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Motor 1.0 T(F)SI Qualität?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. März 2018 um 14:39

Hallo,

ich sehe mich nach einem Q2 um und werde vermutlich im Sommer einen bestellen. Ich weiß, es gibt auch ein Q2 Forum, aber das technische Know How sehe ich eher in den Golf Foren.

Deshalb wollte ich fragen, ob der Motor 1.0 TFSI/116 Ps irgend welche Auffälligkeiten hat bis jetzt oder ob er vom technischen Standpunkt/Mängel zu empfehlen ist. Die TFSI sind da was Ölverbrauch (2008-2011), Steuerkettenthema und Motorschäden 1.4TSI (2009-2012+x) grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

Ich gehe davon aus, dass der neue Motor einen Zahnriemen hat (Wechselintervall?), aber ich möchte was technische Mängel angeht auf Nummer sicher gehen.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2018 um 21:25

Finde den Motor ausgezeichnet, ist sehr leise, zieht gut von unten raus und man kann ihn, wenn man es drauf anlegt auch mit 4,5 Litern mit Winterreifen und 17 Zoll Felgen bewegen. Zudem ist er sehr leicht und man hat weniger Gewicht auf der Vorderachse, was das Untersteuern verringert.

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Downsiceing-Motoren sind immer problematisch

Vorteil, er hat keine Steuerkette

Nachteil, wenn mal Wasserpumpe gewechselt werden muss, ist nicht mehr so billig so wie früher

Themenstarteram 13. März 2018 um 15:19

Alternativ gäbe es noch den 1.4 Tsi 150 Ps mit Zylinderabschaltung. Besser?

Zitat:

@xavair1 schrieb am 13. März 2018 um 16:19:15 Uhr:

Alternativ gäbe es noch den 1.4 Tsi 150 Ps mit Zylinderabschaltung. Besser?

Beide sind gleich gut!! Wenn der 1.0 reicht, kaufen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. März 2018 um 16:27:27 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 13. März 2018 um 16:19:15 Uhr:

Alternativ gäbe es noch den 1.4 Tsi 150 Ps mit Zylinderabschaltung. Besser?

Beide sind gleich gut!! Wenn der 1.0 reicht, kaufen.

Ob beide gleich gut sind kkann ich nicht beurteilen. Langzeiterfahrungen liegen doch bei beiden nicht vor.

Was ich nur weiss, dass die Störanfälligkeit steigt je mehr Mimik verbaut ist.

siehe auch Risikoanalyse

Der 1,0 TSI fährt sich sehr gut und ist sparsam; er ist viel besser als der

frühere, brummige 1,4 l-Motor mit 75 oder 86 PS.

Größere Mängel sind noch nicht publik.

Natürlich ist der 1,4 TSI ausgereifter und schaffte gerade im AMS-Dauertest im Golf VII 250.000 km!!

Ford baut seit geraumer Zeit einen ähnlichen Dreizylinder nach dem Downsizing-Prinzip, sogar mit bis zu 125 PS;

über schlimme Defekte ist m.W. nichts bekannt.

Themenstarteram 13. März 2018 um 17:29

Wann wurde der 1.4 TFSI denn eingeführt bei VW, wann der 1.0 TFSI ?

Auch der 1.0 ist wie der 1,4er aus der EA211 Familie.

Da weder ACT noch ein Zylinder weniger Anfällig sind und auch keine Auffälligkeiten zeigen. Sollten beide wirklich gleichwertig sein. Den 1,4er gibt es seit 2012 und wird langsam abgelöst vom EA211 Evo

am 13. März 2018 um 21:25

Finde den Motor ausgezeichnet, ist sehr leise, zieht gut von unten raus und man kann ihn, wenn man es drauf anlegt auch mit 4,5 Litern mit Winterreifen und 17 Zoll Felgen bewegen. Zudem ist er sehr leicht und man hat weniger Gewicht auf der Vorderachse, was das Untersteuern verringert.

Zitat:

@p2m schrieb am 13. März 2018 um 16:11:56 Uhr:

Vorteil, er hat keine Steuerkette

Nachteil, wenn mal Wasserpumpe gewechselt werden muss, ist nicht mehr so billig so wie früher

Wenn man sich anschaut was die Kosten für einen Zahnriemenwechsel sind und wie hoch der Intervall ist könnte man das fast als Lifetime Bauteil bezeichnen. Ich glaube niemand wird in 10 Jahren 1000€ dafür abdrücken wollen. Da geht die Karre eher in die Presse.

Es ist eher eine Grundsatzfrage ob man so ein Motörchen haben möchte.

Guter Motor.

Aber wann kommt der 1.0 TSI EA211evo?

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