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Motor geht im Sommer beim anhalten aus

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:39

A3 1997 Baujahr 1,6 Benziner

 

Hallo,

ich habe wiederholt im Sommer das Problem, dass mein A3 bei sehr heißen Tagen, wenn ich zum Beispiel an einer Ampel anhalten muss und auf die Kupplung steige ausgeht. Er schafft es dann nicht mehr sich auf die Drehzahl 1000 einzustellen.

Wenn ich allerdings vor dem Abbremsen in den Leerlauf schalte und dann normal mit der Bremse runterbremse, passiert oft nix.

Im Winter, oder bei kälteren Tagen habe ich das Problem nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was das sein kann? Bei Audi war ich deswegen auch schon und die konnten mir nicht weiterhelfen, weil auch der Fehlerspeicher nichts anzeigt.

Ach so.. 2006 schaltete ich schonmal das Thema. Dort wurde mir geraten den Luftfilter zu erneuern und die Drosselklappen zu reinigen. Beides habe ich getan.. leider ohne Erfolg..

 

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16 Antworten
am 9. Juni 2008 um 10:41

Ich würde mal die Drosselklappe reinigen UND neu adaptieren (lassen);) 

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 13:03

Hallo, die Drosselklappen wurden schon gereinigt und neu adaptiert.. Hat leider nicht gebracht

am 9. Juni 2008 um 13:37

Wann wurde das gemacht? 

am 9. Juni 2008 um 15:35

hab was in der art gehabt, bei mir hat er oft sobald der motor "warm" wurde, die drehzahl von 1'000U/min nicht mehr erreicht beim standgas..

 

bei mir lags an der Lambdasonde, jedoch bei mir wurde der fehler durch den freundlichen direkt erkannt....

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:36

Die Drosselklappen wurden 2006 gereinigt und neu adaptiert. Der Fehler wurde dadurch aber nicht behoben.. es gab auch keine verbesserung

am 9. Juni 2008 um 19:57

Hatte das Problem auch bei meinem 1,8l Sauger dann wurde wie schon gesagt die Drosselklappe gereinigt Lamsasonde getaust und mein Kat war auch kaputt der wurde dann auch getauscht und das Problem war bei mir weg .Mfg

Auf jeden fall Sensor Werte checken . Nockenwellen Sensor , Lambdasonde, 2006 ist Lange her DK Reinigen und Adaptieren ist nie Falsch.

Im Rollen Auskuppeln ist o.k. weil er dann "bereit bleibt" zum weiterfahren( b.z.w.) die Schubabschaltung Aktiv ist) und die Drehzahl ganz langsam abfällt b.z.w erst mit dem Tacho "0" Signal die Standgas Drehzahl langsam Anfährt. Nicht so abruppt wie beim Normalen Anhalten.

am 9. Juni 2008 um 20:24

Ich hate letztens die gleichen Symptome. An der Kreuzung hat die Drehzahl so geschwankt, daß der Motor ausging. Habe ich ihn wie schon geschrieben ausrollen lassen, ging es. Ich habe die DK gereinigt und die war richtig sauber und neu adaptieren lassen, Ruhe war. Wir eine DK adaptiert, die nicht richtig sauber ist, kannst du es dir schenken. 

da gebe ich dir recht aber Lambda Sonde kann es auch sein.

am 9. Juni 2008 um 20:27

Wie war das? Die Werte müssen leicht schwanken? 

Jo zwischen 03,V und ca 0,6-7 V wenn sie Langsam Pendelt ist sie hin steht da ein fester wert auch.

am 18. Juni 2008 um 17:51

Auch dieses Problem hatte ich vor einer weile! Ging wie bei dir des öfteren gerne mal an der Ampel aus. Springt deiner wenigsten gleich wieder an? Meiner ging erst nach ca. einer Minute wieder an.

Mein Freundlicher hat mir den Schlüssel überprüft, anscheindend konnte die Spule am Zündschloss den Schlüsseltransponter für die Wegfahrsperre nicht mehr erkennen.

Ich hab das einfach mal so hingenommen, aber trotzdem schiebe ich die Schuld noch auf das Relais 109 für die Motorsteuerung bei der oftmals die Lötpunkte von der Platine abreißen. Das machte sich bei mir komischerweiße immer bei warmen Temperaturen bemerkbar.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:51

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe heute die Drosselklappe ausgetauscht und nun läuft das Auto wieder prima. Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor im Stand noch nicht ganz rund läuft. Dazu werde ich morgen mal zu Audi fahren und die sollen die softwaretechnische Seite erledigen. Auf Euren Rat probiere ich erst gar nicht das umstrittene manuelle Anlernen aus. Nochmals vielen, vielen Dank für Eure guten Ratschläge.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:55

Ah noch was.. Kennt Ihr vielleicht einen Händler, der Defekte DK aufkauft und die wieder instandsetzt. Vielleicht kann man so noch ein Paar Euro damit verdienen. Oder eher entsorgen? Wie schon gesagt, wurde die DK gereinigt, aber ohne Erfolg, der Fehler blieb. Scheinbar sind die Lager defekt oder die Elektronik hat einen Schuss.

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