ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 18:58

Hallo liebe Communitie

 

Ich habe seid Tagen ein Problem mit meiner a Klasse w168 a160 ...

 

Er geht wehrend der Fahrt einfach aus .

 

Habe eben den fehlerspeicher auslesen lassen aber damit komme ich irgendwie auch nicht weiter .

 

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen !

 

Danke im Voraus und liebe Grüße Michael .

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wann geht er denn aus? Kalt, warm, bei Leerlauf, Gas, Halbgas?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 19:21

Warmer Zustand mit 120 auf der Autobahn

Da würde ich von der Kraftstoffpumpe ausgehen, die sporadisch ausfällt.

Der P0230 könnte dazu passen. Natürlich sollte man vorher noch den Stromkreis zur Pumpe prüfen, ob da nicht das Problem liegt.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 21:46

Okay werde mir am Freitag mal eine neue Pumpe besorgen und sage dann Bescheid ...

 

Danke dir schonmal

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 11:58

Neue Kraftstoffpumpe ist drin aber immernoch gleiches Problem ...

 

Motor geht an aber nach kurzer Zeit wieder aus ...

 

Wenn ich ihn im Leerlauf Gas gebe bleibt er an aber die Drehzahl Schwank stark auf und ab

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 22:07

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich was ich machen könnte ?

wenn im Leerlauf die Drehzahl schwankt, kann es sein, das er irgendwo Falschluft zieht

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 17:37

Irgendwo ist gut , kennst du vlt die Stelle wo es eventuell am häufigsten vor kommt , das ich weiß wo ich am besten anfange

Schaue Dir mit dem Tester mal die Livewerte an, interessant ist vor allem der Long Term Fuel Trim.

Sollwert ist um Null. Ist er stark im positiven Bereich, dann hast Du vermutlich ein Luftleck; ansonsten nicht.

Der Wert kann mit dem billigsten OBD-Gelump für weniger als 10 Euro ausgelesen werden.

Allerdings, wenn er tatsächlich unter Last bei 120 ausgeht, ist das als Ursache total unwahrscheinlich.

Wenn es die Pumpe nicht ist, ist es eventuell deren Stromversorgung? Oder Dein Motorsteuergerät hat einen weg.

Was machst Du dann, wenn er aus ist? Startet er sofort wieder?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:56

Wenn er aus geht kann ich ihn sofort wieder an machen , er springt auch sofort an ohne das der Anlasser lange drehen muss ...

 

Habe auch schon vorne mal Sprit Schlauch abgezogen , Anlasser drehen lassen und mal geschaut was da so raus kommt , also bei 2 mal kurz Anlasser drehen lassen hat er mir aus dem Schlauch fast 1 Liter Benzin raus gespuckt

Schon klar, aber es ist ja auch ein sporadisch auftretender Fehler.

Wenn Du wirklich eine neue Pumpe eingebaut hast, solltest Du alle Fehler löschen lassen, dann fahren, bis er wieder ausgeht, und dann den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen.

Steht der P0230 dann wieder drin, ist es vermutlich ein Problem mit dem Stromkreis zur Pumpe (eventuell das Kraftstoffpumpenrelais).

Ansonsten würde ich, wie gesagt, etwas Schlimmeres vermuten, nämlich einen Defekt im Motorsteuergerät.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:17

Fehlerspeicher wurde bereits gelöscht und danach wurde gefahren ...

Nachdem er ausgegangen ist wurde erneut ausgelesen aber komischerweise ist jetzt garkein fehlerspeicher Eintrag vorhanden ...

 

Könnte es vlt auch Kurbelwellensensor defekt sein ?

Das würde ich ebenfalls für möglich halten.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 17:52

Kurbelwellen Sensor getauscht aber leider kein Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen