Motor geht während der Fahrt aus

Audi A6 C5/4B

Hilfe mein Audi läuft nicht mehr,

gestern fuhr ich mit meinem A6 4B 2,5 l Diesel Quattro auf der Autobahn etwa nach 15 Minuten, bei mäßig schneller Fahrt 130 KMH ging plötzlich der Motor aus.
Schon mal vorne weg, er hat immerhin schon 340.000 km drauf fuhr aber immer ganz zuverlässig.
Nach dem ausrollen und erneuten Start Versuch sprang er nicht mehr an. Der Anlasser dreht die Batterie ist frisch Zahnriemen o. k.
Drehzahlmesser zuckt während dem Anlassen.
Auffällig ist, das während dem Anlass Versuch die Wegfahrsperre leuchtet
Turbolader habe ich vor kurzem ausgetauscht
Öl Ist genug drin
Diesel auch
Diesel wird gefördert Dieselpumpe ist voll
Elektronik der Dieselpumpe wurde vor kurzem erneuert
Beim Versuch mit Stadtpilot zu starten fällt auf dass der Ansaugstutzen nach dem Luftmengenmesser kaum Luft ansaugt die Startpilotwölkchen bleiben quasi stehen, sollte der da nicht tief Luft holen?

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann

Habe von dem dubiosen Relais 109 gelesen wo finde ich das und passt das zu der Fehlerbeschreibung

da Vitus etwas verzweifelt (o\!/o)*

20 Antworten

Tut er nicht! Er springt überhaupt nicht an keine 1/4 Umdrehung nicht??

na also - Bingo!
WFS ist es nicht!
übrigens würde nach Einschalten der Zündung nach etwa 5 Sekunden das Symbol der WFS leuchten wenn hier ein Problem/Sperre wäre

somit woanders suchen
wie beschrieben
was hast Du bisher sonst geprüft?
.....

blinkt die Göühwendel nach Zündung an?

So jetzt habe ich einen kleinen Film gemacht leider ist jetzt die Batterie schon etwas schwach georgelt und es ist Nacht aber man erkennt die Abfolge der Lämpchen doch

http://www.youtube.com/watch?v=8VW7y8ZFopU