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Motor geht manchmal aus und startet nicht mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 17. April 2019 um 20:15

Hallo, bin neu hier und habe mich angemeldet wegen eines nervigen Motorproblems.

Nun zum Problem:

Das Fahrzeug ist ein Opel Astra H Diesel 1.7 CDTI Bj. 2006.

Das erste Mal, als es passiert ist, stand das Fahrzeug zuhause auf dem Parkplatz seit etwa einer Stunde und ich wollte wieder losfahren. Dabei drehte der Anlasser, jedoch sprang der Motor nicht an. Am Anfang kreischte er auch noch im Hintergrund, nach kurzer Zeit dann nicht mehr. Davor hatte ich ihn in eine enge Parklücke hineinmanövriert mit viel Kurbeln und Rangieren, dazu später mehr. Als ich 3 Stunden später mit dem Fahrrad zurückgekommen war, startete der Motor problemlos.

Ein weiteres mal passierte es auf einem fremden Parkplatz auch nach etwa einstündiger Standzeit und auch nach viel Rangieren, wobei noch zu erwähnen wäre, dass der Parkplatz direkt hinter der Autobahnabfahrt liegt, bis zu welcher aufgrund von Bauarbeiten nur Stop-and-Go möglich war. Wieder die gleichen Symptome. Allerdings startete der Motor diesmal relativ „widerwillig? wenn man bedenkt, dass er von der Autobahnfahrt noch warm war.

Einige Male ist es dann während der Fahrt passiert. Dabei bin ich viel innerorts während der Rush-Hour gefahren: viel Verkehr wegen Umleitungen, schmale Straßen, Warten für Gegenverkehr, 30er Zonen, Verkehrsberuhigter Bereich, rote Ampeln, langes Warten an Vorfahrtsstraße, Warten hinter Müllabfuhr usw. insgesamt sehr zähes Vorankommen. Dann plötzlich geht der Motor aus und danach erst einmal nicht wieder an. Gleiche Symptome: Anlasser dreht, erst Kreischen im Hintergrund, dann nicht mehr und nach einer Wartezeit von durchschnittlich 45 Minuten startet der Motor — wieder etwas widerwillig, wenn man bedenkt, dass er noch warm war.

Einmal ist es auch im Stau auf der BAB passiert. Auch hier die exakt gleichen Symptome. Es war zum Glück ein Seitenstreifen vorhanden und es ging hangabwärts. Von daher konnte ich einfach schnell mit Warnblinker auf den Standstreifen rollen, sodass ich wohl kaum jemanden behindert habe. Dort habe ich dann Radio gehört, Mails beantwortet und alle 10 Minuten probiert, den Motor zu starten. Nach 64 Minuten Wartezeit sprang der Motor wieder an.

Einmal ist es mir auch gelungen, den mysteriösen Fehler absichtlich zu provozieren, indem ich auf dem Parkplatz einfach mal den Motor im Leerlauf habe laufen lassen. Nach ein paar Minuten ist es dann passiert mit exakt den immer gleichen Symptomen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir das absichtliche Herbeiführen auch einige Male misslungen ist und ich nach 15 Minuten abgebrochen habe.

Auch ist es nicht auf allen musterverdächtigen Fahrten mit wenig Gas über eine gewisse Zeit aufgetreten.

Bei voller Fahrt und unter Last ist es noch nie passiert.

Bei den „Rücküberführungen? nach Hause sowie auch auf einigen regulären Fahrten mit viel langsamem Fahren habe ich beim Warten den Motor konstant auf 2000 U./Min. gehalten oder abgestellt und bin langsame Abschnitte hochtourig im ersten Gang gefahren beziehungsweise habe zwischendurch ab und zu im Rollen den Motor aufgeheult, wenn mal etwas länger Stop-and-Go angesagt war. Bei derartigen Fahrten ist es auch noch nicht passiert.

Alle Fahrten, auf denen der Fehler aufgetreten ist, weisen somit eine zentrale Kommunalität auf: es ist der über ein bestimmtes Zeitintervall konstante Betrieb des Motors mit wenig Leistung bei niedriger Drehzahl.

Der Wagen war natürlich auch schon in der Werkstatt zum Fehlerauslesen. Gefunden haben die nichts und hatten trotz meiner umfangreichen Schilderungen auch keine Idee, was es sein könnte.

Ich bin langsam ratlos. Ist dieses Fehlermuster irgendwem bekannt?

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7 Antworten

Puh, gute Frage...

 

Erster Gedanke: Lichtmaschine (bzw. Spannungsregler)! - Aber das passt nicht. Wenn er bei wenig Touren kaum oder gar nicht laden würde, könntest du das Auto ohne „fremde Hilfe“ auch nicht wieder starten.

 

Zweiter Gedanke: Partikelfilter dicht. Wenn du ihn höhertourig fährst, wird durch den höheren Abgasdruck evtl. wieder ein wenig freigeblasen. Fährst du ihn untertourig, setzt sich der Filter evtl. wieder mehr zu, bis er so dicht ist, dass er die Abgase nicht loswird und ausgeht. - Wartezeit bis zum nächsten Start könnte durch abkühlen des Abgassystems helfen, wodurch evtl. wieder mehr Luft „durchkommt“.

 

Aber sonst hätte ich auch keine Idee.

Themenstarteram 18. April 2019 um 15:04

Danke.

Heute ist es mir wieder passiert, glücklicherweise konnte ich noch auf einem richtigen Parkplatz 500m von zuhause entfernt rollen. Ich bin zunächst zum Baumarkt gefahren, nur innerorts, teilweise sehr zähflüssig, Stop-and-Go und so. Dann zu einem anderen Baumarkt über Landstraße und Schnellstraße. Passiert ist auf dieser ersten Fahrt nichts. Während es verdächtigen Fahrmusters am Anfang war der Motor auch noch nicht richtig warm. Dann noch mal losgefahren, um Beton nachzukaufen, dabei wieder zähflüssig und langsam am Anfang, Warten auf Bagger in der Wohnstraße, an der Ampel lange Rot, dabei sogar den Motor ausgeschaltet. Dann festgestellt, dass ich in die falsche Richtung unterwegs war, in Seitenstraße eingebogen, eine Wendemöglichkeit gefunden und während es Wendemanövers plötzlich... ...Stille aus dem Motorraum.

Es ist überhaupt noch nie passiert, wenn der Motor kalt war.

Die Lichtmaschine ist es bestimmt nicht, denn die wird beim Start nicht benötigt. Die Batterie hat auch Strom, ansonsten würde ja der Anlasser nicht drehen. batterie war auch schon mal selbstverschuldet leer. Da hat es dann geklackt und der Anlasser ging nicht an.

Die Lichtmaschine dreht gar nichts. Sie wird vom Keilriemen über den Motor angetrieben, um Strom zu erzeugen.

 

Wenn du das Fahrzeug startest, wird der Anlasser mit dem Strom der (Starter-)Batterie versorgt.

Themenstarteram 18. April 2019 um 16:19

Ok, sorry. Ich meine den Anlasser.

 

Mir fällt noch ein, dass beim Wiederstart an der Ampel kurz vor dem heutigen Auftreten des Problems der Motor nur nach einigem Drehen wieder ansprang, obwohl er noch betriebswarm war, was sonst unüblich ist.

Themenstarteram 23. April 2019 um 8:07

Die Vorfälle häufen sich. Allerdings fällt mir auch auf, dass die Zeit, die ich warten muss, bis der Motor wieder ging, stetig kürzer wird. Während ich die ersten Male noch eine Stunde und mehr warten musste, waren es die letzten Male nur noch < 30 Minuten und beim letzten Mal sogar nur 15 Minuten.

Nethertheless, die offensichtliche Abhängigkeit des Problems von den Betriebsparametern des Motors beziehungsweise der Fahrweise sowie die Antwort von @MightyMike91 „riechen? irgendwie nach Abgas, DPF, AGR, Verrußung, Ascheablagerung usw. Zudem wird der Wagen fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt, zwar täglich Autobahn, allerdings Stadtautobahn < 4km mit Beschränkung höchstens 80km/h teilweise 60km/h und 40km/h, Dauerbaustelle, Engstelle, häufig Stau und obendrein habe ich gewohnheitsbedingt eine sehr niedertourige Fahrweise.

Das mit dem Freiblasen werde ich mal probieren. D.h., also erst ganz normal warm fahren und anschließend extrem hochtourig eine fast immer staufreie und unbeschränkte Autobahnstrecke fahren.

Fürs „Freiblasen“ würde ich auf die Piste fahren und einfach Vollgas geben.

 

Dann ist der Motor hochtourig und unter Last. Das könnte evtl. helfen. Ist aber nur eine Idee. Ob das hilft kann ich natürlich nicht versprechen.

Themenstarteram 23. April 2019 um 11:16

Ich werde beides mal probieren. Die Strecke, die ich heute sowieso fahren werde, ist, wie ich festgestellt habe, doch limitiert auf 120km/h. Ich werde es erst einmal auf dieser Strecke probieren zwischen 4000 und 5000 U/min.

Wenn's nix bringt, fahre ich noch mal separat in die Pampa raus, wo dann wirklich offen ist.

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