Motor hat ab und zu keine Leistung
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir vor 2 monaten ein BMW 318d automatik getriebe gekauft.
Ich habe ein kleines (hoffentlich) problem. Unszwar passiert bei warmen wetter verhältnissen und bei anfang der fahrt kleine gas probleme. Z.b. Starte ich den motor fahre ca. 1 kilomter halte bei rot an und wenn ich dann wieder losfahren möchte trete ich den gaspedal und es passiert nichts, dann bremse ich kurz ab und gib gas dann geht alles wieder. Und das nur wenn es wirklich so um die 20 grad ist draußen ist und nur anfang einer Fahrt nach dem das Fahrzeug wirklich 8-10 Stunden gestanden hat. War noch nicht beim freundlichen hoffe ihr habt erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt.
16 Antworten
Der Unterschied ist, das nach Löschen der Adaption die DME zu einem neuen Abgleich gezwungen wird, da ihr die Werte fehlen. Vornehmen der Adaption würde eine Vorgabe der Adaptionswerte bedeuten.
Anderer Tipp: Fährst Du mit aktiver Klimaanlage und das Fahrzeug hat vorher in der Sonne gestanden?
Da ich eher der "kühle Typ" bin steht die Klima bei mir standardmäßig zwischen 20 und 22 Grad. Bei Temperaturen > 30° habe ich es in der von Dir beschriebenen Situation schon zwei oder drei mal geschafft meinen 325d fast abzuwürgen. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit den dicken Diesel abzuwürgen. Slebst mit Wohndoe am Haken kann ich den ohne Gas anfahren...
Erklärung dazu: In den ersten Minuten nach dem anlassen ist die Klima noch dabei mit voller Last ihr System herunter zu kühlen, erzeugt also eine sehr hohe Belastung für den Motor und entweder stimmt die adaption meines Gasfuß dann noch nicht, der Kompressor wird zu spät ausgekuppelt oder die DME gleicht (noch) nicht aus und es kommt zu diesem seltsamen Effekt. Fehlerspeicher meiner Lady ist leer und sonst läuft sie auch absolut problemlos.
Viele Grüße
Marvin