ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor Geht sporadisch aus :(

Motor Geht sporadisch aus :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:44

Liebe E46 Gemeinde

Ich Sitze immer noch auf meinem Problem fest

Mein Motor geht immer noch sporadisch wenn ich an die ampel oder an eine Kreuzung fahre aus.

Die Drehzahl sinkt auf ca. 500U/min oder pendelt sehr stark.

Mir ist auch schon passiert das das der Motor einfach im stand aus gegangen ist, zusätzlich kommt dunkel brauner

rauch aus dem auspuff. Außerdem hab ich einen deutlich erhöhten Kraftstoff verbrauch.

Ich Hoffe Ihr Könnt mit meiner beschreibung und den Fehlern im Fehlerspeicher etwas anfangen

 

Fehlercode: 171

-Gemischaufbereitung / Gemisch zu fett/mager

Fehlercode: 141

-Lambdaregelgrenze / Gemisch extrem zu fett/mager

Fehlercode: 144

-Wegfahrsperre / Diebstahlwarnanlage - System Aktiv oder Manipulationsversuch

Fehlercode: 130

-CAN-Signal von Instrumenten - Kombination - Elektrik - Steuergeraet

-Kommunikation gestört

Fahrzeugdaten:

-E46

-316i Automatik

-Bj 08/99

-km 70.000

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Januar 2011 um 13:53

Jo, hier.. hat sich erledigt.. Du hast einen 316.. Sorry..

am 1. März 2011 um 15:30

Hallo,

habe dasselbe Problem. Auto steht seit 6 Wochen in der Werkstatt. Kann ihn morgen unrepariert abholen. Hat sich bei Dir etwas ergeben? Fehler behoben?

Würde mich über eine Rückantwort freuen.

Danke und Gruß aus Dortmund

Birgit

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von BirgitScholz

Hallo,

habe dasselbe Problem. Auto steht seit 6 Wochen in der Werkstatt. Kann ihn morgen unrepariert abholen. Hat sich bei Dir etwas ergeben? Fehler behoben?

Würde mich über eine Rückantwort freuen.

Danke und Gruß aus Dortmund

Birgit

Nein Leider nicht und bei dir?

am 1. März 2011 um 18:27

also ich hab auch nen 316i da hatte ich auch die drehzahlschwankungen nun sind sie gott sei dank weg...

hab die Lambdasonde vor kat getauscht weil im Fehlerspeicher immer gemisch zu mager oder zu fett war

falschluft zog er keine somit konnte ich das ausschließen

 

Luftmassenmesser ist auch neu ( war im fehlerspeicher )

Leerlaufregelventil auch ( total verdreckt und schwergängig )

und Kurbelgehäuseventil auch ( zischen beim motor abstellen )

also bei mir wars zu 80 % die lambdasonde hatte 153.000 Tkm drauf und war die ERSTE

MfG hoffe ich konnte helfen

am 1. März 2011 um 19:07

Bei meinem 328i war das auch so, als ich es zum :) brachte wusste er es gleich was los war er hat halt bei bmw lehre gemacht und hat selber einen E46.

Defekt:

Nockenwellensensor 150€ nicht mehr.

Und wenn das nicht ist dann kan ich auch nicht weiter helfen :D

Zitat:

Original geschrieben von Bendrit

Bei meinem 328i war das auch so, als ich es zum :) brachte wusste er es gleich was los war er hat halt bei bmw lehre gemacht und hat selber einen E46.

Defekt:

Nockenwellensensor 150€ nicht mehr.

Und wenn das nicht ist dann kan ich auch nicht weiter helfen :D

Müsste der NW-Sensor dann nicht im Fehlerspeicher stehen?

am 1. März 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Zitat:

Original geschrieben von Bendrit

Bei meinem 328i war das auch so, als ich es zum :) brachte wusste er es gleich was los war er hat halt bei bmw lehre gemacht und hat selber einen E46.

Defekt:

Nockenwellensensor 150€ nicht mehr.

Und wenn das nicht ist dann kan ich auch nicht weiter helfen :D

Müsste der NW-Sensor dann nicht im Fehlerspeicher stehen?

Soviel ich weiss schon, kann ich jetzt nicht so spontan sagen, aber was er aufgelistet hat wie sein auto reagiert war bei mir 1:1 genau so...

Ich tippe auf nockenwellensensor, das ist ja bei den E46 sowieso eine schwäche :)

Also ich hatte genau das gleiche Problem. Motor geht einfach aus, mitten beim fahren oder wenn man auf eine Kreuzung zufährt und dementsprechen langsamer wird. Der freundliche BMW Händler hat sich 3 Mal das Auto zur Brust genommen, und jedesmal behauptet das der Fehler jetzt endlich behoben wäre. Unter anderem wurde auch der Nockenwellensensor getauscht.

Das Problem lag aber nicht am Sensor, oder an irgendeiner Software oder Lambdasonde, sondern an der Entlüftung des Gehäuses. Auf diese glorreiche Idee kam der Lehrling der Werkstatt. Da muss wohl ein Ventil sitzen welches völlig verdreckt war. Dies haben die ausgetauscht und seit 3 Jahren ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Muss nicht das Allheilmittel sein, aber einen Versuch ist es Wert.

Gruß

am 2. März 2011 um 16:50

Hallo,

ich hatte das Absterben des Motors im Stand (Automatik) auch schon. Solange der Wagen noch mindestens 20km/h rollt, lief der Motor noch.

Beim E34 wars das Leerlaufregelventil (saubermachen reichte schon). Beim jetztigen E46 das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse (gewechselt).

Der 5er ist anfangs sporadisch ab und zu mal ausgegangen, danach allerdings immer. Beim 3er lief er manchmal schwankend und manchmal ist er ausgegangen.

HTH, fortwienix

Zitat:

Original geschrieben von fortwienix

Hallo,

ich hatte das Absterben des Motors im Stand (Automatik) auch schon. Solange der Wagen noch mindestens 20km/h rollt, lief der Motor noch.

Beim E34 wars das Leerlaufregelventil (saubermachen reichte schon). Beim jetztigen E46 das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse (gewechselt).

Der 5er ist anfangs sporadisch ab und zu mal ausgegangen, danach allerdings immer. Beim 3er lief er manchmal schwankend und manchmal ist er ausgegangen.

HTH, fortwienix

Hi Leute,

wollte gerade das gleiche Problem als Thema starten.

Habe einen 320 I Automatic BJ98.

Dieser geht seit ein paar Tagen sporatisch aus, sobald ich an einer Kreuzung stehe.

Da sind keine Drehzahlschwankungen und nichts, sondern einfach anhalten und der Motor geht aus, wie gesagt, sporatisch. Kein Unterscied ob warm oder kalt.

Denkt Ihr, das könnte das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse sein???

Wenn ja, kann mal einer die Position dieses Gehäuses posten? Oder noch besser Bilder.

Bitte um Hilfe.

Danke

am 3. März 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Habe einen 320 I Automatic BJ98.

Dieser geht seit ein paar Tagen sporatisch aus, sobald ich an einer Kreuzung stehe.

Da sind keine Drehzahlschwankungen und nichts, sondern einfach anhalten und der Motor geht aus, wie gesagt, sporatisch. Kein Unterscied ob warm oder kalt.

Denkt Ihr, das könnte das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse sein???

Bei mir war das der LLR, Motor ging immer aus im Stand. Beim Kurbelwellenetlüftungsgehäuse hatte ich teilweise Drehzahlschwankungen. Bei kaltem Motor ist er kaum ausgegangen, erst wenn der Motor warm war.

Zitat:

Wenn ja, kann mal einer die Position dieses Gehäuses posten? Oder noch besser Bilder.

Sowohl LLR als auch Kurbelwellenentlüftungsgehäuse waren recht verbaut. Bilder findest Du auf http://bmwfans.info/

Grüße, fortwienix

Zitat:

Original geschrieben von fortwienix

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Habe einen 320 I Automatic BJ98.

Dieser geht seit ein paar Tagen sporatisch aus, sobald ich an einer Kreuzung stehe.

Da sind keine Drehzahlschwankungen und nichts, sondern einfach anhalten und der Motor geht aus, wie gesagt, sporatisch. Kein Unterscied ob warm oder kalt.

Denkt Ihr, das könnte das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse sein???

Bei mir war das der LLR, Motor ging immer aus im Stand. Beim Kurbelwellenetlüftungsgehäuse hatte ich teilweise Drehzahlschwankungen. Bei kaltem Motor ist er kaum ausgegangen, erst wenn der Motor warm war.

Zitat:

Original geschrieben von fortwienix

Zitat:

Wenn ja, kann mal einer die Position dieses Gehäuses posten? Oder noch besser Bilder.

Sowohl LLR als auch Kurbelwellenentlüftungsgehäuse waren recht verbaut. Bilder findest Du auf http://bmwfans.info/

Grüße, fortwienix

Is ja genial. Die Seite ist echt richtig guuuuut.

Muss ich mir merken. Was ist bitte LLR???

Die Seite ist leider nur auf Englisch, ist das richtig? Oder bin ich zu doof dies umzustellen.

Unter welcher Kategorie finde ich die beiden Teile? Weiß ja nicht mal wie die Sachen auf englisch heißen ;))

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Die Seite ist leider nur auf Englisch, ist das richtig? Oder bin ich zu doof dies umzustellen.

Wenn Du schon so fragst: ja ^^

Klick mal oben links auf Deutsch :)

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Die Seite ist leider nur auf Englisch, ist das richtig? Oder bin ich zu doof dies umzustellen.

Wenn Du schon so fragst: ja ^^

Klick mal oben links auf Deutsch :)

 

Gruß,

Jan-Hendrik

ok, das war dämlich.

Die Seite ist zwar genial, aber ich weiß leider noch nicht was mit LLR gemeint ist.

Kurbelwellenentlüftungsgehäuse finde ich leider da auch nicht.

 

 

Kann da bitte noch jemand unterstützen.

Noch so ein Gedanke, habe das Gefühl, dass jetzt vermehrt einige das gleiche Problem haben.

Kann das evtl. mit dem E10 Sprit zu tun haben???

Danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor Geht sporadisch aus :(