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Motor geht sofort wieder aus, Kabelbaum? Kulanz?
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: In ganz seltenen Fällen (ca. alle 3 Monate) geht der Motor sofort nach dem Start aus und es leuchtet das Symbol "Schlüssel".
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kabelbaum eine Fehlkonstruktion ist und VW hier Kulanzregelungen hat.
Meine Fragen:
1. Noch stört es mich nicht, da es ja nur ganz selten auftritt, kann es schlimmer werden? Das mit dem 4x pro Jahr ist von Anfang an so (also seit Neuwagenkauf 2003), ich beachtete es damals nicht weiter.
2. Kennt wer die Kulanzregelung? War schon seit Jahren nicht mehr bei VW, ist das glaubt ihr ein Problem?
3. Wieviel würde der Tausch des Kabelbaumes kosten, wenn VW nichts bezahlt?
Danke!
Andi
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andi102
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: In ganz seltenen Fällen (ca. alle 3 Monate) geht der Motor sofort nach dem Start aus und es leuchtet das Symbol "Schlüssel".
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kabelbaum eine Fehlkonstruktion ist und VW hier Kulanzregelungen hat.
Meine Fragen:
1. Noch stört es mich nicht, da es ja nur ganz selten auftritt, kann es schlimmer werden? Das mit dem 4x pro Jahr ist von Anfang an so (also seit Neuwagenkauf 2003), ich beachtete es damals nicht weiter.
2. Kennt wer die Kulanzregelung? War schon seit Jahren nicht mehr bei VW, ist das glaubt ihr ein Problem?
3. Wieviel würde der Tausch des Kabelbaumes kosten, wenn VW nichts bezahlt?
Danke!
Andi
Komisch, daß Leute immer nach KULANZ (Freiwillige Leistung des Herstellers) fragen, obwohl sie zu den Servicepartnern kein Vertrauen haben.
Warum sollte unter solchen Umständen der Hersteller freiwillig Leistungen erbringen ?
anscheind ist die wegfahrsperre aktiv ... probier mal nen anderen schlüssel
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von andi102
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: In ganz seltenen Fällen (ca. alle 3 Monate) geht der Motor sofort nach dem Start aus und es leuchtet das Symbol "Schlüssel".
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kabelbaum eine Fehlkonstruktion ist und VW hier Kulanzregelungen hat.
Meine Fragen:
1. Noch stört es mich nicht, da es ja nur ganz selten auftritt, kann es schlimmer werden? Das mit dem 4x pro Jahr ist von Anfang an so (also seit Neuwagenkauf 2003), ich beachtete es damals nicht weiter.
2. Kennt wer die Kulanzregelung? War schon seit Jahren nicht mehr bei VW, ist das glaubt ihr ein Problem?
3. Wieviel würde der Tausch des Kabelbaumes kosten, wenn VW nichts bezahlt?
Danke!
Andi
Komisch, daß Leute immer nach KULANZ (Freiwillige Leistung des Herstellers) fragen, obwohl sie zu den Servicepartnern kein Vertrauen haben.
Warum sollte unter solchen Umständen der Hersteller freiwillig Leistungen erbringen ?
Beispiel gefällig: Radlagertausch: Freie: EUR 100, VW: 250, selbes Lager, ist das für Dich noch fair?????
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es ein bekanntes Problem ist (ähnlich z.B. der herunterfallenden Scheiben), es betrifft beide Schlüssel, aber eben nur 4x im Jahr. Und ja, die Wegfahrsperre leuchtet auf.
Zitat:
Original geschrieben von andi102
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Komisch, daß Leute immer nach KULANZ (Freiwillige Leistung des Herstellers) fragen, obwohl sie zu den Servicepartnern kein Vertrauen haben.
Warum sollte unter solchen Umständen der Hersteller freiwillig Leistungen erbringen ?
Beispiel gefällig: Radlagertausch: Freie: EUR 100, VW: 250, selbes Lager, ist das für Dich noch fair?????
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es ein bekanntes Problem ist (ähnlich z.B. der herunterfallenden Scheiben), es betrifft beide Schlüssel, aber eben nur 4x im Jahr. Und ja, die Wegfahrsperre leuchtet auf.
250euro bei VW?
Ich habe für beide 164,78 bezahlt!
MfG
wing
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Zitat:
Original geschrieben von andi102
Beispiel gefällig: Radlagertausch: Freie: EUR 100, VW: 250, selbes Lager, ist das für Dich noch fair?????
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es ein bekanntes Problem ist (ähnlich z.B. der herunterfallenden Scheiben), es betrifft beide Schlüssel, aber eben nur 4x im Jahr. Und ja, die Wegfahrsperre leuchtet auf.
250euro bei VW?
Ich habe für beide 164,78 bezahlt!
MfG
wing
Darum fahre ich auch nicht mehr dorthin!!!
Bei mir hat das Radlager alleine bereits das gekostet!!! Und die Arbeit kam noch dazu
Zitat:
Original geschrieben von andi102
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
250euro bei VW?
Ich habe für beide 164,78 bezahlt!
MfG
wing
Darum fahre ich auch nicht mehr dorthin!!!
Bei mir hat das Radlager alleine bereits das gekostet!!! Und die Arbeit kam noch dazu
Dann brauchst Du ja auch nicht nach "Kulanzleistung" fragen.
Denn es wäre auch nicht FAIR, wenn der Hersteller jemandem, der NICHT die Wartungen / Reparaturen bei einem Servicepartner durchführen lässt, die selben Leistungen zusprechen würde, die er jemandem zuspricht, der eben bei einem Servicepartner Kunde ist.
es gibt keine sonderkulanz für den fehler :-) und erst recht nicht wenn der wagen seit jahren keine vw werkstat gesehen hat.
Und das is wie Hurz oben schrieb auch vollkommen richtig so, wenns keine gibt.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Und das is wie Hurz oben schrieb auch vollkommen richtig so, wenns keine gibt.
Kann jeder sehen wie er will, ich wollte NUR FRAGEN (!!!!!) ob es ein bekanntes Problem ist oder nicht, da ich glaubte das mal hier gelesen zu haben, finde aber den Thread nicht mehr.
Auch wenn ich es nicht für notwendig halte, mich zu rechtfertigen, hier doch meine Begründung, warum nicht VW:
Die Freie bei meinem Arbeitsort liegt 200 Meter von Arbeitsplatz weg, bietet Top Service, ist ca. 50-70% billiger als bei VW und ich habe nicht die Arbeit, dass mich irgendwer zu VW fahren muss, wieder abholen, .....
Die Arbeitsstunde kostet ca. 45 Euro inkl., ein gelernter VW Mechaniker ist dort und die haben schonmal eine halbe Stunde kostenlos nach einem Fehler gesucht!! Bei VW zahlst schonmal 20 Euro nur für die Wagenannahme habe ich das Gefühl.
Und wie "kulant" VW ist, sieht man bei den Getriebeschäden "DUW und DUU"!!!
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von andi102
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: In ganz seltenen Fällen (ca. alle 3 Monate) geht der Motor sofort nach dem Start aus und es leuchtet das Symbol "Schlüssel".
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kabelbaum eine Fehlkonstruktion ist und VW hier Kulanzregelungen hat.
Meine Fragen:
1. Noch stört es mich nicht, da es ja nur ganz selten auftritt, kann es schlimmer werden? Das mit dem 4x pro Jahr ist von Anfang an so (also seit Neuwagenkauf 2003), ich beachtete es damals nicht weiter.
2. Kennt wer die Kulanzregelung? War schon seit Jahren nicht mehr bei VW, ist das glaubt ihr ein Problem?
3. Wieviel würde der Tausch des Kabelbaumes kosten, wenn VW nichts bezahlt?
Danke!
Andi
Komisch, daß Leute immer nach KULANZ (Freiwillige Leistung des Herstellers) fragen, obwohl sie zu den Servicepartnern kein Vertrauen haben.
Warum sollte unter solchen Umständen der Hersteller freiwillig Leistungen erbringen ?
Weil er dem Kunden für teures geld ein fehlerhaftes Auto verkauft hat.
Zitat:
Und wie "kulant" VW ist, sieht man bei den Getriebeschäden "DUW und DUU"!!!
Ja, wieso ? 99er Golf 4 AKL/DUU - immer VW-Service -
2006 neues getriebe bekommen mit 100% Mat Übernahme....was will man mehr ?
Der wagen war immerhin 7 Jahre alt zu dem Zeitpunkt !
Zitat:
Weil er dem Kunden für teures geld ein fehlerhaftes Auto verkauft hat.
Richtig, wir haben ganz überlesen das der wagen erst 3 Jahre alt ist, und er
den Fehler ja schon immer seit auslieferung hatte :)
Zähl mal wie oft der Schlüssel wohl gedreht wurde, ggf. runtergefallen oder
irgendwo angeschlagen wurde, und über welche Wege das Auto in der Zwischenzeit
gefahren ist (Bewegung)....
Ist klar !
Es wurde noch nichtmal genauer festgestellt ob der fehler vom Fahrzeug oder vom Schlüssel
kommt, geschweige denn wenn auto, von welchem bauteil, oder ggf. nur
einer steckverbindung die einfach nen Wackler hat.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Zitat:
Weil er dem Kunden für teures geld ein fehlerhaftes Auto verkauft hat.
Richtig, wir haben ganz überlesen das der wagen erst 3 Jahre alt ist, und er
den Fehler ja schon immer seit auslieferung hatte :)
Ja, hatte er seit Auslieferung oder knapp danach. Die ersten paarmal dachte ich mir, ich hätte den Zündschlüssel zu wenig rumgedreht. Und wenn das nur 4x im Jahr auftritt vergehen da schonmal ein paar Jahre.
Ob das Auto nun 3 oder 5 (so alt ist meiner) ist denke ich in diesem Fall unerheblich.
AAAAABER: Vielleicht weiß ja doch einer ob mit einer Verschlechterung zu rechnen ist, da er diesen Fehler kennt. Tritt der Fehler weiterhin nur so selten auf ist er mir völlig egal.
Das der Transponder im Schlüssel den Geist aufgibt, ist unwahrscheinlich. Das wäre aber leicht zu testen, indem du den Ersatzschlüssel nutzt.
Ich tippe am ehesten auf nen Defekt der Lesespule der Wegfahrsperre.
Fehler auslesen sollte Licht ins Dunkel bringen, solang der Fehler allerdings nur so selten auftritt fraglich, ob es nötig ist.
Gefahr birgt der Defekt keinen, denn wenn das Auto einmal läuft (die Wegfahrsperre also den richtigen Schlüssel erkannt hat), geht es nicht mehr aus.