (CXXB), hat seit den letzten Wochen kurz nach Start plötzlich auftretende Schwankungen in der Drehzahl. Hierbei geht er dann auch meist wieder aus. Wenn ich mehr Gas geben für eine Weile, kann man mit ihm fahren.

Zuerst wurden keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Die Werkstatt konnte nichts finden, auch weil bei denen der Fehler nicht auftrat. Mittlerweile scheint es mir zu sein, dass der Fehler nur auftritt wenn der Wagen zuvor auf Betriebstemperatur war oder eine längere Strecke gefahren wurde. Was bei den Fahrten zur Werkstatt und deren Probefahrten nicht der Fall war.

Dann hatte ich vor zwei Wochen Fehler im Fehlerspeicher [VCDS]- u.a.

- Geber für Motordrehzahl (G28) [P0335], Fehlfunktion sporadisch

- 27200 - Geberreferenzspannung 2/B, Unterbrechung sporadisch

- 8274 - Datenbus empfangener Fehlerwert

[FCAN: MO_Fahrpedalgradient signal is invalid]

- 8275 - Datenbus empfangener Fehlerwert, sporadisch

[FCAN: MO_Fahrpedalrohwert signal is invalid]

- 8330 - Datenbus unplausible Botschaft , sporadisch

[FCAN: MO_QBit_Fahrpedalrohwert signal is invalid]

- 32872 - Datenbus empfangener Fehlerwert, sporadisch

[IPB-BUS: Motor_20 / MO_Fahrpedalrohwert_01invalid]

Daraufhin hatte die Werkstatt den Kurbelwellensensor getauscht. Und wieder dasselbe, bei der Werkstatt springt er problemlos an, nach längerer Fahrt und Start am nächsten morgen wieder dasselbe Problem. Im Fehlerspeicher sind bis auf den Geber für Motordrehzahl die gleichen Fehler abgelegt (mit neuerem Datum).

Den aktuellen VCDS Bericht habe ich angehangen.

Hat jemand von Euch eine Idee. Danke schonmal für Eure Beiträge.

Beste Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
2 Antworten

Klingt für mich nach Marderschaden. Einerseits solltest du den Kabel aum checken und auch die Werte an den Sensoren prüfen. Zumindest mal plus und minus.

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:56

Ich werde es der Werkstatt mitteilen. Danke Dir.

Gibt es noch andere Ideen? Warum tritt der Fehler nur bei kalten Kaltstart nach Warmphase am vorigen Tag auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor hat bei Start starke Drehzahlschwankung / geht aus - Fehlercode P0651 Gebereferenzspannung