ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:46

Hallo zusammen,

habe von dem Problem wie es mein C-Max 1.6 TDCI Bj.2007 (104.000km) hat, schon einiges hier gelesen.

Bei meinem Max ist es ein wenig anders...

In ganz unterschiedlichen Abständen (3xtägl.) oder 2 Wochen ohne Problem, geht der Motor von einer Sek.

auf die andere ohne stottern oder ruckeln aus.

Jedoch geht nie die Motorwarnleuchte an! Kann den Motor anschl. sofort wieder starten!!!

Bisher war das immer bei kalten Aussentemperaturen und nach max. Fahrdauer von 8km.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt halten die aber nix von dem Tausch des Dieselfilters,

obwohl hier im Forum immer wieder dieser Tipp auftaucht.

Soll ich mit dem Tausch des Dieselfilters mal beginnen um dem Problem auf den Grund zu kommen?

Danke schon mal sehr für Eure Antworten und Tipps!

Werner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:37

Sooo, der Kraftstofffilterwechsel bei meinem Max ist nun fast 4 Wochen her, die Temperaturen gingen teilweise bis auf

-6'C runter und der Motor lief einwandfrei durch!

Folglich war der Tipp mit dem KF-Wechsel ein Volltreffer...Vielen Dank dafür!!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

 

bei mein Ford Focus 1,6 TDCI Baujahr 2004 142.000 Km war es genauso. Der Motor ging während der Fahrt aus ( Fehlercode P0087 und P1180).

Entweder hat er vorher geruckelt oder teilweise hat der Motor "geklackert". Ich habe den Kraftsofffilter wechseln lassen. Das Problem bestand aber immer noch. Zum Glück war ich in keiner Fordwerkstatt. Mein Bruder ist KFZ-Meister und hat den Fehler nun gefunden : Es waren zwei Kabel durchgescheuert ( Kupfer war sichtbar). Die Kabel gehören zum Stecker der auf dem Railsensor steckt. Sind diese Kabel zusammen gekommen wurde ein Kurzschluß ausgelöst und das Steuergeät hat falsche Informationen für die Einspritzung gesendet.

 

Nun bin ich wieder froh das ich auf der Autobahn auch wieder die linke Spur nutzen kann. Ein völlig neues Fahrgefühl.

 

Gruß

 

Peter

Hallo,

 

mein Focus Style 1,6 Tdci Bj 2010, 186 000 km ging seit einiger Zeit gelegentlich während der Fahrt aus.

Bei kurzen aber plötzlicher Beschleunigung kam meistens immer vorher Motorstörung. Das Ruckeln war bereits seit 15000 km dezent wahrzunehmen, jedoch nur während der Warmlaufphase und minimal. Fehlerspeicher mehrmal ausgelesen und danach wieder gelöscht. Immer gleicher Fehlercodes P2290 und U0416. Ich hatte immer das Gefühl, wenn Draußen kühler bzw. feucht war (etwa nach dem Regen oder morgens früh) das Problem präsenter wäre. Habe dann mir alle Tipps in diesem Forum zur Brust genommen und den Austausch des Filters in Auftrag gegeben. ATU 142€ inkl. Einbau. Jetzt nach 5 Tagen und ca. 300 km alles ohne Probleme. Scheint also an Kraftstofffilter gelegen haben.

 

Gruß

Basti

Hallo,

Mein Focus 1,6 tdci 109 ps ging auf der AB auch gelegentlich aus. Nach Kraftstofffilterwechsel nach dieser Anleitung keine Probleme mehr.

http://www.motor-talk.de/videos/-mpg-v589103.html

Hoffentlich hält mein Motor noch ein wenig, habe schon 190.000 km runter und noch den ersten Turbo drin.

Gruss

Alster65

Hallo zuammen,

bei meinem C-max Diesel 109PS ging ab einer Drehzahl von ca. 2600 -3500 u/min und Vollgas auch einfach der Motor aus.

Als ob man die Zündung ausschaltet. Konnte dann aber wieder ohne Probleme gestartet werden.

Habe nun den Kraftstofffilter gewechselt und siehe da, er zieht wieder durch ohne Probleme.

Vermutlich hat der Filter nicht mehr genügend Diesel durchgelassen so dass dann das Steuergerät oder irgend ein Sensor gesagt hat. Motor abschalten....

Der Filter (von Mann) kostet ca. 45 EUR. Der Einbau war relativ einfach. Man muss nur beachten, dass

man den neuen Filter vorher mit Diesel füllt, da sonst der Motor zwar kurz anspringt aber gleich wieder ausgeht. Und wenn der mal Luft angesaugt hat springt er nicht mehr so leicht an. (war bei mir der Fall)

Ich habe dann mit einer "großen Spritze" am Dieselauslauf des Filters so lange "gesaugt" bis der Filter voll war und Diesel ausgetreten ist. Dann noch ein bisschen Diesel in die Leitung zum Motor gespritzt und er sprang wieder an....

Zitat:

@Eldorado59 schrieb am 28. Oktober 2012 um 14:46:00 Uhr:

Hallo zusammen,

habe von dem Problem wie es mein C-Max 1.6 TDCI Bj.2007 (104.000km) hat, schon einiges hier gelesen.

Bei meinem Max ist es ein wenig anders...

In ganz unterschiedlichen Abständen (3xtägl.) oder 2 Wochen ohne Problem, geht der Motor von einer Sek.

auf die andere ohne stottern oder ruckeln aus.

Jedoch geht nie die Motorwarnleuchte an! Kann den Motor anschl. sofort wieder starten!!!

Bisher war das immer bei kalten Aussentemperaturen und nach max. Fahrdauer von 8km.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt halten die aber nix von dem Tausch des Dieselfilters,

obwohl hier im Forum immer wieder dieser Tipp auftaucht.

Soll ich mit dem Tausch des Dieselfilters mal beginnen um dem Problem auf den Grund zu kommen?

Danke schon mal sehr für Eure Antworten und Tipps!

Werner

Hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen.Hab den 2.0 TDCI Motor.Das gleiche Phänomen.Bis jetzt 3 oder 4x.einmal im Stand,dann auf dem Parkplatz und zuletzt bei langesamer Fahrtum eine 90° Kurve.Jedesmal erst gemerkt an der schwergängigen Lenkung,weil nicht eine Kontrollleuchte angegangen ist.Das ist,als hätte jemand mit dem Schlüssel den Motor gestoppt.Sollte zB ein verstopfter Filter den Motor abwürgen,würden alle Kontrolleuchten angehen,und er würde auch nicht sofort wieder Problemlos anspringen.Bis du denn inzwischen schlauer?

Fahre auch den 2,0er und wechsel immer bei jedem zweiten Ölwechsel den Kraftstofffilter Diesel mit.

Die Fords sind da ein wenig empfindlich, kann ich nur empfehlen.

Gute Grüße,

freis

Nicht nur die Ford !

Problem ist, die Pumpenhersteller verlangen einen Mindestfilterungsgrad vom Diesel-Filter.

Nun ist es aber so, dass feinere Filter auch schneller "zu, dicht" sind. Und bei dem Dreck, was uns als Diesel verkauft wird, halten die Microfeinfilter die 60 T. Km Wechselintervalle halt nun mal nicht durch.

Ich habe schon über einen Vorfilter nachgedacht, Den man mal schnell wechseln könnte.

Aber, jeden zweiten Ölwechsel, fliegt der Dieselfilter mit raus, also 30, maximal 40 T. Km. Und dann gibt es auch keine Probleme.

Übrigend, wenn Probleme auftreten, wechselt die Werkstatt als erstes den Spritfilter.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 24. Dezember 2017 um 22:58:08 Uhr:

Nicht nur die Ford !

Problem ist, die Pumpenhersteller verlangen einen Mindestfilterungsgrad vom Diesel-Filter.

Nun ist es aber so, dass feinere Filter auch schneller "zu, dicht" sind. Und bei dem Dreck, was uns als Diesel verkauft wird, halten die Microfeinfilter die 60 T. Km Wechselintervalle halt nun mal nicht durch.

Ich habe schon über einen Vorfilter nachgedacht, Den man mal schnell wechseln könnte.

Aber, jeden zweiten Ölwechsel, fliegt der Dieselfilter mit raus, also 30, maximal 40 T. Km. Und dann gibt es auch keine Probleme.

Übrigend, wenn Probleme auftreten, wechselt die Werkstatt als erstes den Spritfilter.

Wir sind doch noch bei dem Thema,dass der Motor aus scheinbar unerklärlichen Gründen einfach ausgeht.Das mit dem Filter ist ja gut und schön.Aber zweierlei Erscheinungsformen decken sich nicht mit dem Phänomen.

1. dass der Motor ohne Mucken sofort wieder anspringt

2. dass die gesamte Kontrollbeleuchtung ausbleibt.Die müsste doch aufleuchten,wenn der Motor ausgeht und die ''Zündung'' an ist.

Deshalb gehen Meine Überlegungen in die elektrische Richtung.Irgendwas veranlasst das Magnetventil dazu,stromlos zu werden,wodur der Motor stehen bleibt,so als hätte eine Geisterhand den Schlüssel rumgedreht.War bis jetzt in einem großen Boschhaus,aber man hat da keine Chance in der Werktatt mit den Leuten zu reden,ob man damit schon konfrontiert wurde.Dem Meister vorne fiel nicht anderes ein,als dass die Battereipole lose sind.Dann müsste ich sicher Radio und Fensterheber wieder neu Programmieren.Bei Ford sieht es nicht anders aus.MKL ist nie angegangen.

Der Motor wird ausgemacht, weil Sensoren völlig verrückte Werte posten.....

Im Stand hat ein Diesel etwa 250 - 270 bar Einspritzdruck, bei minimaler Einspritzmenge. Diese Sprit-Menge geht locker durch den Filter.

Jetzt fährt man gemütlich, will Gas geben, und der Motor geht aus !

Je nach Software Stand hat man dann den Fehler: Ladedruckanforderung zu hoch, oder Ladedruck passt nicht zur Anforderung.

Hatte ich letzten Sommer bei Volllast, da war aber nicht der Filter zu, sondern die HD-Pumpe bekam Luftblasen durch das Filtergehäuse. Neues Gehäuse mit neuem Filter rein, 50€, und Er ging nie mehr aus !

Okay, dein Motor geht aus, aber keine Kontroll Leuchten an :confused:

Zündung ist da ja noch eingeschalten, also müssten Alle Leuchten leuchten, wie vor einem Start !

Wenn da nichts angeht, dürfte der Strom weg sein, also Relais oder Zündschloss .....

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 26. Dezember 2017 um 02:21:12 Uhr:

Der Motor wird ausgemacht, weil Sensoren völlig verrückte Werte posten.....

Im Stand hat ein Diesel etwa 250 - 270 bar Einspritzdruck, bei minimaler Einspritzmenge. Diese Sprit-Menge geht locker durch den Filter.

Jetzt fährt man gemütlich, will Gas geben, und der Motor geht aus !

Je nach Software Stand hat man dann den Fehler: Ladedruckanforderung zu hoch, oder Ladedruck passt nicht zur Anforderung.

Hatte ich letzten Sommer bei Volllast, da war aber nicht der Filter zu, sondern die HD-Pumpe bekam Luftblasen durch das Filtergehäuse. Neues Gehäuse mit neuem Filter rein, 50€, und Er ging nie mehr aus !

Okay, dein Motor geht aus, aber keine Kontroll Leuchten an :confused:

Zündung ist da ja noch eingeschalten, also müssten Alle Leuchten leuchten, wie vor einem Start !

Wenn da nichts angeht, dürfte der Strom weg sein, also Relais oder Zündschloss .....

Danke für den ausführlichen Bericht.

Mein Privatschrauber hat mir aufgegeben mit eingeschaltetem Radio zu fahren und beobachten,ob es beim nächsten mal ausgeht.Er können dann beurteilen,ob das Problem vor oder hinter dem Zündschloss liegt.

Wie will Er das beurteilen ?

Dazu müsste das Radio auf Zündung Stufe II angeschlossen sein, ist es aber auf Stufe I :)

Das Radio geht auch, wenn keine Zündung an ist. (30 Min)

Wenn bei dir auch das Radio ausgehen würde, läge der Fehler an der Stromzuleitung zum Zündschloss.

Weil, dann ist überhaupt kein Strom am Zündschloss.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 26. Dezember 2017 um 20:58:15 Uhr:

Wie will Er das beurteilen ?

Dazu müsste das Radio auf Zündung Stufe II angeschlossen sein, ist es aber auf Stufe I :)

Das Radio geht auch, wenn keine Zündung an ist. (30 Min)

Wenn bei dir auch das Radio ausgehen würde, läge der Fehler an der Stromzuleitung zum Zündschloss.

Weil, dann ist überhaupt kein Strom am Zündschloss.

wenn es wieder passiert,werd ich da stehen bleiben,Warnblinker an,wenn er denn geht und alle Verbraucher,wie Licht,Fensterheber,Lüfter und eben auch Radio testen.Was da denn passiert oder nicht passiert müsste doch was aussagen.

Zitat:

@dv946 schrieb am 25. Dezember 2017 um 09:34:46 Uhr:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 24. Dezember 2017 um 22:58:08 Uhr:

Nicht nur die Ford !

Problem ist, die Pumpenhersteller verlangen einen Mindestfilterungsgrad vom Diesel-Filter.

Nun ist es aber so, dass feinere Filter auch schneller "zu, dicht" sind. Und bei dem Dreck, was uns als Diesel verkauft wird, halten die Microfeinfilter die 60 T. Km Wechselintervalle halt nun mal nicht durch.

Ich habe schon über einen Vorfilter nachgedacht, Den man mal schnell wechseln könnte.

Aber, jeden zweiten Ölwechsel, fliegt der Dieselfilter mit raus, also 30, maximal 40 T. Km. Und dann gibt es auch keine Probleme.

Übrigend, wenn Probleme auftreten, wechselt die Werkstatt als erstes den Spritfilter.

Wir sind doch noch bei dem Thema,dass der Motor aus scheinbar unerklärlichen Gründen einfach ausgeht.Das mit dem Filter ist ja gut und schön.Aber zweierlei Erscheinungsformen decken sich nicht mit dem Phänomen.

1. dass der Motor ohne Mucken sofort wieder anspringt

2. dass die gesamte Kontrollbeleuchtung ausbleibt.Die müsste doch aufleuchten,wenn der Motor ausgeht und die ''Zündung'' an ist.

Deshalb gehen Meine Überlegungen in die elektrische Richtung.Irgendwas veranlasst das Magnetventil dazu,stromlos zu werden,wodur der Motor stehen bleibt,so als hätte eine Geisterhand den Schlüssel rumgedreht.War bis jetzt in einem großen Boschhaus,aber man hat da keine Chance in der Werktatt mit den Leuten zu reden,ob man damit schon konfrontiert wurde.Dem Meister vorne fiel nicht anderes ein,als dass die Battereipole lose sind.Dann müsste ich sicher Radio und Fensterheber wieder neu Programmieren.Bei Ford sieht es nicht anders aus.MKL ist nie angegangen.

Wenn du @Urgrufty nicht glaubst, dann such doch mal nach der berüchtigten Selbstmordroutine:D

oder schau gleich mal hier rein

@dv946 wie lange willst du noch rumfragen, bzw. warten den Kraftstofffilter zu wechseln? Es erledigt sich das Problem nicht, ohne etwas zu unternehmen.

Das Risiko ist total billig.

Ein Filter inkl Gehäuse kostet beim 2,0er unter 50€. Und irgendwann benötigst du denn eh.

Also wechsel den erstmal, dann diskutieren wir hier weiter.

Es gibt (noch) keine App in der man den Fehler nur durch Wegwischen beheben kann!!

Gute Grüße,

freis

Zitat:

@freis schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:18:29 Uhr:

@dv946 wie lange willst du noch rumfragen, bzw. warten den Kraftstofffilter zu wechseln? Es erledigt sich das Problem nicht, ohne etwas zu unternehmen.

Das Risiko ist total billig.

Ein Filter inkl Gehäuse kostet beim 2,0er unter 50€. Und irgendwann benötigst du denn eh.

Also wechsel den erstmal, dann diskutieren wir hier weiter.

Es gibt (noch) keine App in der man den Fehler nur durch Wegwischen beheben kann!!

Gute Grüße,

freis

Das mit dem Filter geht mir langsam auf die Nüsse.Der ist übrigends sauber.Das ist auf jeden Fall eine elektrische/elektronische Sache.Bei einem verdreckten Filter würde er erstmal rumzicken,bevor er ausgeht,wenn er dann aus ist,würde erst mal vorn die gesamte Christbaumbeleuchtung angehen.Das hab ich schon 10x erwähnt und immer wieder kommt der Mist mit dem Filter

Deine Antwort
Ähnliche Themen